Der Neue Europaplatz (fertig)

  • Wenigstens kann/darf man in Fellbach in die Höhe bauen.
    Egal ob Probstsee, S1 und jetzt selbst am Fasanenhof!
    Niedrig, niedriger, am niedrigsten ist das Dorfmotto.


    Und an anderer Stelle immer schön von Innenentwicklung phrasen und plappern, man wolle mit Frankfurt und München mithalten.
    Städte, die jährlich um tausende Einwohner zulegen. Absolut lachhaft.

  • Bezirksvorsteher Fasanenhof:

    • "Hängepartie" beendet
    • Investor GWG
    • Einkaufszentrum
    • Betreutes Wohnen
    • Boarding-House/Hotel
    • 250 Wohnungen


    Quelle: StN 23.09.08

  • Hallo,
    Ich bin neu hier, bin aber selbst betroffen von dem Theater.
    Ich habe heute mit unserer Hausverwaltung telephoniert (WBS - GWG Tochter). aktueller Stand:
    - nichts ist entschieden
    - Ende Oktober muss das ganze erneut in den Umwelt und Technik Ausschuss
    - GWG war von Anfang an Hauptinvestor - Württ. Hofkammer nur Nebeninvestor für einen kleinen Anteil
    - Baubeginn frühestens Ende 2009 - oder Anfang 2010


    Böse Zungen behaupten, dass erst mit dem Bau begonnen wird, wenn die Stadtbahn fahren wird.


    Die Mieter sollen alle in einer Informationsveranstaltung unterrichtet werden, sobald alles in trockenen Tüchern ist - ich stell dann gerne Bilder hier rein.


    Möchte jemand Bilder vom jetzigen Europaplatz sehen?

  • Wenn ich es richtig gehört habe, wird nun doch der Siegerentwurf verwirklicht, allerdings ohne das Hochhaus.

  • Wenn ich es richtig gehört habe, wird nun doch der Siegerentwurf verwirklicht, allerdings ohne das Hochhaus.


    Ohne das Hochhaus wäre ja noch OK, aber das gesamte Gewerbegebäude wurde um ein Stockwerk gekappt. Im Moment sieht die Planung kaum anders aus als der jetzige Europaplatz, nur in weiß:mad:!


    Sobald ich was 100%iges erfahre stell ich Vergleichsbilder rein.


    BTW: Hätten die sich für den zweitplazierten Entwurf entschieden, hätte ich meine Praxis schließen können, ein schlüssiges Konzept für eine Zwischenlösung konnte uns keiner präsentieren...

    • Aus 12-stöckigem Hochhaus neben dem vorgesehenen Einkaufszentrum wurde ein "Torhaus" mit vier Etagen plus Dachgeschoss :lach:
    • Im EG/1.OG Restaurant, 2. bis 4.OG: Ärztehaus
    • Höhenreduzierung sei "kein Nachteil", sondern "harmonische Einfügung"
    • Boulevard mit Geschäften
    • U6-Station ab Dez. 2010


    Abschluss Bebauungsplanverfahren für Euopraplatz 2009, Fertigstellung 2011
    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…n-auf-positives-echo.html

  • In diesem Fall eine weise Entscheidung auf ein Hochhaus jegweder Art zu verzichten. Der Fasanenhof ist mehr als genug in die Höhe gewachsen. Die Klientel für ein gehobenes Wohnhochhaus wird man dort nie hinbekommen. Das Ziel muss sein, den Europaplatz lebenswerter zu gestalten und mit besseren Einkaufsmöglichkeiten, Stadtbahnstation und z.B. einem Ärztehaus für Familien aus der Mittelschicht attraktiv zu machen und nicht noch ein Wohnklotz hinzustellen.

  • Das sehe ich anders. Aufgrund der Nähe zur EnBW-City sowie zu anderen wichtigen Filderbürostandorten, U-Bahn-Anschluss etc. hätte ein attraktives Wohnhochhaus, so denn der ganze Europaplatz umgekrempelt wird, wirtschaftlich jedenfalls Sinn gemacht. Auch städtebaulich wäre eine kleine Dominante in dem an Identifikationsbauten so armen Viertel nur wünschenswert gewesen. Schade, aber so ischt es.

  • Dr.Luv: Ich bin ganz Deiner Meinung.
    Auch die Möglichkeit Leerstehende Gewerberäume flexibel via Zwischendecke in Wohnraum umzuwandeln, kommt dem Europaplatz zugute. Im Moment haben wir eine Gewerbeflächenauslastung von max. 50%. (Bäcker, Frisör, Schlecker, Discounter, Apotheke, Arzt, Physiotherapie (wir), 2nd Hand Buchladen, 2nd Warenhaus, Soziale Einrichtung (Selbstlernzentrum), Kniepe, Wäscherei, Änderungsschneiderei, Stadtteilbüro). der Rest ist leer. Das Restaurant im Gartengeschoss macht Ende 2008 zu, der Thai hat vor kurzem dichtgemacht.


    Die Entscheidung für ein Ärztehaus hat mich überrascht. Davon war in den ersten Versionen nichts drin. Der uns vor 6 Monaten vorgestellte Entwurf der SWSG (2ter Sieger) sah ein Mehrgenerationenhaus an der U-Bahnhaltestelle vor.
    Dennoch ist mir schleierhaft wie die Stockwerke 2-4 mit Ärzte füllen möchte. Meines Wissens nach gibt es noch immer die Zulassungsbeschränkung und Mörhingen/Vaihingen/Degerloch ist überversorgt mit Fach- und Allgemeinmedizinern.


    Zuletzt denke ich, dass 2011 als Bauende des Gewerbebaus gemeint ist. Der Abriss des jetzigen Europaplatzes und Neubau der ca. 250 Wohneinheiten auf dem Gelände nimmt dann wohk doch mehr Zeit in Anspruch als 2 Jahre.


    Das sehe ich anders. Aufgrund der Nähe zur EnBW-City sowie zu anderen wichtigen Filderbürostandorten, U-Bahn-Anschluss etc. hätte ein attraktives Wohnhochhaus, so denn der ganze Europaplatz umgekrempelt wird, wirtschaftlich jedenfalls Sinn gemacht. Auch städtebaulich wäre eine kleine Dominante in dem an Identifiaktionsbauten so armen Viertel nur wünschenswert gewesen. Schade, aber so ischt es.


    Laut des Projektmanagers der SWSG gibt es noch 2 weitere Objekte, die noch in Angriff genommen werden müssen. Nämlich die beiden anderen Gewerbezentren an der Kurt-Schumacher-Strasse. Vielleicht kann man sich hier zu einem Highlight durchringen.

  • Hallo,
    ich habe gestern die (endgültigen) Pläne in die Hände bekommen (Visulalisierung vom Torhaus und EKZ, Draufsicht, Blick nach Osten mit Querschnitt zur Tiefgarage, Aufteilung UG und EG), ich bin mir nicht so sicher ob ich die wg. Urheberrecht posten darf. Also wer Interesse hat PN mit Mailadresse an mich.

  • Hab mir heute das Modell mal angeschaut - es gibt den Stand vom 19.8.2008 wieder.
    Auch von der GWG ist bisher nix neues zu uns durchgesickert, man sei noch in der Detailplanung.
    Falls es was Neues gibt, sag ich bescheid.

  • Still ists um die Planungen und den Baubeginn rund um Euro geworden.
    Ich fasse die neuesten "Gerüchte" zusammen:
    1. nach dem Möhringer Ortsvorsteher ist ein Investor abgesprungen (das es nur 2 gibt und die GWG Besitzer ist, jkanns nur der CoInvestor Hofkammer sein).


    2. Die Eigentümer von Europaplatz 2-8 wollen ein dringend benötigtes Grundstück nicht verkaufen und verlangen die Verlegung des Haupteinganges auf die gegenüberliegende Seite.


    3. Die ursprüngliche Planung mit einem Bau in zwei Abschnitten ist so gut wie vom Tisch (angeblich kommen die Baumaschinen zum zweiten Abschnitt nicht mehr durch) - somit droht uns Mietern eine Übergangskontainerlager, wo das entstehen soll ist aber allen Beteiligten unklar - auch der GWG.


    4. Man halte aber an dem Baubeginn 2010 fest, wenns möglich ist (OT GWG).

  • Der Tenor der Anwohner geht in Richtung:
    - überdimensioniert
    - erhalten
    - ja nicht höher als bisher (3 Stockwerke)


    Die werden sich solange quer stellen wie es möglich ist. Auch von dieser Seite her ist eine Neukonzeptionierung möglich.


    Bin mal sehr gespannt.

  • News:
    Baubeginn Mai 2010 - die entsprechenden Kündigungen werden momentan verschickt. Der gesamte Kompex wird bis Mai 2010 leer geräumt.
    Keine Änderungen an der Konzeption. In 2 Wochen weiß ich mehr.