Neubau DRV (BW) - Zentrale (in Bau)

  • Neubau DRV (BW) - Zentrale (in Bau)

    Die Deutsche Rentenversicherung BW zieht vom sanierungsbedürftigen 100 jaehrigen Gebäude am Standort in der Rotebühlstr. (S-West) komplett nach S-Freiberg, Mönchfeldstr. Dort ist bereits die 40 Jahre alte Zentrale beheimatet, die ihrerseits energetisch hochgradig ineffizient ist. Letzterer Bau wird daher bis auf EG und TG abgerissen und es soll ein zentraler Neubau im Sinne einer Standortzusammenlegung für 1500 Mitarbeiter entstehen.


    • Baubeginn: Mai 2013
    • Fertigstellung: 2017
    • Investitionssumme: 66 Mio. EURO


    Quelle: StN 24.12.2010

  • Der offenbar abzureißende Bestandsbau ist architektonisch leider immer noch einer der besseren Stuttgarter Bürobauten. :Nieder:

  • update 15.02.2014

    Von Bestandsabriss ist noch nichts zu sehen, da ist noch Leben in der Bude. Nebenan hat man aber schon gegraben.








    Bilder: Silesia

  • Handelt es sich bei den Nachbargebäuden nicht um den Bestand?
    Beitrag #1 liest sich so, daß dieser zunächst abgerissen würde.

  • Da die Bauzeit bis 2017 betragen soll könnte es sein das der Bestand erst abgerissen wird wenn der Neubau bezugsfertig ist und man in diesen gezogen ist. Ich meine aber auch das er nicht so hässlich ist ihn unbedingt abreissen zu müssen, aber was soll's...

  • Zum Bestandsbau: Nicht daß mir dessen Fassade gefiele, mich erstaunt nur immer wieder wie dieses Gebäude trotz seines "Formfaktors" (breiter als höher) und der relativ wenigen Stockwerke die Wirkung eines Hochhauses erreicht.

  • ^^ Mir gefällt in dem Fall sogar die Fassade. Auch die Treppenhäuser, die Verbindung zwischen den 2 Bestandsbauten, gefallen mir. Fand den Komplex schon immer ansprechend quasi als Tor zum (Wohn-)Hochhausgebiet in Freiberg, wirkte für mich nie wie ein Fremdkörper. Der eine Bau mit seinen nur 6 Obergeschossen muss schon eine "gewaltige" Raumhöhe haben, was der Vergleich mit dem anderen Bestandsbau zeigt.

  • erstaunlich - Bestand und Neubau wirken in #15 fast wie aus einem Guss. Kann man eigentlich so stehen lassen (so schlecht finde ich den Bestandsbau nämlich auch nicht)!

  • update 15.07.2017

    Mittlerweile sind große Teile des Altbaus gefallen.


    Blick auf die Hofseite des Neubaus.



    Diese Säulen/Stützen habe ich so noch nie gesehen.






    Bilder: Silesia

  • Aus sechs Geschosse werden acht, bei gleichbleibender Höhe. Wahrscheinlich hatte man beim Altbau viel Platz unter den abgehängten Decken.


    Ein interessantes Projekt!