Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main > Frankfurt Main-Lounge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.11, 16:54   #181
svenb
Senior-Mitglied

svenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich schreib meine Frage mal hier rein, wenn sie hier unpassen ist, bitte verschieben

Für ein Modellprojekt bräuchte ich ein paar (Farb)fotos der Umgebung um den alten Messe-Verwaltungsbau am Messekreisel in der Zeitspanne 1988 - 1990, also jender Zeit, als der MesseTurm hochgezogen wurde.
Auch Bilder von den Gehsteigen, den Tram-Linien usw. unweit der ehemaligen Messeverwaltung bzw. vor der MesseTurm-Baustelle wären hilfreich.
Möchte ggf. eine kleine Modellanlage (ca. 1,5 qm²) im Maßstab 1:50 umsetzen, Thema soll der Anschnitt: Ausschachtung der MesseTurm-Baugrube sein, und möchte das so vorbildgetreu wie möglich machen.
Würd mich über eure Hilfe freuen, falls jemand um diese Zeit herum mal an der Messe war und bildtechnisch was liefern kann
svenb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.11, 17:29   #182
bridget
Wichtiges Mitglied

bridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfachbridget braucht man einfach
Schau mal hier rein, auf Seite 3 & 5 sind auf jeden Fall ein paar alte Messeturmfotos, zwar nicht superergiebig, aber immerhin:

http://www.deutsches-architektur-for...ead.php?t=1470
bridget ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.11, 18:11   #183
svenb
Senior-Mitglied

svenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäre
@ bridget: Danke für deinen Link, aber die Bilder kenn ich schon, es ging mir auch nicht direkt um den MesseTurm, sondern eben um dessen direktes Umfeld während seiner Bauzeit, primär um den MEsseverwaltungsbau, Gehweg / Straße, Tram-Gleise usw.
Ich hab zwar hier noch viele Bilder vom Bau des MesseTurms, aber solche detaills, wie ich sie brauche, um die Modellanlage entsprechend dem Vorbild auszugestalten, fehlen mir und sind auf Großaufnahmen bzw. Zeitungsartikel nur schlecht zu erkennen.
Auf der Modellanlage soll die Baugrube des MesseTurms auch nur zu 1/4 (also etwa 30 x 30 m = 60 x 60 cm im Modell) nachgebildet werden, der Rest soll Umgebung sein (bei mir also ein Anschnitt der FEA und dem Platz zwischen MT-Baustelle und Messe-Verwaltungsbau.
Aber trotzdem danke.
svenb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.11, 15:24   #184
erschonwieder
Mitglied

erschonwieder könnte bald berühmt werden
TDKs in Squaire parking

Mal eine Frage an Bau- und Kranspezialisten.
"im" Parkaus werden gerade zwei TDKs ausgebaut - und zwar mitten drin.
1. Wie kriegt man die da wieder elegant raus, soweit im Gebäudeinneren?
2. Vor allen Dingen: Was passiert mit den "Löchern"? Treppenhäuser und Aufzugsschächte stehen ja schon. Hinterher dann passgenaue Betonfertigplatten über 7 Etagen einfädeln - da braucht's doch 'ne Menge Vaseline ;-)

http://www.panterratv.de/a3/wp/airra/airra01.jpg
erschonwieder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.11, 11:47   #185
sweet_meat
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von sweet_meat

sweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunftsweet_meat hat eine wundervolle Zukunft
Hallo DAFs,

mir ist gerade beim Browsen durch GoogleEarth ein seltsames Objekt aufgefallen!?
In der "3D-Version" von FFM steht gegenüber des Bienkorb-Hochhauses ein weiteres
(deutlich höheres) Hochhaus an der Konstabler Wache. Wo kommt dieses 3D Modell her
gab's da mal 'ne Planung für und ich hab 'se verschlafen!?

Quelle: Google Earth (Screenshots)
sweet_meat ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.11, 11:56   #186
BEKU
Raucher

BEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein LichtblickBEKU ist ein Lichtblick
Irgendwas kann da nicht stimmen. Der Sockelbau ist ganz offensichtlich ein Vorkriegsgebäude. Sowas gibt es an dieser Ecke nicht. Da hat wohl jemand seiner Phantasie freien Lauf gelassen.
BEKU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.11, 13:17   #187
Miguel
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Miguel

Miguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz seinMiguel kann im DAF auf vieles stolz sein
Vielleicht soll das der misslungene Versuch sein, die EZB zu modellieren? Zumindest die Antenne und die schräge Fassade deuten darauf hin. Zum Standort, naja, leicht daneben... Weiß jemand, wie man Google bescheid geben kann, dass da etwas schief gelaufen ist?
Miguel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.11, 16:11   #188
mahlzeit
Senior-Mitglied

Benutzerbild von mahlzeit

mahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfach
@sweet_meat: Es gibt einen Link in der Beschreibung des Modells, um Fehler an google zu melden - es dauert zwar ewig, wird aber irgendwann gefixt. Ich habe vor zwei Jahren ein ähnliches Un-Gebäude neben der Union Invest gefunden, welches zwischenzeitlich korrigiert wurde.
mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.11, 21:44   #189
Micha81
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Micha81

Micha81 ist essentiellMicha81 ist essentiellMicha81 ist essentiellMicha81 ist essentiellMicha81 ist essentiellMicha81 ist essentiellMicha81 ist essentiellMicha81 ist essentiellMicha81 ist essentiell
Eine Frage, die sich mir fast spontan und wegen der Pressemeldung von Züblin (siehe Beitrag von Schmittchen) zum Bau des TaunusTurms in Bezug auf die 4 Untergeschosse stellt:

Normalerweise geht es in Frankfurt meist hoch hinaus, aber wie weit ging es denn bisher maximal nach unten?
Micha81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.11, 23:48   #190
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das PalaisQuartier dürfte zumindest weit vorne sein, dort sind es fünf Untergeschosse. Im 1. UG ist u. a. Rewe (MyZeil) und auch der Ballsaal (Thurn&Taxis-Palais), im 2. UG bis 5. UG die vier Parkebenen. Tiefe ist 22,5 Meter.

Bild: Tommy

Mehr Fotos aus dem Untergrund hier.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.11, 11:46   #191
Harald-Report
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Harald-Report

Harald-Report wird schon bald berühmt werdenHarald-Report wird schon bald berühmt werden
unbekannte Kirche

Hallo zusammen,

vermutlich ist die Frage ganz leicht zu beantworten, aber mir fällt absolut nicht ein, um welche Kirche es sich auf diesem Foto handelt:

Motiv D1

Sie sollte aller Wahrscheinlichkeit nach in Frankfurt liegen. Kennt die jemand?

Vielen Dank und Schöne Grüße

Robert
Harald-Report ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.11, 11:56   #192
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
^ Moin. Um die da handelt es sich.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.11, 11:57   #193
mahlzeit
Senior-Mitglied

Benutzerbild von mahlzeit

mahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfachmahlzeit braucht man einfach
Auch wenn sie sich offenbar in den letzten 60 Jahren nicht gerade zum Vorteil verändert hat - der Turm scheint zur Weißfrauenkirche in der Gutleutstraße zu gehören:
klickmich
mahlzeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.11, 12:05   #194
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das sah ja mal tatsächlich einigermaßen nach Kirchturm aus. Den früheren Zustand kannte ich gar nicht, nur das bloße unansehnliche Betonskelett der letzten Jahre und Jahrzehnte. Wird bei der derzeit laufenden Sanierung die Fassade wieder vervollständigt, weiß das jemand?
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.11, 12:17   #195
epizentrum
DAF-Team

Benutzerbild von epizentrum

epizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehenepizentrum genießt höchstes Ansehen
Wenn wir dem von PROJECT zitierten FNP-Artikel Glauben schenken wollen, soll sie in ihren Zustand von 1956 zurückgeführt werden. Das wäre eine schöne Nachricht, und ich würde meine hier geäußerte Kritik an der Kirchturmarchitektur revidieren.
epizentrum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht