Alexa am Alexanderplatz [realisiert]

  • Es wurde wirklich an vielen Stellen ziemlich geschludert (Boden nicht fertig geschliffen, Steinchen bröckeln von den Säulen,...).


    Mal sehen, wann sich die ersten Mieter beschweren. Spätestens dann wird sicher nachgebessert. ;)


    Btw. kennt jemand die neue "South China Mall" mit 660.000m² und 1.500 Geschäften? :eek2:



    Das mit der Blackstone Gruppe und dem Park Inn ist schon interessant, nicht wahr? Die Umbauung in Form von Saturn und anderen Ramschläden soll ja spätestens zur Eröffnung von "Die Mitte" wegfallen. Ich bin wirklich gespannt, ob es 2009 mit dem Bau von zwei Hochhäusern losgeht. Ein bisschen unsicher bin ich da schon...

  • Zu dem Park Inn Artikel:
    Es ist doch wirklich möglich dass zumindest die Sockelbauten östlich des Hotelturms abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden können? Dort ist glaub ich Saturn drin wenn mich nicht alles täuscht oder?

  • Zu dem Park Inn Artikel:
    Es ist doch wirklich möglich dass zumindest die Sockelbauten östlich des Hotelturms abgerissen und das Grundstück neu bebaut werden können? Dort ist glaub ich Saturn drin wenn mich nicht alles täuscht oder?


    Ja, da ist Saturn drin.


    Da der Saturn allerdings in "Die Mitte" zieht (man hat schon die 4 obersten Stockwerke gemietet/reserviert), besteht für den derzeitigen Hauptmieter in diesen Sockelbauten kein Bedarf mehr. Folglich werden diese dann abgerissen. Ich glaube das ist totsicher und wurde mittlerweile von einem Saturn-Sprecher bestätigt.


    Der neue Saturn wird übrigens 10.000m² groß (ungefähr soviel wie der neue am Tauentzien) und damit größer, als der Mediamarkt im Alexa.


    Btw: Hoffentlich kommt dann dieses widerliche Verbindungsstück zwischen Galeria Kaufhof und Park Inn weg. Bäh.

  • Das das Verbindungsteilstück wegkommt, davon ist erstmal nicht auszugehen, da dorthindurch die Verbindung vom Kaufhof zur Kaufhof Sportartikel Abteilung, die sich irgendwie durchs Park INN und das Erweiterungsgebäude schlängelt geht.


    Wenn natürlich dieser Bungalow abgerissen wird, dann macht die Verbindung nicht unbedingt mehr Sinn. Ich kann mir allerdings auch nicht Vorstellen, dass Blackstone etwas abreißt, nur um nichts mehr stehen zu haben. Ich denke eher, dass wir uns auf eine Zwischennutzung der Saturn-Fläche (wahrscheinlich leider als Ramsch-Irgendetwas) einstellen müssen. Und das Zwischennutzungen nicht unbedingt kurzfristig sein müssen, ist ja in Berlin allgemein bekannt. :nono:

  • Jetzt auch von mir der obligatorische Alexa Beitrag (letzter Foto-Post), auf einigen Bildern sieht man, dass noch einiges zum ausbauen da ist. Insgesamt gefällt mir das Center aber sehr gut. Einige nette Details wie etwa die Schriftzüge im Boden (unter anderem noch "Metropolis"), die Deckenbeleuchtung, die Anzeiger über den Fahrstühlen. Und eine Tagesbelichtung, die einen doch irgendwie überrascht, wenn man das Center von Aussen sieht. Das Glasdach wirkt wirklich wunder. Mir gefallen auch die vielen Übergänge und "Brücken". Auf dem dritten Bild sieht man die S-Bahnbögen, die auch schon vom Center gemietet sind.



    ©2007 Jo-King

  • ^ Schöne Eindrücke!


    Da seh ich wieder ein Detail, dass mir auch aufgefallen ist - die Stockwerksanzeige über dem Fahrstuhltür im Retrodesign (18. Bild). Schade, dass sie nur Deko ist, sonst wär es wirklich eine nette Sache.


    Lass dich aber nicht von den Center-Bossen identifizieren, offiziell ist doch das Knipsen drinnen nicht erlaubt (steht jedenfalls an den Eingängen) :D

  • ... ich fürchte ja, dass der Turm hart an einer weiteren Geschmacklosigkeit entlangschrabbt. das Alexa ist ja schon schlimm jetzt kommt noch was aztekisches dazu.

    Das Alexa wird aus meiner Sicht zu Unrecht kritisiert bzw. der offensichtlichste Kritikpunkt geht dabei unter: Die fehlende Öffnung des EKZ hin zur Dircksenstrasse. Die Architektur selbst, spiegelt die S-Bahn Bögen und ist für einen modernen Bau durchaus gelungen (Vergleich: Nennt mir EKZ die besser aussehen...)


    Ein konstruktiver Vorschlag der leicht umsetzbar wäre und eine sofortige Verbesserung der Situation zur Folge hätte:

    - "Öffnung" der Bogenartigen Architektur entlang der Dircksenstrasse" (Man könnte meinen, dass dies auch einmal vorgesehen war - wieso sollten denn auch sonst gerade unter diesen Bögen Glaswände eingebaut sein?

    - In Erinnerung an die "Rote Burg", verändern der Außenfarbe in ein sattes Rot, ähnlich dem Roten Rathaus


    Aus meiner Sicht wären das relativ kostengünstige Veränderungen die diesem Bereich enorm helfen könnte. Hier auch nochmal Eindrücke aus dem Zusammenspiel Alexa, S-Bahn Bögen und dem neu gebauten Grandaire.


    PS: Zwecks Diskussion evtl. in den Thread zum Alexa & Umgebung verschieben.


    Richtig. Verschieben ist somit erfolgt.



    42624135zk.jpg


    42624136js.jpg

  • @UrbanFreak

    Du hast recht. Das Alexa ist nicht häßlich, wie so häufig behauptet wird. Das Problem ist halt, dass man an den Fugen unschwer erkennen kann, dass das Alexa mit Fertigbauteilen zusammen geschustert worden ist. Das könnte man jedoch einfach ändern, wenn man die Ritzen verfügen würde. Das kostet nicht viel und würde die Wertigkeit deutlich anheben.

  • Mir gefällt das Alexa, wenn es schon eine mall sein muss, auch ganz gut. Wie schon beschrieben, ließen sich die Schwachstellen sicherlich leicht beheben. Dazu gehört für mich auch eine Überarbeitung des Reklamekonzepts. Diese Werbetafeln wirken einfach nur billig. An der Alexanderstrasse müssten zudem die Schaufenster ordentlich bespielt werden.