Liliencarré (alter Planungsthread)

  • Liliencarré (alter Planungsthread)

    Für die Stadtentwicklung Wiesbadens sind aktuell die Projekte zur "Neugestaltung der Fußgängerzone", des "Mauritiusplatzes", des "Kranzplatzes" und des "Bahnhofsplatzes" sowie das "Liliencarré", die "Rahmenplanung Mainzer Straße", der "Wasserturm am Schlachthof", der "Güterbahnhof-West" und das "Rheinufer Mainz-Kastel" von besonderer Bedeutung.


    Um Informationen zu diesen Projekten zu bekommen solltet ihr diese Seite besuchen: Bitte hier klicken!

  • Wie sieht es eigentlich beim Liliencarree aus? Ist es nicht schon im Bau?


    Wir hatten im alten Forum auch einmal ein Projektfoto von 2 massiven Hochhäusern, die in Wiesbaden gebaut werden sollten. Hat dazu eigentlich noch jemand Infos?

  • ich glaube ich weiß welche du meinst, aber diese sind (nach meinen infos) tot. :(
    scheint ja sehr viel los zu sein in wiesbaden :)
    Kai

  • Also erst mal Hallo,
    wenn du dass projekt neben dem bahnhof meinst dann kann ich die aus täglicher beobachtung nur sagen das im momment dort wenig tut. Die ehmalige Haipt-Post ist soweit ich weiß schon ein halbes Jahr abgerissen und sonst liegt das gelände brach.


    Aber ich werd morgen mal gucken...

  • Original geschrieben von EL_SOBERANO_FFM
    Wie sieht es eigentlich beim Liliencarree aus? Ist es nicht schon im Bau?


    Wir hatten im alten Forum auch einmal ein Projektfoto von 2 massiven Hochhäusern, die in Wiesbaden gebaut werden sollten. Hat dazu eigentlich noch jemand Infos?


    das war damals ein fehler EL_SOBERANO_FFM .
    auch wenn ich es wiesbaden durchaus gegönnt hätte :D,
    handelte es sich um das kaiserlai projekt---> 2 hochhäuser neben der autobahn mit grünem glas wenn ich mich recht entsinne...


    ich hab es irgendwo auf der festplatte

  • so hier sind die beiden Bilder...viele haben damals gedacht dass es sich um ein projekt in wiesbaden handeln würde...




    mich erinnert die grundform stark an den aktuellen entwurf des kaiserkarrees in frankfurt.

  • Original geschrieben von BMXican
    heisst es also, dass das liliencarre noch nicht in bau ist?


    Derzeit noch nicht!;)


    Es liegt lediglich der Schutt der alten Hauptpost rum, sonst tut sich nix!
    Kein Bauwagen, Bauschild oder nur irgend ein anzeichen das es bald losgehen könnte!

  • Re: Liliencarre

    Original geschrieben von Bewacher
    Gerade habe ich es betrachtet unter:


    [url]


    PS: Wie sah eigentlich die Alte Post aus? Ich war zwar mehrmals in Wiesbaden, aber erinnern kann ich mich nicht...


    Mega hässlicher Nachkriegsnutzungsbau!
    In den 70er gebaut, Stil eher 50-60er
    Bin froh, dass dieser Standfleck weg ist, aber ich hoff der schutt dort wird bald bebaut!

  • Re: Re: Liliencarre

    Auszug aus Wi.de:
    Mit Ausrichtung zum Bahnhofsvorplatz ist ein ovales zweigeschossiges Gebäude als Einzelhandelszentrum mit zirka 20.000 Quadratmeter Verkaufs-, Dienstleistungs- und Gastronomieflächen vorgesehen


    Wer braucht in Wiesbaden noch 20000 qm Einzelhandel?
    Ich denke unter diesem Nutzungsbedingungen lohnt sich das Projekt 2003 nicht mehr!
    Allerdings büroflächenmäßig könnte da noch eher was gehn!

  • In den 70er gebaut, Stil eher 50-60er
    Bin froh, dass dieser Standfleck weg ist, aber ich hoff der schutt dort wird bald bebaut!


    Beidem kann ich zustimmen (sonst wird man hier gebannt!!! :D :D :D :D ), nur: Der Entwurf könnte mit dem Bahnhof irgendwie besser harmonisieren? :)

  • im videotext vom hessen fernsehen war gerade zu lesen, dass das lange diskutierte multiplexkino (2200 plätze, 9 säle) nun doch in wiesbaden gebaut werden soll. wiesbaden ist die einzige deutsche großstadt (= stadt mit über 100.000 ew) die noch kein multiplexkino hat.

  • Gestern war der offizielle Beginn der Umbauarbeiten am Wiesbadener Hauptbahnhof. Innen- und Außensanierung sollen 25 Millionen Euro kosten. In einem diesbezüglichen Artikel unter faz.net wird auch auf das Projekt Liliencaree eingegangen. Demnach wurde bisher noch nicht einmal der Bauantrag eingereicht! Und einen Turm, der diesen Namen auch verdient, wird es sicher nicht geben.


    Hier ein Auszug aus dem Artikel:


    Gesprächsstoff war auch die Zukunft des Bauprojekts "Liliencarree" auf dem Hauptpost-Gelände. Ursprünglich sollte schon im Herbst 2002 mit dem Bau begonnen werden. Der wurde dann auf das Frühjahr verschoben, schließlich hieß es, die Planungen müßten modifiziert werden, und im April werde der Bauantrag gestellt. Wie Bürgermeister Holger Goßmann (SPD) auf Anfrage bestätigte, liegt der Bauantrag allerdings immer noch nicht vor. Pös zufolge befinden sich die Umplanungen aber "im finalen Bereich".


    Wie berichtet, hat auch der Investor, die Multi Development Corporation (MDC), die Planungen für ein Hotel aufgegeben. Wie der Stadtentwicklungsdezernent sagte, werde das Konzept "insgesamt abgespeckt", die wesentliche städtebauliche Struktur des Projekts aber bleibe erhalten.


    Der Turm allerdings, in dem ursprünglich das Hotel untergebracht werden sollte, werde wohl um etliche Geschosse niedriger ausfallen. Aus Sicht des für das Bahnhofsgebiet zuständigen Ortsbeirats wird die Frage, was aus dem "Liliencarree" wird, nach dem Baubeginn am Hauptbahnhof "immer dringlicher". Ortsvorsteher Andreas Knüttel (CDU) nahm die gescheiterten Hotelbau-Pläne zum Anlaß, den Turm an der Biebricher Allee insgesamt in Frage zu stellen: Städtebauliche "Hochpunkte", so Knüttel, seien kein Selbstzweck. Und die Argumente für den Turm - Flächengewinn und bauliche Exklusivität für ein First-class-Hotel - seien mittlerweile überholt. Außerdem: Mit Türmen sei die Gegend angesichts von Hauptbahnhof, Innenministerium, Luther- und Dreifaltigkeitskirche "hinreichend versorgt".


    © F.A.Z. Electronic Media GmbH 2001 - 2003

  • Original geschrieben von Schmittchen
    [B]Gestern war der offizielle Beginn der Umbauarbeiten am Wiesbadener Hauptbahnhof. Innen- und Außensanierung sollen 25 Millionen Euro kosten.


    Ich bin überrascht, dass erst jetzt offizeller Baubeginn ist, denn die werkeln schon 2 Monate im Bahnhof rum. So gut wie alle Geschäfte wurden in Container vor den Bahnhof ausgelagert.
    Aber es wird Zeit, dass der Bahnhof seinen alten Glanz wiederbekommt, denn im Momment sieht er runtergekommen aus.


    Danke für die Infos Schmittchen :) ich hab an Liliencaree vor 2005 sowieso eh net mehr geglaubt.:mad:

  • heute in der faz steht, dass


    - baubeginn für das liliencarree oktober 2003 ist
    - allerdings wird es weniger bürofläche geben
    - und auch kein hotel (das hotel solte in dem 20-stöckigem hochhaus untergrebracht werden)
    - das einkaufszentrum (der runde kuppelbau) soll so bleiben, wie geplant
    - über das hochhaus wurde noch keine entscheidung getroffen, allerdings ist es schon ziemlich sicher, dass es wesentlich kleiner ausfällt...



    edit: oops, hab schmittchens beitrag übersehen :rolleyes: