"Alexander Parkside" - Alexanderplatz [realisiert]

  • Ich bin verwirrt. Welcher hat den jetzt gewonnen - oder besser: wird realisiert? Der von Collignon, wie Jo-King geschrieben hat? Oder doch der auf competitiononline veröffentlichte "1.Platz" von Ludloff/Ludloff?
    #40 - der wär´s gewesen. einfach zeitlos schön!

  • ^
    Den Wettbewerb gewonnen hatten ludloff+ludloff Architekten. Die IVG will jedoch den Collignon-Entwurf realisieren, also den 3. Platz.

  • Baustelle an der Otto-Braun-Str.

    An der Otto-Braun-Str., gleich neben dem Polizeipräsidium, haben Bauarbeiten begonnen. Leider finde ich gerade das entsprechende Projekt nicht, dass dort gebaut wird und hier im Forum bestimmt schon angesprochen wurde. Vielleicht hilft mir jmd. auf die Sprünge?




    Aus "Alex-Diverses"-Thread hierher verschoben.
    Bato

  • Auf der Webcam kann man z. Z. hervorragend erkennen, wie das Gebäude ist altbekannter Plattenbauweise errichtet wird. So integriert es sich nicht nur optisch, sondern auch bautechnisch ideal in umgebende Bebauung. ;)

  • Hallo ich muß mal hier schreiben, ich arbeite auf der Baustelle Alexander Parkside als Kranführer. Da wird nichts in alter bekannten Plattenbauweise gebaut, das was du gesehen hast sind so genannte Sandwichwände damit erspart man sich das doppelte Einschalen, da an diesen Fertigwänden immer doppelte Trennwände sind. Die Wände sind hohl werden dann ausbetoniert und fertig. Das Hotel wird in Mischbauweise Stahlbeton/Mauerwerk errichtet. Ab der 3 Etage kommt verstärkt Mauerwerk zum einsatz.

  • Danke, Kranmann. Ich wollt's auch schon schreiben. Sandwich ist ja bei vielen Bauherren zunehmend das Mittel der Wahl. Angeblich soll man es jedach für ein TG nur eingeschränkt verwenden können, da nicht ganz grundwasserdicht.

  • An sich finde ich das Projekt nicht übel. Aber den Namen finde ich fürchterlich. Als ich das erste Mal "Alexander Parkside" gehört habe, dachte ich, dass da ein Parkhaus hinkommt. Warum gibt man solchen Gebäuden keine Namen mit denen sich der Otto-Normal-Berliner auch identifizieren kann?

  • Hallo ich muß mal hier schreiben, ich arbeite auf der Baustelle Alexander Parkside als Kranführer.


    Da kannst Du uns ja schön mit Bildern vom Baufortschritt versorgen.Hat man bestimmt einen schönen Überblick von da oben.

  • Nix Fernbedienung!! sowas lehne ich auf anderen Baustellen immer ab, das ist eine Großbaustelle da wird von oben gefahren so wie es sich gehört. Ich fahre den kleinsten Kran "46 Meter". Naja für ein guten Blick ist der Kran noch zu klein da in der Innenstadt viele Hochhäuser stehen auch im Osten die Plattenbauten dadurch hat man kaum weitblick. Der Kran 3 mit seinem 75 metern der hat besseren Blick.

  • "Alexander Parkside"

    Mein Lieblingsprojekt im Moment: 9 Obergeschosse, zwei Staffelgeschosse: Hier entsteht ein echter Brummer. Interessanterweise ist das Boarding House am weitesten, hier wird gerade das achte Obergeschoss hochgezogen. Mit dem einzigen höherpreisigen Hotel lässt man sich noch Zeit. Hoffentlich ziehen die Bauarbeiten hier bald nach:



    Die Fenster des Boarding Houses: Ein veritabler Kandidat für die Schießscharten des Jahrzehnts, nicht?



    Der Bau stellt nach Jahren der Ödnis eine derart dominante Stadtkante zur Grunerstraße hin her, dass man das Areal ganz anders wahrnimmt. Zusammen mit dem Königsstadtcarrée schräg gegenüber hat sich hier innerhalb kurzer Zeit viel geändert: