Tagungszentrum [realisiert] und Erweiterung FU-Campus

  • Ich habe keine echten Neuigkeiten zu dem Projekt, aber letztens habe ich mir erstmals Mal sehr ausführlich die Baustelle angeschaut und bin sie auch abgelaufen (vorher hatte ich nie Gelegenheit dazu und das obwohl ich da noch immer studiere ;) ). Es sind tatsächlich gewaltige Dimensionen und für den Uni-Campus ist diese Erweiterung eine radikale, wenn auch sehr folgerichtige Weiterentwicklung. Ich fand die Wiese immer sehr angenehm, aber natürlich ist es prinzipiell eine sehr sinnvolle und vertretbare Entscheidung. Es wird ja auch bei diesem Komplex die grünen Innenhöfe geben und sicher auch kleine Cafés etc. in den Obergeschossen.


    Die bestehenden beiden Abschnitte Rostlaube und Silberlaube werden so also durch einen dritten im gleichen Stil und mit einer weiteren großen Bibliothek ergänzt und die gemäß dem Exzellenzkonzept designierte "Netzwerk-Universität" setzt dieses Prinzip auch baulich um. Die (teils schon etwas baufälligen) Villen hatten immer ihren Charme, aber ein echter Campus ist mE doch irgendwo passender und halt auch viel zweckdienlicher. Ich kann mir den künftigen K-Gang noch gar nicht praktisch vorstellen (die Gänge sind schon jetzt gefühlt unendlich lang und entsprechend voll). Und tatsächlich wird der Campus so nicht etwa nur an die Fabekstraße herangeführt wie teilweise suggeriert wird. Hinter der Fabekstraße geht es ja gleich weiter, wenn auch nicht mit dieser Art von Komplex. Man hat also eher einen Lückenschluss, obgleich es auch künftig natürlich nicht den einen allumfassenden FU-Campus geben wird bzw. kann.


    P.S.: Am besten kommen die Dimension mE auf dem Luftbild (Beitrag 17) rüber.

  • In der Iltisstraße 4 entsteht auf dem Gelände der ehemaligen AStA Druckerei ein "Studierenden Service Center"





    Die Erweiterung der Rost- und Silberlaube ist inzwischen schon weiter gewachsen




  • Mal ein kleines Update, beim Studierenden Service Center wächst inzwischen das dritte Stockwerk heraus, in der Realität sieht das größer aus als man denkt und dürfte locker die Höhe des John-F.-Kennedy-Instituts erreichen.




    Bei der Holzlaube werden inzwischen die Fenster eingesetzt.






  • Studierenden-Service-Center der FU, Iltisstraße

    Es dürfte dieses Grundstück sein, von dem ouyawei vor gut einem halben Jahr in #55 die Beräumung zeigte. Es liegt nur wenige Meter vom U-Bf. Dahlem Dorf entfernt.
    Allerdings entsteht dort keine Kita, sondern ein "Studierenden-Service-Center".


    Der Rohbau ist schon weit fortgeschritten, das Bauschild zeigt eine heute so oft verwendete kubische verklinkerte Gestaltung:




  • Ich habe ganz vergessen, dass ich ja erst vor einem Monat ein Update zur "Holzlaube" gepostet hatte, viel hat sich seitdem nicht verändert. Von der Arnimallee aus gesehen wirkt das Gebäude doch arg niedrig im Vergleich mit den anderen FU Bauten. Auch der Teil direkt an der Fabeckstraße wirkt in der Realität recht kurz, geradezu mickrig - da hätte man als Gebäudeabschluss ruhig noch ein Stockwerk obendrauf setzen können.










    Beim Studierendenservicezentrum ist man nun schon deutlich weiter, heute wurde die Straße aufgebaggert um, wie ich vermute, Strom, Internet und/oder Wasser anzuschließen, die Fenster hat man schon letzte Woche eingesetzt.




  • Die Holzlaube wird inzwischen ihrem Namen gerecht, sieht ganz chic aus mit den runden Ecken :daumen:


    So wie's aussieht dürfte alles pünktlich zum Beginn des Wintersemesters fertig werden.









    Anbindung an den Bestandsbau


    Auch das StudierendenServiceCenter steht vor der Fertigstellung


  • ich muss hier mal eine Frage loswerden: Wird da etwa der Parkplatz bebaut?
    Es hieß doch damals als man die Rostlaube abgerissen hat und durch den Bau von Foster ausgetauscht hat, dass der Parkplatz und die Freiflächen keinesfalls bebaut werden dürfen?
    Wenn ja, ist das ein starkes Stück und eine Fehlplanung hoch 100. Warum hat man dann bitte ein intaktes Baudenkmal wie die Rostlaube abgerissen, wenn man ein paar Jahre später dann doch diese Flächen bebaut. :mad: Die Rostlaube waren ein international viel beachtetes Bauwerk.

  • ^
    Die Rostlaube steht doch immer noch, siehe auch das Luftbild in #17.


    Und es wurde nicht der Parkplatz, sondern die benachbarte Streuobstwiese bebaut, was in der Tat schade ist.

  • ^ Ein sehr gelungener Bau. Ein Vorbild dafür, wie modernes Bauen aussehen kann. Neben Backstein und gut verarbeitetem Naturstein bin ich ein großer Anhänger von Holz als Fassadenmaterial. Hier wirkt es besonders elegant, die abgerundeten Ecken haben etwas stylisches.


    Bettet man so einen Bau in eine anspruchsvolle Parklandschaft ein, so kann man zeigen, dass neues Bauen doch noch ein versprechen erfüllen kann.


    Ich bin der Meinung, dass man Bauten, die sich jeglicher Gestaltung verweigern, nicht mehr akzeptieren sollte. Leider bleibt es ein frommer Wunsch.

  • Allenfalls ein Musterbeispiel an Versiegelung und Flächenverschwendung. Für diesen Flachbau hat man eine schöne Streuobstwiese geopfert?
    Hätte man nur doppelt so hoch gebaut, hätte man die halbe Wiese erhalten können und hätte den Bau immer noch nicht von Weitem gesehen, was der Architekt ja offenbar vermeiden wollte.


    ich fasse es nicht..... so was passt in die 1960er, aber nicht in die Gegenwart, wo man doch etwas gelernt haben sollte über die Bedeutung von Grünflächen für die Versickerung und Erholung. Ts ts....

  • PM vom 19.03.2019: http://www.stadtentwicklung.be…h_1903/nachricht6691.html
    Demnach wurde auf dem Veterinärmedizinischen Campus Düppel (Bezirk Steglitz-Zehlendorf) Richtfest für das neue Forschungsgebäude Tiermedizinisches Zentrum für Resistenzforschung (TZR) der Freien Universität Berlin gefeiert. Die Gesamtkosten seien auf rund 41 Mio. Euro prognostiziert, die durch das Land Berlin und durch den Bund gemeinsam getragen werden; das Gebäude soll im Frühjahr 2020 an die Freie Universität Berlin übergeben werden.


    Visu: https://www.gerberarchitekten.…henzhen-und-shanghai-2-2/


    Fotos: https://www.morgenpost.de/bezi…s-Forschungsgebaeude.html
    http://schälerbau.de/projekte/TZR.html