S21-A1.15, Twotel (fertig)

  • Auf dem Pragsattel werden keine Hochhäuser mehr hinkommen. Bei dem jetzigen Gemeinderat ganz sicher nicht. Die haben schon Angst, dass das Erdgeschoss im dunkeln liegt, wenn man höher als 4 Stockwerke baut.


    Da gibt es ein schönes Beispiel eines Investors, der bei den neu entstehenden Wohngebäuden unmittelbar am Theaterhaus 2 Stockwerke mehr beantragte um somit 100 Wohnungen mehr zu schaffen.


    Der Antrag wurde von der Stadt abgelehnt mit der Begründung die Erdgeschosswohnungen hätte nicht mehr genügend Licht. War in einen Bericht des Immobilienverlags zu lesen.

  • Wahnsinn um was sich die Stadt alles kümmert. In einer funktionierenden Wirtschaft wäre es Sache des Investors, das Risiko weniger attraktiver schattenreicherer Wohnungen gegen Mehrerlöse aus besser gelegenen Wohnungen zu kalkulieren und ggf. einzugehen.
    Doch dass die Immobilienwirtschaft in Stuttgart krankt ist ja bekannt. Die bösen Investoren zum Sündenbock zu stempeln ist allerdings ein dreister Provinzfake.

  • Es wird auch langsam Zeit, und bin gespannt wie es dann später Aussicht wenn man von der U12 auf die Brücke fährt und am Hotel vorbei. Großstädtisch :lach: mit ein wenig Ironie :lach:

  • In der Tat. Ich muss gestehen ich war überrascht dass man auf dem doch eher knappen Grundstück noch Platz für einen zweiten Kran gefunden hat. Der dient aber vermutlich nur der Beschleunigung der Abläufe. Eventuell hat man es ja eilig...

  • Danke für die Fotos Silesia. Ich war gestern auch dort und habe mich gewundert über die Abstände zwischen dem Hotel und dem Milaneo einerseits und der Brücke andererseits... bleibt da echt so ein Abstand?




  • Inzwischen hat der Bau das Niveau der Stadtbahnbrücke erreicht.



    Während das Hotel an der Milaneo-Ecke noch fast bis zur Brücke reicht, weicht es im weiteren Verlauf von ihr ab.



    In die sich dadurch auftuende Lücke kommt eine Treppe hinunter zum Budapester Platz.



    Bilder: Chris73