Projekte Schwabing / Milbertshofen / Feldmoching / Freimann ...

  • Lage, Architektur und dann 8000 Euro pro Quadratmeter. Das tut mir weh, wenn ich sehen würde, wie hier einer kauft! Sind das wirklich nur noch Leute, die ihr Geld einfach irgendwie von det Bank abziehen wollen? Für die Eigennutzung ist das Niveau ohnehin unterirdisch. Da miete ich gerne für 20 Euro pro Quadratmeter die nächsten 30 Jahre einen Altbau in vernünftiger Lage.

  • Für die Eigennutzung ist das Niveau ohnehin unterirdisch.


    Ausstattungsdetails
    ◦Fußbodenheizung
    ◦Parkett
    ◦Markenfliesen von namhaften Herstellern wie Villeroy & Boch
    ◦Handtuchheizkörper in Bad und Duschbad
    ◦Video-Gegensprechanlage


    Ja, die Wohnungen kann man natürlich niemandem zumuten...

  • Fürst-Wrede-Kaserne

    Auf dem nördlichen Teil der Fürst-Wrede-Kaserne (30 Hektar) baut der FC Bayern München ein neues Vereinssportgelände mit Nachwuchsleistungszentrum. Fotos vom 04.06.16:



    Sicher muss das auch irgendwo hin, obwohl ich hier verdichteten Wohnungsbau schon auch eine Option gefunden hätte. Der südliche Teil der Kasernenflächen wird offenbar auch in Zukunft weiterhin vom Bund militärisch genutzt, sodass hier noch keine städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen stattfinden können.

  • Sehe das Ganze etwas zwiegespalten, auch wenn ich großer FCB Fan bin.


    Es ist ja nicht nur das Gelände der Kaserne, sondern geht auch in die Fröttmanninger Heide hinein.


    Komisch, daß für den großen FCB Naturschutzgebiete wie die Frötti oder Panzerwiese nicht gelten, aber für den Wohnungsbau schon.


    Wie bei BMW. Der nördliche Ausbau des FIZ verschlingt bald die Kita, in die mein kleiner Sohn geht und sie wird bald abgerissen.


    Aber klar für BMW und den FCB gelten natürlich andere Gesetze :)))

  • ^
    Warum braucht es dort eine so große Grünfläche? Gleich westlich nebenan ist der Lerchenauersee, etwas nördlich eine weitere große Grünfläche und südlich auf der anderen Gleisseite wird der Landschaftspark des Olympia Wohnparks gebaut. Auf der Fläche standen früher zudem Gewerbebauten. Schade, dass man hier so verschwenderisch mit der Fläche umgeht; vermutlich ein BA-Projekt.

  • Ein paar Bäume an der Belgradstraße neben dem Luitpoldpark würden die Straße ohne großen Aufwand in der Tat deutlich aufwerten:
    http://www.sueddeutsche.de/mue…-belgradstrasse-1.3061105


    -> google streetview-ansicht: https://www.google.de/maps/pla…3d48.1690587!4d11.5737944


    Alternativ könnte man dort jedoch auch sinnvollerweise eine Tramgleisverlängerung vom Scheidplatz zum Münchner Nordring plazieren, falls er denn hoffentlich bald mal kommt..
    Weitere sinnvolle Tramschneiße zum Nordring wäre die Lerchenauer Straße ab Schleißheimer Straße über Haltestelle "Olympiazentrum"/Olympiapark Richtung Nordring!

  • Der BA Milbertshofen - Am Hart hat sich mehrheitlich für eine Parkour-Anlage im Münchner Norden ausgesprochen. Die Lokalpolitiker stimmten für drei der fünf Vorschläge der Grünen rund um den Harthof: die Grünflächen zwischen Eulerstraße und Prager Straße, an der Ecke Rathenau- und Knorrstraße sowie zwischen Oberhofer Weg und Taunusstraße. Die Stadtverwaltung soll nun prüfen, welche dieser Standorte für eine Parkour-Anlage in Betracht kommen.


    http://www.merkur.de/lokales/m…age-muenchen-6546076.html

  • ^
    Ist wirklich sehr schön geworden :daumen:


    Nach dem Hochhaus MO-82 gibt es hier jetzt ein Cafe MO-66...was kommt da noch alles an MO´s?

  • Gymnasium München Nord


    Quote:
    "Mit dem Neubau des Gymnasiums München Nord und der integrierten Eliteschule des Sports in München Milbertshofen, will die Stadt die gymnasiale Versorgung im Münchner Norden sicherstellen. Das vierzügige Gymnasium ist für circa 100 Lehrer und 1000 Schüler/innen ausgelegt, rund ein Viertel davon soll ab der achten Klasse sportlich gefördert werden. Die Nachwuchstalente trainieren in Jahrgangsteams für nationale und internationale Wettkämpfe und lernen gemeinsam.


    Der Entwurf organisiert Gebäude- und Freiflächen optimal auf dem vorgesehenen Baufeld. Das umfangreiche Raumprogramm wird auf fünf Baukörper nach dem Lernhauskonzept der Stadt München aufgeteilt: ein dreigeschossiges Haupthaus mit Aula, Mensa, Küche, Fachlehrsälen und Bibliothek, drei zweigeschossige Lernhäuser mit Klassen- und Teamräumen zur individuellen Förderung der Schüler/innen, sowie eine Dreifachsporthalle mit Zuschauertribüne und angrenzenden Freisportanlagen. Die Differenzierung in einzelne Baukörper unterstützt das übergeordnete Konzept. Das Gymnasium ist auf einen Ganztagesbetrieb ausgelegt."


    http://www.h4a-architekten.de/…rd-eliteschule-des-sports

  • Hahaha, ja der Name wäre passend...da würde sich wohl der liebe Herr Kronawitter im Grabe umdrehen :)


    Mich hatte nur die hohe Anzahl der Kräne und deren Höhe gewundert. Schaut ja fast schon wie auf der Bavaria Towers Baustelle aus.


    Und da jetzt meine Terassenaussicht nicht mehr so schön ist, wäre es schon toll, wenn wenigstens etwas Schönes dabei herauskommt.


    Konnte allerdings auch keinerlei Infos im Internet dazu finden.

  • Ja, das stimmt natürlich. Da macht auch viel der Blickwinkel aus. Kann auch schwer abschätzen, wo es genau ist.


    Naja, werde Morgen jedenfalls mal hinfahren.

  • ^^

    Mich hatte nur die hohe Anzahl der Kräne und deren Höhe gewundert


    Also drei Kräne auf einer Baustelle sind jetzt nicht gerade viel. Der einzige 100m Kran der derzeit in München steht, ist der beim BayWa Hochhaus (die bei den BavTowers brauchen noch). Die Kräne hier besitzen ungefähr die Dimension einiger der Funkkaserne oder der Angelo Hotelerweiterung, der Höchste wird vielleicht 65-75m haben, nichts Außergewöhnliches.


    Munich_2030: So weit scheint das von dir nicht weg zu sein. Sonntagsspaziergang :D?

  • Rein städtebaulich betrachtet gehört hier in der Tat ein ausgewachsener Turm hin. Verschattung nach Norden auf den Mittleren Ring und das Autobahnende, Clusterbildung mit den anderen Türmen, wen bitteschön stört das?