Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

  • Um auf Lagerfeld und Armani zu kommen: wo wollen oder sollen diese denn einziehen?
    Im Moment fällt mir nur der Leerstand im Kudamm-Karree ein, wo im Juni der PRO-MARKT gekündigt hatte und kein ähnlich lukrativer Nachmieter in Sicht war.
    (Zeitweilig hoffte man ja auf SATURN, damit dieses Unternehmen unseren Royal-Filmpalast im Europa-Center verschont ... was leider eine unerfüllte Hoffnung blieb).

  • Ich glaube nicht, dass Armani oder Lagerfeld eine derartig große Fläche brauchen ;)
    Klamotten lassen sich schließlich leichter platzsparend lagern als Kühlschränke, Fernseher und Waschmaschinen.

  • Der Lagerfeldstore ist schon vor einigen Tagen eröffnet worden. Er befindet sich einige Meter links vom ehemaligen Pro(Makro)markteingang.

  • Kempinski Umbau:



    Und die Stelle, wo das Parkhaus-Motel seinen Platz finden soll(finde, das könnte hierrein, oder einen eigenen thread bekommen):


  • Endlich passiert da Mal wieder was! Und hoffentlich kommt man dieses Mal zu einem Ergebnis. Wo jetzt schon all die Edel-Designer aus der Fasanenstr. an diesen Teil des Ku'damms gezogen sind, kann auch ein Nobelhotel nicht schaden. Hoffentlich kommt dann auch dieses hässlich Ensemble Ecke Bleibtreustr. irgendwann weg!

  • Ist der Kurfürstendamm noch zu retten?
    Welche Chancen die Anlieger sehen


    Der Vorhang ist schon für viele Theater und Kinos auf der zirka 3,5 Meter langen Straße in Charlottenburg gefallen. Wo einst Filme von Heinz Rühmann im Gloria-Palast uraufgeführt wurden, werden heute Pullover und Jacken verkauft. Mit der drohenden Schließung des Theaters und der Komödie am Kurfürstendamm, könnten die letzten Kulturstätten des Boulevards fallen. Dies befürchtet jedenfalls Peter-Michael Riedel von der Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden, Kurfürstendamm e.V. "Der Straße droht ein kultureller Verfall.


    ...


    Andere Töne schlägt hingegen Kurt Lehrke von der Arbeitsgemeinschaft City e.V. an. Er hält es für übertrieben, den Kudamm schlechtzureden. "Natürlich ist eine Schließung nicht schön, aber das ist ein normaler Vorgang. Die DB Real Estate plant schließlich auch ein Theater. Vielleicht ist das eine Chance für etwas Neues."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/02/17/berlin/811364.html

  • ...auf der zirka 3,5 Meter langen Straße in Charlottenburg gefallen.


    Hmm...Er kam mir eigentlich immer länger vor...;)


    Vielleicht ist das eine Chance für etwas Neues."


    Wozu was neues, wenn das interesse am anderen immer noch gr´ß genug ist? Nachher wird das neue noch von den Stammkunden des alten boykottiert oder so...

  • http://www.tagesspiegel.de/ber…iv/24.02.2006/2373740.asp


    "Etage fertig, Ecke folgt


    Umbauten im Kempinski Hotel Bristol gehen in die Schlussrunde


    Von Bernd Matthies


    Noch ist das Kempinski Hotel Bristol am Kurfürstendamm zum Teil hinter einer Bauplane verborgen – doch drinnen hat sich schon mehr getan, als der äußere Eindruck vermuten lässt. Am gestrigen Donnerstag wurde mit einem festlichen Abendempfang die völlig neu gestaltete erste Etage in Betrieb genommen, zu der der Ballsaal und mehrere Veranstaltungsräume gehören.


    ..."


    Das sind ja gute Nachrichten mir war garnicht bewußt, dass das alles so schnell geht, aber ist ja eigentlich auch logisch, ein Baustelle während der WM wäre ja auch fatal fürs Kempinski.

  • McD ist dort schon seit letztem Herbst raus . . . geplant war ja ein Neubau bzw. Teilneubau schon lange, schon Frau Profe wollte deshalb McD entmieten, was ihr aber nicht gelang.
    Der Tausch wird allerdings nicht etwa ein schicker Klamottenladen wie auf der Visualisierung, sondern ein DM-Drogeriemarkt:Nieder: Außerdem vergrößert sich das benachbarte Hotel "California".

  • Ja, ich weiß, dass es schon länger raus ist, aber nun ist es nun mal endgültig weg. An dem Laden hängen viele Erinnerungen ;).
    Also, dass da was neues gebaut wird war abzusehen, weil das Haus ja nun mal leer stand. Aber die Bauarbeiten haben ja erst vor kurzem begonnen. Wer isn Frau Profe? Aber ist nicht allgemein geplant, diese ganzen Vorbauten abzureißen? Mir fallen da auch nur noch zwei ein, wobei das frisch renovierte Kempinsky-Restaurant ja wohl nicht in Frage kommt.
    Das hOtel kann sich meinetwegen vergrößern, aber dieses DM ist ja wohl ein schlechter Witz...

  • diese drogerien sind echt ne plage! bezweifelt ja niemand deren notwendigkeit, aber... nachdem rossmann bereits sein klopapier und gesammelten ramsch in plastikcontainern mitten auf die friedrichstrasse stellt... widerlich.

  • Die Drogerie-Nummer schwappt offenbar - wie könnte es auch anders sein - mal wieder aus Amerika. Während die größte Plage Manhattans vor kurzem noch "Starbucks" hieß, ist es inzwischen "Duane Reade" geworden. (und dort gibt's nicht einmal eine Alternativkette wie bei uns: Rossmann > Schlecker > Drospa > KD > DM ...)

  • Ben: Frau Profe war Baustadträtin von Charlottenburg, erstmals seit der Wahl des "Mompersenats" im Januar '89. Sie war dann nach den vorgezogenen Wahlen von 1991 noch weitere 4 Jahre im Amt. Obwohl ich mich um Objektivität bemühe, fallen mir in Verbindung mit ihrem Namen sofort gravierende Sünden ein - wie das gestutze Kantsegel-Haus, die Verhinderung eines zeitgemäßen Kinos auf dem Ullrich-Parkplatz (Überangebot an Kinosesseln wurde argumentiert, wenig später schon solte es fast gar keine Kino's mehr in der Westcity geben . . . wie wir alle wissen), der Abriss der "Buden" und des Daches des U-Bahneingangs in der Wilmersdorfer Str. ohne ein Nachnutzungskonzept, bzw. Finanzierung dessen zu haben. Letztlich trat sie auch stets als Gegnerin der HH-Planungen rund um den Bhf.-Zoo auf den Plan.
    Nun, es scheint als hätte die Citywest überlebt, mit hängen und würgen, an der Wilmersdorfer wird noch immer gewerkelt, aber die Imageschäden die wird niemand (der wenigstens mein Alter hat) vergessen.

  • Matte
    Ok, danke für die Aufklärung. Naja, bis auf die Sache mit den verschwindenden Kinos, sind mir ihr Aktionen bzw. Versäumnisse eigentlich nicht so interessant bzw. gar nicht richtig aufgefallen...