PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • so hier nun der Zeitungsartikel, das Bild normal und ein wenig bearbeitet:D





    allerdings habe ich angst dass das grosse hochhaus etwas zu klobig wirken wird...

  • daf ich auch posten? ....ich machs einfach....


    finde die dinger völlig geil, ...gerade weil der turm so klobig wirkt......sowas fehlt frankfurt.......


    wie hoch sind denn die realisierungschanchen inzwischen?.....konnte das nicht herauslesen...

  • Danke für die Inforamtionen.


    Das mit dem Alluminium finde ich allerdings nicht so gut. Hoffentlich sieht das nachher nicht wie Kastor und Pollux aus!


    Habe zwar keine Ahnung was natureloxiertes Aluminium bedeuted könnte mir aber vorstelen, dass es dadurch etwas natürlicher und edler aussieht.


    Bei den Galsflächen hätte ich mir aber einen hohen Reflexionsgrad gewünscht. Aber mal abwarten. Gallileo sollte ja auch mal ein transparentes Hochhaus werden und bekommen haben wir einen dreidimensionalen Spiegel.

  • Original geschrieben von nuelle
    daf ich auch posten? ....ich machs einfach....


    finde die dinger völlig geil, ...gerade weil der turm so klobig wirkt......sowas fehlt frankfurt.......


    wie hoch sind denn die realisierungschanchen inzwischen?.....konnte das nicht herauslesen...



    99,99999 % Hoffe ich doch!;)

  • in der rundschau gibt es noch ein besseres bild.
    EDIT:


    Jetzt mal auch auf meinem webspace:


    mich würde auch noch interessieren wie die 4 geplanten punkthäuser jetzt aussehen...

  • interessant übrigens dass die höhen anscheined immer noch nicht endgültig feststehen.
    einmal hört man 135m dann jetzt 125m ode 120 m.
    evtl haben beide türme eine höhe von 120 ( was für meinen geschmack nicht gut wäre).
    was wird es wohl werden?

  • tolle bilder. was man auf den bildern nicht sehen kann ist, dass der rechte turmteil von dem höheren turm unten abgeschnitten ist und quasi in der luft hängt.


    apropos punkthäuser: kann es sein, dass die nicht mehr teil des projekts sind?

  • wäre schade wenn die Punkthäuser nicht mehr Bestandteil des Gesamtkomplexes wären.
    Zum Kaufhof:
    Wäre ja interessant würde man diesen abreissen und auch neu aufbauen und somit in den komplex mitintegrieren..


    Leider musste man ja bereits das rundschau areal mit seinen so hässlichen Gebäuden schon aus dem Projekt ausklammern:(

  • ja, an der ecke, wo der kaufhof steht, könnte man einen spektakulären eingang zum komplex bauen. aber leider wird sich keiner dazu verleiten lassen, mal einfach so das grösste kaufhaus frankfurts für ein paar jahre zu schliessen.

  • Allerdings könnte die Metallfassade durch eine moderne Vollglasfassade ausgetauscht werden. Bei Kaufhäusern ein überaus sinnvolles Unterfangen. Die Schaufensterfläche erhöt sich auf die gesamte Front und bei Nacht würde die Beleuchtung atemberaubend aussehen. Also ein fliessender Übergang vom Kaufhof über die Zeilgallerie zum Zeilprojekt!

  • genau. einen teil der kaufhof-fassade hat man ja schon mit glas aufgebrochen - leider viel zu wenig. ich plädiere dafür, die tolle gallerie lafayette von berlin nach frankfurt zu "verlegen" und an stelle von kaufhof wiederaufzubauen.

  • dazu aus der rundschau nochmal folgender ausschnitt:


    Und deshalb stellen Galeria Kaufhof und der Eigentümer des Zeil-Kaufhauses jetzt "jede Überlegung" an, wie der drohenden Konkurrenz beizukommen sei. Man sei "für alles offen". Die Nachfrage im Ortsbeirat, ob das auch einen Abriss und Neubau des Kaufhofs bedeuten könne, wurde nicht verneint. "Wir müssen uns überlegen, wie wir uns neu positionieren." Besitzer wie Betreiber überdenken Lage und Konzept. MAB-Projektentwickler Werner Pfaff wunderte sich später: "Wir haben sieben Gespräche geführt mit dem Kaufhof." Auf die Frage, ob das Warenhaus zum Neubau die nachbarrechtliche Genehmigung gegeben hat, antwortete Hagge, "eine Vereinbarung" sei da.


    also evtl. wird der kaufhof noch bestimmungen diktieren bevor das kaufhaus als nachbar die endgültige zustimmung zum projekt gibt.
    Mögliche bedingung wäre evtl. anbindung an das neue einkaufszentrum und oder eine gewisse parkplatzanzahl für die kaufhof kunden.
    Mal sehen was da kommt.

  • :eek: :eek2: Diese neuen Visualisierungen sind ja echt der Hammer!! Diese geknickten Fassaden sind mal wieder was ganz Neues. :) Weg mit dem Kaufhof, weg mit dem Rundschau-Gebäude. Oh man, was wäre das für ne Baustelle. :rolleyes: Aber das Zeilprojekt als solches ist schon atemberaubend genug. Und ein Projekt, dass zu 100% steht. Hat man ja nicht alzuoft.



  • ich bin dafür - wenn man da noch ein drittes hochhaus reinknallt.

  • lach "reinknallt" :daumen:


    Ich würde so gerne mal eine visualisierung aus der maintowerperspektive sehen...
    vielleicht sollten wir mal alle die suchmaschinen bemühen und gucken was wir so an bildmaterial finden können.


    apropos 3 hochhäuser:
    die rundschau schreibt ja:
    eigentlich 4 hochhäuser :confused: