Belgrad, Oktober 2004 (riesenthread.. :) )

  • Belgrad, Oktober 2004 (riesenthread.. :) )

    Nu schon wieder pixs :) in diese paar monaten habe ich mehr km.s zugelegt als meine ganze familie zusammen hehehe... also, viel spaß noch :)












































































    Und paar extras





  • geil! jedoch schmerzt es schon zu sehen wie sehr beograd von westlichen konzernen erobert wird. warum wird an der ehemaligen rundfunkzentrale noch immer gebaut? die haben schon vor zwei jahren daran rumgewerkelt

  • Zitat von Isek

    geil! jedoch schmerzt es schon zu sehen wie sehr beograd von westlichen konzernen erobert wird. warum wird an der ehemaligen rundfunkzentrale noch immer gebaut? die haben schon vor zwei jahren daran rumgewerkelt


    die "richtige" bau begann erst vor 8-9 montaten, diese gebäude (USCE Turm) stand so 1,5 Jahr so im "rohbau" (es gab paar "Probleme"). Jetzt wird der USCE statt geplante 101 m, 125 m hoch :)

  • Sehr schön. Besonders die, die die Altstadt zeigen...Ich frage mich immer wieder, wieso die komm. Ostblockstaaten so schöne alte Innenstädte haben, während es man hier - sowohl im kap. Westen, wie auch im ebenfalls komm. Osten - die Städte noch mehr zerstört hat, als sie es ohnehin schon waren...

  • Zitat von Isek

    geil! jedoch schmerzt es schon zu sehen wie sehr beograd von westlichen konzernen erobert wird. warum wird an der ehemaligen rundfunkzentrale noch immer gebaut? die haben schon vor zwei jahren daran rumgewerkelt


    Was soll denn daran schmerzen? Die können froh sein, dass dort investiert wird. Die wirtschaftliche Lage Serbiens ist ja nicht grade rosig.


    Der Glanz der alten Gemäuer kann nicht über den Verfall der letzten Jahre hinwegtäuschen.


    Aber jetzt kann es ja nur noch aufwärts gehen!


    Danke übrigens für die interessanten Bilder Idvd !


  • Nu es stimmt ja teilweise, momentan sind hunderte von gebäuden in stadtzentrum in eine restaurierungsplan gestellt, in letzte paar montaten war etwas "ruhig" wegen den lokalwahlen die zum Glück DS (zum 2tes mal hintereinander) gewonnen hat. (Die Pro-westliche-Partei von den ex-premier Zoran Djindjic der im Atentat ermordet wurde). Nu die Jahr 2005 wird ziemlich "turbulentes" Jahr sein, da gibt es der große Kongress der Europäische Banken und Investitoren (c.a. 3000 akreditierte Besuchern), Europäische Meisterschaften in Basketball, Voleyball sowie der Finale der World-League in Voleyball auch. Kurze Notiz, Warschau hatte vor den investitions-Boom auch desselbe Kongress wie BGD in 2005 haben sollte. Die investitionen gibt es noch immer wenig aber die nehmen langsam zu. Z.B. US Steel käufte die größte Metallverarbeitungsfabrik in Smederevo (an die Thyseen Krupp auch interessiert war), Philip Morris hat zigarettenfabrikzentralle für Balkan in Nis eingerichtet. Was den großen einkaufzentren angeht die erste waren Slowenen mit den Mercator, die Effekte waren sofort zu sehen paar serbische großhändler haben auch selber erste Großhandelzentren gleich erröfnet, Belgrad hatte in 2001 keine großhandelmarkt, jetzt hat der gleich 5 - Mercator (Slowenien),2x SuperVero (Grieschiche Filialle der "Spar"), RodicMegaMarket(Serbische), Tempo (serbische auch). Nu der erste richtig große Konkurent kommt - der METRO (der wird am 1.1.2005 eröffnet in Belgrad, Neu Satz und Nis). Mercator baut außerdem noch 2 Zentren am rande des Stadtes.


    Das klingt vielleicht wenig, aber für mich der da satte 16 jahre gelebt habe ist unglaublich, da was 15-16 jahre nix passiert ist gibt es auf einmal "Bewegung" und das ist ja... interessant :)

  • Ich liebe Donaustädte! :-))


    Wenn man von den teilweise fürchterlichen Wohntürmen absieht, ist Belgrad sehr schön.


    Klasse Bildersammlung.