PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Ahh, danke. Hier kann man´s echt gut erkennen.


    Diese Entfernung geht ja noch, ich dachte des wär noch weiter weg.
    Wenn da wirklich noch ein paar weitere kleinere Hochhäuser gebaut werden und die beiden ZeilTürme da nicht alleine rumstehn, haben wir in Frankfurt ja schon 3 Cluster, nicht schlecht..

  • hm für mich sieht das weiter aus als ich dachte ;) weil von der CoBa zum Kaufhof gehts irgendwie ruckzuck :D

  • Danke für die Bilder Coach. Die Türme an dieser Stelle finde ich einfach toll. Sie runden den "Berg" von der Mitte des Bankenviertels bis zu seinen Rändern einfach sehr gut ab.
    Ich bin auch immer wieder überrascht wie mächtig der Zürich Tower daherkommt. "Praise the lord" wenn das Ding gebaut wird.

  • Aus der Online-Ausgabe der F.A.Z. (faz.net):






  • Quelle:http://www.welt.de/data/2004/01/19/225195.html

  • Genau das frage ich mich auch gerade! Wollen die jetzt ernsthaft diesen sagenhaften Entwurf kippen und vielleicht wieder eine 0815 glatte Fassade?? Wäre ja nicht zu fassen! Warum erinnert eine geknickte Fassade an den Einsturz des WTC's? Also wenn hier im Forum noch keiner solche Gedanken hatte, wer dann?


    Einen Kaufhof Neubau halte ich für unwahrscheinlich. Das Argument mit den Stammkunden wurde ja in einem Artikel angesprochen. Die können es sich einfach nicht leisten, den Laden mal eben für 2 1/2 Jahre dicht zu machen. Klar, er ist äußerlich nicht mehr up to date, aber die sollten lieber eine bessere Anbindung an das künftige Zeil-Projekt fordern. Nach hinten kann man doch neue Ausgänge bauen. Allemal sinnvoller und billiger als das Ding komplett abzureißen.

  • meine güte es gibt doch schon geknickte fassaden! aber ausgerechnet hier wird über sowas so ein gedanke verschwendet!

  • "...geknickte Fasaden erinnern an World-Trade-Center ?" :freude: Bei manchen Redakteuren muss man sich wirklich fragen ob sie noch alle Gläser im Regal haben....

  • Yo wie kann man nur sowas behaupten. Bestimmt hat da irgendeiner wieder Langeweile und will paar Steuergelder rauswerfen. um neue Verfahren einzuleiten (wegen Umplanung und so).

  • Jede Lösung ist besser als die jetzige Alluminiumfassade!


    Im Zweifelsfall bin ich aber auch für einen hohen Natursteinanteil.

  • man sollte den bestehenden Kaufhof in den entwurf integrieren, die fassade transparenter gestalten, statt der ekligen weissen aluminium elemente natursandstein einbauen.
    stellt euch vor man würde wirklich ein noch höheres gebäude zulassen...nein nein das würde das palais ganz erschlagen.


    Das möchte ich auf keinen fall.
    Der Kaufhof hätte sich ja auch mal etwas früher bemühen können...

  • Bin für eine dunkelblaue Vollglasfassade mit Leuchteffekten und Videoprojektionen. Sowei tägliche Lasershow!


    (das ist übrigens ernst gemeint!)

  • Man hätte ja gleich richtig sanieren können. Aber nein, es wurde nur ein Stück der bestehendes Fassade ersetzt. Dann sollen sie eben nochmal zig Millionen Euro ausgeben und das bestehende Gebäude fit machen. Innen ist er ja echt okay, außen.... na ja, Verbesserungswürdig. Und nochmal richtig sanieren ist allemal besser als neu zu bauen.

  • Was passiert eigentlich mit der Zeilgalerie? Die liegt doch zwischen Kaufhof und Telekom-Gelände. Wenn man aber das Kaufhof mit integrieren möchte wäre die Zeilgalerie im Weg.

  • Das sehe ich nicht so. Schließlich hat der Kaufhof eine Rückseite, die später an das Zeilprojekt grenzt. Da könnte man Durchbrüche machen. Von der Zeilgalerie aus kann man ja schon direkt in den Kaufhof gehen. Ganz unten und oben über das Dach. Von miraus sollen sie ein Geschäft innen dicht machen und da noch nen Durchbruch machen, was aber null bringt. Ich sehe da kein Problem drin, den Kaufhof besser an das Zeilprojekt anzubinden.