Medienhafen (Gesamtentwicklung)

  • Entwicklung Kaistraße 1

    Ein wenig Geduld wird es jedoch auch bei der Entwicklung der Kaistraße 1 benötigen. Hierzu besteht noch der aktuell gültige B-Plan 5275/15.


    LINK: http://maps.duesseldorf.de/mul…gdi/bplan/5275-015-00.pdf


    Zur Entwicklung eines 18-geschossigen Gebäudes wird es eines neuen (vorhabenbezogenen) Bebauungsplan bedürfen. In sofern wird es sicherlich um die 2 Jahre brauchen, bis dieser rechtsgültig vorliegt und somit Grundlage für eine erteilbare und obligatorisch notwendige Baugenehmigung sein kann.

  • ^ OK, das Vorliegen des gültigen Baurechts muss man natürlich noch mit einkalkulieren.


    Da die BV3 so dynamisch wie ein Schlafwagenschaffner ist, werden die Petzinka-Pläne noch 3 Jahre in der Luft hängen und in 2025 baut man dort einen Standard-Wohnklotz hin, den man vor 5 Jahren schon hätten haben können..


    Was hat denn die BV3 damit zu tun, wenn Petzinka keinen Bauantrag einreicht? :confused:

  • Die BV3 könnte zB eine Stellungnahme von Petzinka erwirken, wann er damit gedenkt zu starten.


    Mit dem Schrotthaus-Eigentümer an der Dorotheenstr. hatte die BV2 zB auch einen regelmäßige TOP in der BV2-Versammlung.


    Ist Petzinka Eigentümer von dem ehemaligen Toom-Gelände oder gibt er sein Gesicht dafür her? Vielleicht möchte man noch auf RRX-Schallschutz warten, um die Schienenlärmminderung einzupreisen?

  • DUS-Fan: Vielen Dank für die zahlreichen Updates diese Woche, beeindruckend!


    Im Medienhafen war ich auch letztes We, da manche größere Projekte wie Float, Win win oder Trivago so gut wie fertig sind oder bald fertig sein werden, stellte sich mir die Frage, welches Grundstück, als nächstes bebaut werden könnte und wofür noch kein Projekt angekündigt ist.


    Hat Trivago eine unverbaubare Sicht auf das Wasser? Am Kino scheint es an der Haltestelle Speditionsstraße noch eine größere Fläche zu geben und dann könnte es Richtung Fringsstraße gehen. Ob man die ehemaligen Muskator-Werke bzw das Grundstück auch in Teilen neu bebauen könnte? Und die Autospedition Mosolf hat unbestritten den Parkplatz in Düsseldorf mit der schönsten Aussicht ;)

  • Morgen wird die Entscheidung über den Siegerentwurf zur Bebauung der Kesselstr gefällt.


    https://www.antenneduesseldorf…kesselstrasse-208582.html


    Damit wird zumindest ein Teil der Muskatorwerke an der Holzstraße abgerissen.


    Die 5 Entwürfe werden hier vorgestellt.
    https://www.antenneduesseldorf…n-medienhafen-182430.html


    Entwurf 1,2 und 5 wirken recht ähnlich, verschieden dahin gewürfelt Bürobauten, 3 zeigt eine Promenade mit angedeuteten Bauten im Hintergrund und 4 blockartig. Finde keinen besonders inspirierend.


    Das Pier One Hotel, was auf Stelzen gebaut wird und an die Kesselstr anschließt, ist offenbar gesetzt.

  • ^ Der schlimmste Emntwurf ist die Nr. 4 - einfach 2 riesige Klötze hingeklatscht! :nono:


    Mir persönlich gefallen aktuell die Vorschläge 1 + 2 am besten - wobei ich gerne zu allen Vorschlägen mehr Ansichten und mehr Details sehen möchte (bei Nr. 3 ist z.B. nur ein Detailausschnitt zu sehen).

  • ^ Ich halte die Präsentation in der Rheinischen Post für benutzerfreundlicher.
    Und der Entwurf 4 gefällt mir da ehrlich gesagt richtig gut.
    Klare Linienführung entlang der Wasserkante, keine überflüssige Selbstinszenierung und angenehme Backsteinfarbe.
    Geschmäcker sind halt verschieden.

  • Der Hafen bekommt also einen Park :daumen: Das wird den Freizeitwert weiter erhöhen. Ist eigentlich auch eine neue Überquerung zur Bremer Str./"Paradiesstrand" von einer der Hafenspitzen geplant?

  • ^^ Interessant finde ich, dass meine Überlegungen hier im Forum im letzten Jahr die Wendeschleife mit einem Baukörper zu versehen, auch von den Planer aufgegriffen wurden.. :daumen:


    Ich sehe keinen Sinn darin noch eine weitere Brücke zur Bremer Straße zu schlagen. An der Bremer Straße ist pure Hafenindustrie, dann eine hohe Zaunanlage zum Radweg und erst danach kommt der Paradiesstrand.


    Was soll dorthin eine weitere Brücke bringen? Es sind doch bereits jetzt soviele Brücken geplant.

  • ^Das wäre ein toller Rundgang, vom Park entlang der Kais rüber zum Paradiesstrand mit ausgebautem Weg/Promenade und zurück zum Parlamentsufer/Wasserschutzpolizei.

  • ^ Der Rundgang würde aber keinen Sinn machen. Damit würde man den südlichen Teil des Medienhafens ganz von einer Belebung rausnehmen. Bereits jetzt schon ist dort wenig los. Zudem sollte man sich tatsächlich überlegen, ob Fußgänger bewusst in den Industriehafen zu lotsen sind. Auch der Paradiesstrand würde seinen Charme noch mehr verlieren.


    Die Vielzahl der Brücken stellt weder städtebaulich eine angemessene Ergänzung noch sieht es optisch toll aus.


    Hier sollte man eher versuchen, die Plange Mühle als Abschluss besser auszubilden und ein auch für den Medienhafen notwendiges Pendant zum Industriehafen für die Öffentlichkeit angemessen aufzubauen. Leider ist da bislang viel zu wenig passiert.


    Im Ergebnis hoffe ich mal nicht, dass noch eine Brücke zu den bereits geplanten Brücken kommt.

  • ^Schon heute ist dort an sonnigen Tagen bis zum Golfplatz reger Betrieb. Durch eine zusätzliche Brücke könnte davon auch etwas auf den Medienhafen abstrahlen. Es geht auch nicht darum Fußgänger in den ganzen Industriehafen zu lotsen, sondern nur in den Teil, der schon heute ziemlich belebt ist. Dass ein ausgebauter Weg/Promenade oberhalb des Strandes zu einem weiteren Charmeverlust führen würde, sehe ich nicht. Im Gegenteil, eine Promenade oberhalb des Strandes wäre wohl die Krönung der schon heute guten Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten und wäre Deutschlandweit ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal (Hamburg mal außen vor).

  • ^ Vielleicht sprechen wir aneinander vorbei? Wo willst du noch genau eine weitere Brücke bauen?


    Ich sehe hier nach wie vor keinen Mehrwert...

  • Von den Entwürfen gefällt mir auf Grundlage der neueren Visualisierungen der Sieger-Entwurf am besten. Die unterschiedlichen Gebäudehöhen lassen die unterschiedlichen Häuser nicht so kompakt und wuchtig wirken. Der angedachte Platz vorm Trivago-Gebäude und die Promenade am Wasser könnten zu etwas Belebung führen.


    Was ich mich bei dem Entwurf frage ist, was man mit diesen roten Hallen mit dem Sheddach Definition anfangen möchte. Bei den Grundstückskosten frage ich mich auch, ob man das wirklich nur zweigeschossig, wie auf der Visualisierung zu sehen, bauen kann.

  • ^Die roten Hallen lockern die Bebauung auf und (zumindest) die vordere, größere Halle dürfte für den dort ansässigen Ruderclub sein, denn der soll da bleiben.


    Manch einer scheint hier das Bewertungssystem nicht verstehen! :nono:
    Oder wie soll ich diese für mich abgegebene Bewertung verstehen?

    mega langweilig, bin fassungslos, einfallslose renditekistchen


    Wie wäre es, wenn man seine Meinung hier im Thread kund tun würde?

    2 Mal editiert, zuletzt von DUS-Fan () aus folgendem Grund: Ergänzung Bewertungssystem

  • ^^ Zu den roten Hallen:
    Gemäß der besseren Darstellung auf rp-online ist in der hinteren Halle das Leistungssportzentrum mit III-Geschossen vorgesehen.


    In den anderen roten Hallen steht Markthalle / Coworking ebenfalls III geschossig.


    Darüber hinaus sind aber einige Hochpunkte mit 10 Geschossen und 18 Geschossen vorgesehen. Ich denke, dass die roten Hallen einen guten Ausgleich darstellen.