Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Berlin/Potsdam

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.19, 16:45   #331
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfach
Hier mal zwei Bilder von der Mall bei gutem Wetter (und leichten Fehlfarben, da Negativscans). So im Anschnitt ergeben sich ganz interessante Perspektiven. Was das Trojanische Pferd symbolisiert, habe ich nicht herausgefunden – und auch nicht, warum an der Fassade immer noch die Lichterketten von Weihnachten hängen.

© Die Bildrechte liegen bei mir.
Alt 14.04.19, 17:26   #332
TwistedRoad
Senior-Mitglied

Benutzerbild von TwistedRoad

TwistedRoad sorgt für eine nette AtmosphäreTwistedRoad sorgt für eine nette AtmosphäreTwistedRoad sorgt für eine nette Atmosphäre
Die Lichterkette hat mich auch erstaunt, ich hätte gedacht dass man eine Illumination in diese Fassade mit einbaut, statt dessen wird da so ne Baumarkt Lichterkette drangefriemelt, die bei Tag unschön und billig aussieht....
TwistedRoad ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.19, 18:11   #333
UrbanFreak
Wichtiges Mitglied

UrbanFreak sorgt für eine nette AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine nette AtmosphäreUrbanFreak sorgt für eine nette Atmosphäre
Ich finde das Trojanische Pferd ist ein schönes Symbol für die Gentrifizierung, die durch die Mercedes Arena begonnen hat.

Auch wenn das mit Sicherheit nicht das ist was es ausdrücken soll

- Alle Bilder von mir, wenn nicht anders erwähnt -
UrbanFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.19, 18:22   #334
Architektenkind
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Architektenkind

Architektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfachArchitektenkind braucht man einfach
^ Das war, ehrlich gesagt, auch meine Assoziation, habe mich aber nicht getraut es zu schreiben: Ein Pferd voller kleiner Kapitalisten, die nachts rauskommen und die Stadt übernehmen. (Vgl. Vergil: "Ich fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen").

Thema Gentrifizierung dort weiter.
Bato
Alt 14.04.19, 19:09   #335
HarrySeidler
Senior-Mitglied

Benutzerbild von HarrySeidler

HarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein LichtblickHarrySeidler ist ein Lichtblick
Zitat:
Zitat von Architektenkind Beitrag anzeigen
Was das Trojanische Pferd symbolisiert, habe ich nicht herausgefunden [...]
Diese Kleinkopie der in Çanakkale als Skulptur aufgestellten Requisite des Films "Troy" war im vergangenen Jahr als Werbung der Türkei für ein neues archäologisches Troja-Museum auf der ITB Reisemesse unterwegs und später auch als solche vor der MB-Arena aufgestellt.
Alt 19.04.19, 10:17   #336
Ostkreuzblog
Wichtiges Mitglied

Ostkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle ZukunftOstkreuzblog hat eine wundervolle Zukunft
Beim East-Side Tower gibt es erste kleine Tätigkeiten auf dem Gelände.
Es wurde eine neue Baustellenauffahrt Asphaltiert.

Überall auf und um das Gelände sind diverse Messmarkierungen zu entdecken.
Beim Bau der East-Side Mall wurden hier ja schon einige Schlitzwände für die Baugrube des Turms eingebracht.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht