Mediaspree: Quartier am Postbahnhof

  • Weiß jemand warum die mit dem Fenstereinbau letztes Jahr aufgehört haben?
    Am Wetter kann es ja nicht gelegen haben.

  • Sieht so aus als würde die Baustelle des Spreeturms nun beräumt werden. Die Fassadenbauer sind mit ihren Gerätschaften ebenfalls schon abgezogen...lediglich das Material steht noch am Boden.


    Bereits letzte Woche wurde ein Baugerüst welches auf der Nord und Ostseite Schutz bieten sollte von der Gerüstbaufirma wieder abgebaut.

  • :roll::banana::toll1:


    Ich werd's wohl nie verstehen was in Berlin so schief läuft.... Flache Gebäude egal welchen Volumens scheinen nie brach zu liegen....

  • Auf der Webcam sieht man aber nach wie vor einen Kran und auch Bauleute die dort präsent sind.

  • ^
    Ja, die räumen ja gerade das Baumaterial vom hinteren Bereich der Ablageflächen zum Verladen nach vorn.


    Hoffen wir mal dass das allgemeines Aufräumen ist.


    Aber die Tatsache dass die letzte Decke seit 2 Monaten nicht fertig betoniert wird lässt schlechtes erahnen.

  • Heute werden im Sprreturm die sogar schon in den Etagen verteilten Ytong Pakete wieder runter geholt und zum Abtransport an die Straße gestellt.

  • Vielleicht liegt es an dem Verkauf des Spreeturms, wie Thomas Daily und Deal heute berichteten!?
    Demnach hat NAS Invest im Rahmen einer Off-Market-Transaktion das ganze Projekt von DWI gekauft. Dort steht auch etwas von einer Fertigstellung 2020.

  • Rosa-Luxemburg-Stiftung

    Zuletzt hier im Bild. Inzwischen ist man mit dem 5. OG fertig, drei Etagen fehlen noch. Die charakteristischen Kreuzstreben in der "Beletage" sind gut zu erkennen. Negativ macht sich m.E. das fehlende zweite Sockelgeschoss bemerkbar, das Sparmaßnahmen zum Opfer fiel. Der Sockel wirkt bereits jetzt sehr gedrungen, obwohl bis zur Endhöhe noch ca. 10 Meter fehlen.




    © Die Bildrechte liegen bei mir.

  • Vom Projekt Spreeturm kann nun vermeldet werden, dass hier auch an der letzten Betondecke wieder gearbeitet wird. Es befinden sich zahlreiche Leute wie zum Beispiel Eisenbieger oben. Der Kran ist ebenfalls im Einsatz.


    Es ist auf der Webcam schwer zu erkennen, aber aus meinem Fenster in der 21. Etage habe ich einen ganz guten Blick drauf.

  • Auch für den Spreeturm einige Fernaufnahmen.


    1. Vom Ostkreuz - Fußgängerbrücke


    2. Von der Modersohnbrücke - deutlich ist zu erkennen, dass auf der letzten Ebene nun wieder gearbeitet wird.


    3. Von der Modersohnbrücke - der Spreeturm bekommt Nachbarn die ihn um ca. 25 Meter überragen werden. Rechts wächst das Gebäude der Rosa-Luxemburg-Stiftung über die ortsübliche Bebauungshöhe hinaus.


    4. Von der Warschauer Brücke - die beiden Max & Moritz Türme werden die Gesamtansicht noch ein mal enorm verändern.


    5. Nahansicht - in den letzten 4 Tagen hat man exakt eine komplette Etage mit Fassadenelementen geschlossen. Ergo ist man in ca. 8-10 Wochen oben angekommen. Was mir in den letzten Wochen an der Fassade bereits sehr negativ aufgefallen ist: bei stärkerem Wind geht von ihr eine erhebliche Geräuschentwicklung aus. Das war bis zu mir rüber an das Hochhaus in der Straße der Pariser Kommune zu hören.

  • Was mir in den letzten Wochen an der Fassade bereits sehr negativ aufgefallen ist: bei stärkerem Wind geht von ihr eine erhebliche Geräuschentwicklung aus. Das war bis zu mir rüber an das Hochhaus in der Straße der Pariser Kommune zu hören.


    Das sollte sich nach vollständiger Anbringung der Fassade legen.

  • Wie man sieht: die letzte Decke des Spreeturms wird betoniert.


  • Diese Perspektive ist und bleibt wohl eine der besten in dem neuen Quartier. Hier wirken die Fassaden deutlich abwechslungsreicher, als in den Totalen: