Baugeschehen: Ebersdorf / Hilbersdorf

  • Baugeschehen: Ebersdorf / Hilbersdorf

    Es gibt wieder Hoffnung für die Villa Pfauter. Diese soll jetzt für 180.000 Euro an die "Stenderprojekt Immobilien und Bauträger GmbH Zwickau" verkauft werden (Beschlussvorlage). Das wäre für die Stadt ein gutes Geschäft, wenn man den Buchwert von 152.00 Euro (130.000 Euro Verkehrswert) und die gebotenen 60.000 Euro beim letzten Versuch berücksichtigt. Die Sanierungspläne sehen wie folgt aus:


    1. Villa Pfauter: Planung von 7 exklusiven Eigentumswohnungen mit rd. 800 m² verkauf- und vermietbarer Fläche unter Einbeziehung der Vollgeschossfläche im Sudterrain/Kellerbereich


    2. Nebengebäude: Planung von 2 exklusiven Eigentumswohnungen mit rd. 275 m² verkauf- und vermietbarer Fläche


    3. Parkanlage: Freilegung und Wiederherstellung der alten Parkstrukturen, insbesondere der Wege, der Brunnenanlage und der Freiflächen; Integration von notwendigen Stellplatzflächen in Abstimmung mit der Denkmalbehörde


    Innerhalb von drei Jahren müssen mind. eine Million Euro investiert werden, innerhalb von einem Jahr mind. 100.000 Euro für Sicherungsmaßnahmen. Wenn man sich die beeindruckenden Referenzen anschaut, kann man wirklich auf eine Umsetzung hoffen.

  • Baugeschehen: Ebersdorf / Hilbersdorf

    Chemnitz: Ludwig-Richter-Grundschule wird saniert -Stadtteil-Hilbersdorf-


    Die Grundschule an der Ludwig-Richter-Straße im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf wird ab dem Sommer umfassend saniert.


    hierbei erfährt man auch im Beitrag, mit welchen Umfang die Gelder fließen..
    und so weiter..


    Hier der Beitrag.

  • Baugeschehen: Ebersdorf / Hilbersdorf

    Der Albert-Park im Stadtteil Hilbersdorf


    Bilder vomAugust2013 hier


    Dazu habe ich ein passend aktuelles Video gefunden,
    welches in Kurzform auch etwas Geschichtliches enthält..
    Aktuell/heute sind schon vier Grundstücke veräußert..



    RetourePicture/August2013

  • Streit um Kulturdenkmal: Behörden vertrauen Eigentümern ..


    Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Schule.
    Wenn mich nicht alles Täucht, müsste sie direkt an der Frankenberger-Straße stehen.
    Im Stadtteil Hilbersdorf


    Presse Auszug..
    Nachdem ein Beginn der Sanierung zuletzt für 2012 in Aussicht gestellt worden sei,
    halte man die Inaussichtstellungen der Eigentümer für wenig glaubwürdig.
    Es mache sich der Eindruck breit, dass sich das Kulturdenkmal durch zunehmenden Verfall von selbst erledigen solle.
    Damit wären frühere Investitionen der Stadt zum Erhalt des Gebäudes umsonst gewesen.
    Kompletter Artikel

  • Geschichtliches im Thread Baugeschehen Restliches Stadtgebiet..
    Und passend zum Thema eine bestätigte Sanierung


    Die Schlacht zu Hilbersdorf


    Am 4. Oktober 1813 trafen französische und österreichisch-russische Truppen
    im Vorfeld hier vor der Leipziger Völkerschlacht aufeinander.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ein Bild von diesen benannten Haus habe?
    Zu sehen im folgenden Artikel..


    Das Kanonenkugelhaus an der Frankenberger-Straße im Stadtteil Hilbersdorf.
    Im letzten Satz des Artikels ist zu lesen, das es gegenwärtig Saniert wird.

  • Baugeschehen: Ebersdorf / Hilbersdorf

    Ein neuer Strang für alle künftigen Bauprojekte (Neubau, Sanierung, ...) in den Chemnitzer Stadtteilen Ebersdorf und Hilbersdorf. Beiträge, die diese Stadtteile betreffen, werden schrittweise verschoben. Falls noch jemand 'freie Spitzen' hat, freue ich mich über jede Unterstützung.
    Viel Spaß beim Baugeschehen beobachten! :lol4:

  • Wenn ich das richtig Verstanden habe, kann man hier einfach loslegen ohne das es ein durcheinander mit den älteren Beiträgen geben wird, welche dann nach und nach jeweilig zugeordnet werden.

  • Sanierung einer Villa an der Ecke Rudolf-Liebold/Emilienstraße
    Hilbersdorf


    Diese Ecke wird sich schon bald noch mehr in das Positive weiter Entwickeln.,
    ..schon allein durch den Albert-Park.



    Nach unbestätigten Informationen..
    ..Sitz ehemalige Bau Union




    kleines update zum Albert Park..


    Noch ist alles ein Luftgefüllter Raum..





    ..lange wird es nicht mehr dauern..
    Mit dem Hinweis "Verkauft" sind es nun mehr als vier Schilder am Ort..
    am jeweiligen Grundstück


    Oktober2013

  • Die Villa ist die Hilbersdorfer Straße 23, die Anfang 2012 für 65.000 Euro versteigert wurde. Ich hatte damals schon geschwärmt, umso schöner, dass auch gleich saniert wird.

  • Lieber dwt,


    Ohne dir die künstlerische Freiheit deiner Fotos abstreitig zu machen, wäre es dennoch schön, wenn du sie nicht mehr ganz so schief machen könntest. :)

  • Da ich ja gerne Bilder mache...dazu um es mit anderen Worten zu erklären..


    99% sind in etwa gerade..
    Und natürlich hat (dwt). für die schrägen Bilder auch eine Antwort parat..


    Wenn es mal vorkommt, dann ersetzt es sozusagen zwei Bilder..
    Dad schräge is dann sozusagen ein 16:9 Format..
    Mit dem Ergebnis das es eben bissl gekippt aussieht,
    aber passend dazu das einbringt, was ich denke mit auf dem Bild zu wollen.


    Ich kann es also auch in Zukunft nicht ganz ausschließen..
    Und hoffe dass das Problem nicht wirklich so schlimm ist.


    Bei akuten Beschwerden, werd ich dahingehend entgegen kommen.

  • Ich habe mal ein wenig Recherchiert, nachdem ich auf der Seite bei Preissler-Architekten auch die RAW Gebäude gesehen habe.


    Dazu habe ich nach einiger Zeit einen Artikel über das Vorhaben gefunden.


    Unter anderen ausschnitte dazu:


    Reichsbahngelände soll Industriepark werden


    Ein Investor hat das frühere Hilbersdorfer Ausbesserungswerk gekauft und will es wieder beleben.
    Ein Teil der alten Hallen und Flächen ist bereits vermietet.


    Die Zahlen sind imposant: 42 Hektar Gesamtfläche mit 35.000 Quadratmetern Hallen- und 1200 Quadratmetern Bürofläche.
    Hinzu kommen noch sechs Kilometer intakte Eisenbahngleise. Das sind die Eckwerte des Geländes
    des früheren Reichsbahn-Ausbesserungs-Werkes (RAW) Chemnitz-Ebersdorf


    Das Areal ist einer der größten Gewerbe- und Industriestandorte von Chemnitz in Privatbesitz
    und - neben dem VW-Motorenwerk und dem Heizkraftwerk des Versorgers Eins - eines von nur
    drei Industriegeländen in Chemnitz mit Bahn- anschluss.
    Seit Anfang 2011 hat die Birkus-Immobilien-Gesellschaft nach eigenen Angaben mehr als 10.000 Quadratmeter an Gebäudeflächen vermietet.


    Für 2013 hat sich der Unternehmer vorgenommen, mehrere unter Denkmalschutz stehende Hallen und einen Teil der Werkstraße zu sanieren.
    Dazu gehört das architektonisch besonders reizvolle Gebäude der ehemaligen Lehrwerkstatt des RAW.
    "Wenn diese Vorhaben umgesetzt sind, wird das Gelände bereits Ende 2013 ein deutlich ansehnlicheres Grundbild bieten als jetzt.


    Diese Nachricht ist eine sehr gute Meldung, welche jedoch zu klein eine Bedeutung bekommen hat.


    Hier geht es zum ausführlichen Bericht..


    Vielleicht kann ja hier mal jemand außer (dwt). Bilder machen?

  • Aus dem Stadtteil Ebersdorf


    An der Freiligrathstraße ist man dabei eines der Straßen und Ortstypischen Gebäude zu Sanieren.


    Besonders auffällig sind die noch zum großen Teil zu sehenden Stromkabel für die Straßenbeleuchtung..
    Man hat stellenweise das Gefühl eine Zeitreise zu machen.



    Oktober2013

  • Bis Ende Oktober soll der erste Stützbogen der denkmalgeschützten Teufelsbrücken saniert werden. Weitere sollen im nächsten Jahr folgen (Link). Die Sicherungsarbeiten werden vom Freundeskreis des Museums für Naturkunde Chemnitz in Abstimmung mit dem Grünflächenamt betreut. Unterstützung erhält der Verein dabei vom Bildungsträger Verein zur beruflichen Förderung und Ausbildung (VbFA), der Maurerlehrlinge mit den Bauarbeiten an den Teufelsbrücken betraut hat. Ein vorbildliches Engagement für ein wirklich bemerkenswertes Denkmal.

  • Wie lguenth1 bereits gestern mitgeteilt hat, zum Thema der Sanierung Teufelsbrücken in Chemnitz Hilbersdorf,
    gibt es dazu auch nocheinmal vom Chemnitz-Fernsehen einen Beitrag mit zusätlichen Bildern und einen Film zum Vorhaben.


    Hier klicken..

  • Das Ergebnis ist Top.
    Sehr schön und mit Mühe wurde hier wohl gearbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Hilbersdorf/Zentrum

  • Ja, die polnischen Arbeiter haben gute Arbeit geleistet. Nun muss es nur noch bezogen werden. Was sicher nicht leicht ist, mit hauptverkehrsachse vor der Nase.