Fuß-/Radlbrücke E.-Mann-Str. /P.-Loewenfeld-Str. [fertiggestellt 2020]

  • Der Steg ist ohnehin schon das Sinnloseste, was in den letzten Jahren in München gebaut wurde. Unglaublich, dass man einen derartigen Unsinn prioritär vorangetrieben hat. Den Unsinn bestätigt mir sogar ein Kollege, der im Arnulfpark wohnt und selbst noch den größten Nutzen hätte. Wenn dann wäre nur und ausschließlich nur ein Zugang des S-Bahnhofes am östlichen Bahnsteigende Richtung Arnulfpark denkbar. Ich wage zu Behaupten, dass die Verbindung nach Süden im Mittel keine 20 Leute pro Stunde nutzen.

  • ist mir völlig unverständlich warum man da nicht gleich einen Zugang zum S-Bahnhof mit eingeplant hat.


    Mir ist völlig unverständlich, daß Du auf die Idee kommst, daß das nicht eingeplant sein könnte ;)


    An der Westflanke der Brücke sind die Löcher für den Treppenanschluß vorhanden an den Stellen, die über den Bahnsteigenden sind.


    Die Verschiebung ist beendet, das Südende der Brücke hat den südlichen Pfeiler erreicht.

  • Dann ist ja alles gut - ich dachte, ich hätte in diesem Forum gelesen, die Zugänge würde nicht realisiert. Pardon.

  • Isek:


    Wohnen / Arbeiten denn südlich der Gleise keine Menschen, die zur S-Bahn müssen?


    Ansonsten ;):


    Ja, Isek, wir wissen, daß Du den Arnulfsteg für unsinnig hältst. Das brauchst Du nicht ständig bei jeder sich bietenden oder auch nicht bietenden Gelegenheit wiederholen.

  • Ich halte es grundsätzlich für eine gute Idee einen separaten Übergang für Fußgänger und Radfahrer zu haben, der nicht an Münchens meistbefahrener Straße entlangführt.


    Die Art und Weise wie man das realisieren will, ist aber nicht optimal - es fehlt eine vernünftige Einbettung in die Infrastruktur drumherum. Von daher teile ich Isek’s Einschätzung dass die tatsächliche Nutzung eher gering sein dürfte.

  • es fehlt eine vernünftige Einbettung in die Infrastruktur drumherum.


    Gibt es Vorschläge wie diese aussehen sollte?


    Die (angebundene) S-Bahn Station ist die mit Abstand wichtigste Infrastruktur in der Umgebung; Was fehlt z.B. deiner Meinung nach?

  • Gibt es Vorschläge wie diese aussehen sollte?


    Die Brücke sollte zum Beispiel auf dem direkten Weg für Fahrradfahrer liegen. Wenn ich westlich der Innenstadt von Nord nach Süd fahre, dann werde ich wahrscheinlich entlang der Landshuter Allee fahren (im Norden) bzw. entlang der Trappentreustraße (im Süden). Eine Querung über die Donnersbergerbrücke ist somit die logische und kürzeste Verbindungsstrecke. Warum sollte ich da auf diese Brücke ausweichen? Das wäre ca. ein halber Kilometer Umweg und dazu gibt's noch die umständlichen Auf-/Abfahrtsrampen.


    Außerdem: Ein direktes Weiterfahren ist im Süden über die Philipp-Loewenfeldstr. gar nicht möglich, weil ich dort nicht die Tram überqueren kann - man muss erst wieder nach Westen (Donnersbergerbrücke) oder Osten (Richtung Hackerbrücke) abbiegen. Und selbst wenn es hier eine Querung gäbe, müsste man über die Bergmannstr. weiterfahren, die viel zu schmal für Radfahrer ist.


    Neben der Anbindung für Radfahrer sollten auch andere Verkehrsmittel Anschluss an die Brücke haben (also vor allem Bus-/Tram). Das ist leider auch nicht gegeben. Weder auf der Nord- noch auf der Südseite gibt's eine Haltestelle von der aus es Sinn machen würde über diese Brücke zu gehen. Alle die an der Donnersbergerbrücke umsteigen von/zu Bus-/Tram können die Brücke also ebenfalls nicht sinnvoll nutzen, es wäre fast immer ein Umweg.


    Einen echten Mehrwert haben also nur wenige Anlieger, die ein gutes Stück östlich der Donnersbergerbrücke wohnen, allerdings nicht zu nah an der Hackerbrücke.

  • Eine Querung über die Donnersbergerbrücke ist somit die logische und kürzeste Verbindungsstrecke. Warum sollte ich da auf diese Brücke ausweichen?


    Berechtigte Frage, die aber weniger Kritik am Steg sein kann. Denn ich dachte, es geht gerade darum eine Ausweichroute zu schaffen? Vll. ist der Steg auch für diejenigen attraktiv die südlich, nördlich der Gleise zwischen Donnersberger und Hackerbrücke wohnen / arbeiten, also gar nicht erst auf der Landshuter unterwegs sind, zugleich aber nicht auf der Donnersberger unterwegs sein wollen.


  • Isek:


    Wohnen / Arbeiten denn südlich der Gleise keine Menschen, die zur S-Bahn müssen?


    Ansonsten ;):


    Klar. Die im Süden haben kaum Umweg über die Donnersberger Bücke. Die in West West Süd haben auch kurze Wege zur Hackerbrücke. Verbleiben die in West Süd. Und dann gibt es dort ja auch noch Tram und nicht sehr weit weg die U5.

  • Interessante Visualisierung! Aber wird die Brücke tatsächlich so schmal? Bei der Enge ist es doch jetzt schon vorprogrammiert, dass sich Radler und Fußgänger gegenseitig in die Quere kommen...wenn man schon den Aufand betreibt, hätte man gleich an paar Meter breiter bauen können :nono:


    Das Beleuchtungskonzept könnte hingegen interessant werden.

  • Interessante Visualisierung! Aber wird die Brücke tatsächlich so schmal? Bei der Enge ist es doch jetzt schon vorprogrammiert, dass sich Radler und Fußgänger gegenseitig in die Quere kommen...wenn man schon den Aufand betreibt, hätte man gleich an paar Meter breiter bauen können :nono:


    Das Beleuchtungskonzept könnte hingegen interessant werden.




    https://uploads.tapatalk-cdn.c…86412dacf0513e81fd7bc.jpg


    Das kann ich leider nicht sagen. Es scheint mir auch zu eng. Wahrscheinlich muss man von Fahrrädern aussteigen.






    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Mod.: Bild ge-urlt wegen fehlender Quelle. Bitte in Zukunft Bildquelle angeben und die Forumsregeln u.a. hier und hier beachten. Danke.

  • Ich denke bei 5 - 6 Metern Breite sollte es jedem normal rücksichtvollen Bürger möglich sein, den Steg ohne Zusammenstoß zu überqueren.

  • Wäre wirklich praktisch, wenn man von der Brücke direkt weiter könnte in die Bergmannstrasse. Aber da ist ja kein Übergang.


    Wäre es realistisch die Brücke bis in die Bergmannstrasse zu verlängern?


    Für Autos, die von und in die Landsbergerstrasse wollen ist dann allerdings kein Platz mehr. Es wundert mich schon lange, dass der Schlecihverkehr vom Georg-Freundorffer-Platz in die Landsbergestraße via Bergmannstraße (kenne ich noch aus meiner Kurierfahrerzeit) noch nicht dichtgemacht wurde.

  • Ich bin sowieso einigermaßen gespannt, wie sich auf der Südseite der Brücke der Übergang ins Westend gestalten wird. In jedem Fall wird eine gute Ampel-Querung über die Landsberger Straße wichtig sein.

  • Fuß-/Radlbrücke E.-Mann-Str. /P.-Loewenfeld-Str. [in Bau]



    Bilder von mir


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Bkromeo ()