DC Tower 1, 250m (fertig)

  • Der nächste Schritt ist getan! Derzeit liegt der neue FWP zur öffentlichen Einsicht auf.


    http://wien.gv.at/planentwurf-oa/pnr7666/pe7666-r2.pdf


    Im Plan sind wie erwartet die drei HH (200m, 160m, 100m) enthalten. Zusätzlich gibt es neben dem bestehenden Saturn-Tower auch immer noch die Flächenwidmung für ein 120m-Gebäude - in leicht abgewandelter Form. Das in der Presse erwähnte 70m-Gebäude scheint aber nicht auf - es wird aber darauf hingewiesen, dass der Uferbereich in einem eigenen Verfahren abzuhandeln ist.

  • Die Gebäude in der DC werden allesamt von der WED (Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum AG) errichtet und finanziert. Die WED gehört den größten österreichischen Banken und Versicherungen. Der Zeitpunkt der Errichtung hängt nur an der Höhe der erreichten Auslastung der vermietbaren Fläche. Zumindest der größere Turm scheint gesichert und wird wohl 2007 gestartet. Dort kommt ein Hotel (Hotelbetreiber angeblich schon gefunden), Wohnungen und Büros (jeweils zu einem Drittel) hinein. Auch über das Projekt CATP - "China Austria Technology Park" könnten mindestens 30.000m² vermietet werden - der Standort dieses Projekts ist aber noch nicht entgültig festgelegt.

  • Ich kanns gar nicht mehr abwarten bis das endlich realisiert ist! Die DC wird ein echtes Aushängeschild für Wien :)

  • Dominique Perrault im AZW

    Hi!


    Im AZW ist bis Ende Oktober eine Ausstellung des Stararchitekten zu bewundern.


    http://oe1.orf.at/inforadio/65819.html?filter=5


    Folgende Textpassage möchte ich herausstreichen:


    ..
    Für Perrault geht es bei den neuen Hochhäusern auf der Donauplatte, den Vienna DC Tower 1 und 2 mit einer Höhe von 220 respektive 160 Meter, nicht einfach darum, zwei neue, spektakuläre Hochhäuser zu bauen.
    ...


    220m? Ist ein Druckfehler oder? Oder hat sich da was geändert? :toll3:


    Ich werde auf jeden Fall demnächst vorbeischaun!


    Greets, Andi

  • Die Genehmigung ist für 200m raus, aber da gibt's ja punkto Bauhöhe diesen 10%-Spielraum (was das genau für eine Regelung/Bestimmung ist weis ich jetzt auch nicht) die dann die 220m erklären würde.


    Kann mal jemand der sich auskennt genau erklären was es mit diesen 10% auf sich hat? Würde mich interessieren.

  • 10%

    In Wien gibt es eine geringfügige Abweichung bezüglich der Bauhöhe. Wird diese nicht überschritten, muß keine neue Genehmigung erteilt werden. Früher waren das vermutlich sogar mehr als 10%. Der Milleniumtower hatte nur eine Bewilligung für 140m.

  • Zitat von Shadow

    Neuerdings ist immer wieder von einer Höhe von 220 Metern zu lesen. :)


    Les ich auch aber ich will nix verschreien.. aber wenn das stimmt..! Ich sehe keine Chance daß in absehbarer Zeit was noch höheres als Perraults Türme in Wien entsteht, also wenn die Chance hier gegeben ist dann auf zu neuen Höhen! ;)

  • So, gestern wars endlich mal kalt genug daß man daran denken konnte sich die Ausstellung anzuschaun.


    Neue Erkenntnisse hat die Ausstellung jedoch keine gebracht. Zu dem für uns interessanten Projekt gab es ein Umgebungsmodell, welches nicht wirklich sehr schön aussah. Dann gab es einen Text, der in 10 Sekunden gelesen war und aus dem Internet hätte sein können. Ansonsten liefen auf 3 Screens Visualisierungen, die teilw. nett waren aber auch immer wieder dasselbe. Das einzige was mir aufgefallen ist war daß auf sämtlichen Visualisierungen noch ein Hochhaus auf dem Grundstück zwischen der Wagramer Straße und der U-Bahngleise auf Höhe der DC Tower bzw. Hochhaus Neue Donau stand.


    Imho lohnen sich die 3,5€ ermäßigt bzw. 5€ Eintritt eher nicht.