Neuss: Bauprojekte und Stadtplanung

  • MFH an der Gielenstraße / Umbau der Volksbank

    Während man noch unter #65 die Nachbarn des Neubaus an der Gielenstraße mit Backsteinfassaden sehen konnte, inzwischen kriegten sie genauso öde und langweilige weiße Verputzung wie der Neubau in der Mitte. Ich halte absolut nichts von Gesamtkonzeptdingens-Massnahmen, die ganze Ensembles in (zu oft ödes) Einerlei verwandeln, wo früher Kleinteiligkeit herrschte:





    Der Umbau der Volksbank - ganz links wurde ein Teil der weiß-grauen Fassade entrüstet. Eine ähnliche Fassade gibt es auch zwischen dem Neubau in der Mitte und dem Altbau rechts (aus dieser Perspektive nicht sichtbar) - auch dieser Teil wurde entrüstet:



  • Quirinusstraße 6 - ehemalige Münsterschule

    Mittlerweile ist auch der letzte Bagger abgerückt - das Baufeld wartet auf die Bebauung:









    Bilder von mir / 03.10.2016

  • Kastellum - Niederstraße 36-38 / Kastellstraße 2

    Das 1. OG ist fast fertig, teilweise wird schon am 2. OG gearbeitet:







    Bilder von mir / 03.10.2016

  • Düsseldorfer Straße 1 - LOX

    An der Ecke zur Rheintorstraße stehen die ziemlich heruntergekommenen denkmalgeschützten Hafenspeicher der Neusser Lagerhaus AG seit 1993 leer.
    Daraus soll mit Umbau und Erweiterungen das LOX Neuss oder sperriger "DIVAG-LOX inspiring port" werden:















    Bilder von mir / 03.10.2016

  • ^ In der Nähe gibt es die Düsseldorfer Straße


    Da die Adresse von LOX, wie in der Überschrift geschrieben, Düsseldorfer Straße 1 ist, ist die Düsseldorfer Straße nicht nur "in der Nähe".... ;)
    Die Adresse ist sogar die, wo nach diesem RP-Online/NGZ-Online-Artikel das 3-Sterne-Hotel entsteht - das Comfort-Hotel kommt ins LOX.

  • Edith-Stein-Haus / Schwannstraße 11

    ^ Das Deal Magazin schrieb weder über Lox noch über die Altbau-Umnutzung, das hätte also sonstwo in der Nähe sein können. Die RP bietet wiederum mehr als die Adresslehre - das Hotel solle 90% der Mietfläche der Speicherstadt von insgesamt 15.000 Qm belegen, macht 13.500 Qm - für 309 nicht zu große Zimmer plus Nebenräume dürfte reichen. Das Projekt habe laut Artikel ein Volumen von 40 Mio. EUR.
    Wenn jetzt aber weiter im Artikel steht, 3.700 Qm wurden an ein Fitnessstudio verpachtet und noch was an Fläche in den Kasematten übrig blieb, wird es verwirrend - 10% von 15 Tsd. sind bloß 1.500 Qm, die neben dem Hotel bleiben müssten.


    Laut Artikel soll der Entwurf wegen der Nutzungsänderung geändert werden. Ich vermute, vor allem der verglaste Fast-Hochhaus-Baukörper in der Mitte wird stark abgeändert - eindeutig auf Büronutzung gemünzt. Economy-Hotels haben eher kleine Fenster, keine Glasfassaden.


    ----


    Die Baustelle an der Schwannstraße wurde zuletzt unter #75 gezeigt - inzwischen ist erster Beton geflossen (vermutlich Magerbeton). Da der Baukran auf der Straße steht, tippe ich auf das Treppenhaus mit einem Aufzug an dieser Stelle - öfters beginnt man gerade mit diesem Bereich:



  • Erftstraße

    Zur Baustelle an der Erftstraße habe ich den Baustellenschild gefunden. 11 TG-Stellplätze für 7 Wohnungen finde ich übertrieben viele - in der Innenstadt, am Altstadtrand:





    Die TG-Zufahrt sieht man rechts. Es fällt auf, dass der EG-Boden in T-Form weit in den Hinterhof reicht:







    Zum Architektennamen vom Baustellenschild konnte ich keine Webseite ergoogeln, dafür diesen RP-Artikel aus dem Jahr 2011, wo von 700 Qm Wohnfläche die Rede ist - und vom Bebauen der Hinterhöfe.


    ----


    Bei Gelegenheit ein paar Blicke auf die Kastellum-Baustelle - im Westen sieht man zahlreiche Wände des 2. OG:





    Im Osten ist die Decke über dem 1. OG fast fertig. Die Balkone für die Ecke werden vorgefertigt angeliefert - vielleicht wirken sie ein wenig zu massiv:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • MFH an der Gielenstraße / Umbau der Volksbank

    Es gibt keine Hoffnung mehr, die drei Häuser wurden entrüstet - die Altbauten putzmässig an den Neubau in der Mitte angeglichen:





    Möge man jetzt auf das zweite Foto hier schauen, mit drei unterschiedlich verputzten Häusern in Düsseldorfer Stadtmitte - was auch hier in Neuss die viel bessere Lösung gewesen wäre.


    Kein Trost, dass auch die Volksbank genauso weißgrau verputzt, als ob es keine anderen Farben gäbe (da ist sogar der Zaun unten architektonisch interessanter):





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Kastellum

    Der Neubau erreicht fast die geplante Höhe - wenn ich richtig zähle, im Westen wird am letzten Vollgeschoss gearbeitet:







    Die Nordseite:





    Die Ostseite mit den zu massiven Balkonbrüstungen nähert sich ebenfalls der geplanten Höhe:







    Bei Gelegenheit - Teile des benachbarten (und hässlichen) Kaufhofs wurden eingerüstet, vermutlich wird die Fassade renoviert - s. links oben. Die hässlichen Dächer rechts unten sollen bleiben?



  • Erftstraße

    An der Erftstraße wird derzeit an den EG-Wänden gearbeitet:





    Hier wird es wohl das Treppenhaus geben:





    Im hinteren Teil der Baustelle - beachtliche Gebäudetiefe:



  • Edith-Stein-Haus (Schwannstraße 11) / Gielenstraße

    An der Schwannstraße wird derzeit an den Fundamenten gearbeitet:







    Damit sichtbar wird, wie hoch man die gestalterische Messlatte setzen sollte, habe ich die Nachbarshäuser fotografiert:





    ----


    Nicht so hoch lag die Messlatte an der Gielenstraße mit der Vereinheitlichung. Die letzte Hoffnung - vielleicht kommen auf die ausstehenden Flächen am EG Natursteinplatten, wie es sie auf einem Teil der Durchfahrt gibt:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Elisenstraße/Bleichgasse: Mariengärten

    Zwischen Bleichgasse und Elisenstraße wurde die 1907 erbaute Villa Werhahn abgerissen, auf 2650 Qm Grund entstehen 33 WE. Dieser RP-Artikel vom Februar 2016 beschreibt die Hintergründe und bietet eine Visualisierung - Visualisierungen findet man auch auf der Projekt-Webseite. Ordentliche Gestaltung mit Naturstein und Klinker, passend zur Altstadt-Nähe.


    Der abfotografierte Baustellenschild:





    Zum Teil wird an den Fundamenten gearbeitet, zum Teil sieht man bereits Kellerwände:







  • Elisenstraße/Bleichgasse: Mariengärten

    Inzwischen wurde ein großer Teil der Kellerwände betoniert und mit der Decke versehen:





    Ein Aufzugsschacht ragt bereits über dem Straßenniveau heraus, man sieht auch die ersten EG-Wände:



  • Edith-Stein-Haus (Schwannstraße 11) / Gielenstraße

    Inzwischen wurde neben der Baustelle eine Visualisierung ausgehängt - die auf mich 0815 wirkt. Zumindest wird der Neubau nicht verputzt, sondern verklinkert:





    Ein Blick in die Baugrube - einige Teile wurden bereits betoniert:



  • Umbau der Volksbank

    Der Eckteil wurde entrüstet - jetzt sieht man, dass dort Glas mit Naturstein kombiniert wird:







    Die Fassade dahinter wurde nur verputzt - doch die Verbindung mit dem verglasten Teil wirkt elegant:



  • Kastellum

    Der Rohbau ist offenbar bereits fertig, ein Großteil der Fenster wurde eingesetzt:







    Die Seite an der Fußgängerzone: