Lichtenberg | Kleinere Projekte

  • Bereits seit Ende letzten Jahres laufen auf dem Grundstück Lückstraße 38 die Bauarbeiten für den Neubau eines Wohnhauses mit 52 Wohnungen:




    (C) SelaGroup GmbH


    QII 2018 soll alles fertig sein. Hier geht's zur Projektseite. Auf Gesichtsbuch kann der Projektverlauf verfolgt werden.

  • Betonoase

    An der Dolgenseestrasse wird eine Jugendfreizeiteinrichtung neu gebaut. Architekt ist das Büro Gruber und Popp (die von der geschwungenen Straßenbahnhaltestelle am Hauptbahnhof). Das Besondere soll das Material sein: Infraleichtbeton, der aufgrund der guten Dämmeigenschaften bei etwa 50 Zentimeter Wandstärke Passivhausstandard ermöglicht. Hier die Pressemeldung zur Grundsteinlegung mit weiteren Informationen.

  • Es gibt mal wieder ein paar News zu diversen Bauprojekten im Bezirk:


    So meldet etwa die HOWOGE den Baustart für 96 Wohnungen in der Sewanstraße. Realisiert wird folgender Entwurf:



    (C) thoma architekten | HOWOGE


    Bis Frühjahr 2019 soll der Neubau bezugsfertig sein.


    Ein anderer Neubau ist dagegen bereits fertig:

    TREUCON als Projektentwickler und Kondor Wessels Bouw Berlin haben am 27.09.2017 das Wohnhochhaus Rosenfelder Ring 13 an die HOWOGE übergeben.
    Das 33 Meter hohe Gebäude mit insgesamt 113 Wohnungen, von denen ein Drittel öffentlich-gefördert ist, entstand in einer Bauzeit von 18 Monaten und wurde ca. zwei Monate vor dem vertraglich vereinbarten Termin an die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft als Enderwerber übergeben.


    Fotos vom fertigen Bau:





    (C) Faskel Architekten | HOWOGE

  • Und noch 2 kleinere Projekte:


    Im Kaskelkiez soll die Baulücke Kerndorfer Straße 2 geschlossen werden. Geplant ist ein Wohnhaus mit 5 ETW.
    Das Projekt trägt den Namen Victoria Berlin und sieht so aus:




    (C) Berliner Jungens GbR


    Realisierung bis Ende 2018. Eine Projektseite gibt es auch.


    Unweit entfernt entsteht auf dem Grundstück Archibaldweg 12 derweil das Bauprojekt "Fuchsbau":



    (C) BEST PLACE Immobilien GmbH & Co. KG | Grundbauberlin ST GmbH & CO KG


    Die Bauarbeiten für die 42 Wohneinheiten sollen ebenfalls Ende 2018 abgeschlossen werden.

  • ^
    Danke für die ganzen Fotoupdates :applaus:


    Die letzten 3 Projekte finde ich nicht per se schlecht, jedoch wirken sie imho mit den ganzen glatten Putzflächen ziemlich wuchtig. Und dieses lange dunkelgraue DG beim EOS Nox setzt dem noch die Krone auf :Nieder:


    Noch eine kleine Projektvorstellung.


    Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land plant in der Rosenfelder Straße den Bau von 60 Wohnungen. Baubeginn soll Ende des Jahres sein.
    Eine erste Planungsskizze gibt es auch schon:


    9804828799365a70346a5k5k6k.jpg
    © con-tura Architekten + Ingenieure GmbH

  • Schön das der Blockrand geschlossen wird. Diese Fläche zeigt wieder mal sehr aufschlussreich wie gewaltig viele Brach/Freiflächen es eigentlich wirklich in Berlin gibt. Spärlich überbaut mit irgendwelchen Getränkemärkten, obwohl extrem nah am Innenbereich.


    Bin gespannt ob in das Gebäude Einzelhandelsflächen integriert werden - im Bild sieht es ja nicht danach aus.

  • ^
    Mit den Freiflächen gebe ich dir Recht. Ein weiteres schönes Beispiel ist die Gegend rund um das weiter oben von Backstein gespostete "i Live" (das Projekt sehe ich leider nicht ganz so positiv wie Bato. In echt wirken die Materialen leider eher billig und im Kontext mit der Umgebung hätten es auch gerne noch 2 Stockwerke mehr sein dürfen).


    Bis hoch zum U-Bahnhof Friedrichsfelde gibt es dort extrem große Flächen Abstandsgrün, die geradezu nach ergänzender Bebauung, Aufstockung und/oder Neubebauung schreien. Die Gegend hätte sehr viel Potential, wenn man dort hin zur Volkradstraße Neubauten mit Gewerbeflächen und Einzelhandel errichten würde. Man darf außerdem nicht vergessen, gefühlt zwar jwd aber von dort sind es nur knapp mehr als 15 Minuten mit der Ubahn zum Alex.

  • Ich möchte hier ein interessantes, sehr ungewöhnliches Projekt in Friedrichshain vorstellen.


    Das Projekt wird von MQ Real Estate durchgeführt. Dabei werden "Hotelmodule" auf dem Dach des Ring Center Parkhauses angebracht.


    Was ziemlich aberwitzig klingt, ist bereits in der Bauphase, d.h. man kann den Kran schon beim arbeiten beobachten.


    Mehr Informationen inklusive Visualisierung gibt es hier:


    http://www.immobilien-zeitung.…ck-wird-zum-hotelstandort

  • Hm, ungewöhnliches Konzept, aber schon sinnreich. Könnte auch allein durch diese besondere Lage zu einem Erfolg werden. Wurden denn die Parkplätze nicht genutzt?

  • Nein, laut Aussage der Ideengeber ist das Parkhaus praktisch nie ausgelastet oder höchstens 50%.

  • Zuletzt hier: https://www.deutsches-architek…hp?p=530703&postcount=232


    Das Bauprojekt Rathausstraße 12 ist inzwischen weitgehend fertiggestellt. Am Altbau wird noch fleißig gearbeitet, hier folgen 6 Einraum- und 6 Vierraum-Wohnungen bis "Sommer 2019" und 1-2 Gewerbe (bevorzugt Restaurants) mit 350 m2 bis "Ende 2019".


    Für den größeren Neubau-Teil Rathausstraße 11 A-F gibt es von Hemprich Tophof jedoch abschließende Drohnenaufnahmen und auch die Wohnungsgrundrisse: http://hemprichtophof.de/portfolio_page/rathausstrasse-12/


    PS: Im Innenhof wurden zwischenzeitlich mehrere Erdhügel aufgeschüttet und man hat diverse Bäume und Sträucher gepflanzt

  • Wohnblocks an der Möllendorfstrasse

    Das Projekt ist so massiv das es aus meiner Sicht eigentlich einen eigenen Strang verdient hätte.


    Entwürfe hier: https://www.axthelm-rolvien.de/?projekt=aj12-studentenwohnen
    In der DAF Projektkarte ist das Projekt leider nicht eingezeichnet. Die genaue Adresse müsste die Alfred-Jung-Strasse 12 sein - bei Google sieht man auf dem Satellitenbild die Baugrube.


    Foto ist leider nur im vorbeifahren gemacht werden - ich war relativ überrascht, dass hier so ein massives Projekt gebaut wird ohne das ich jemals davon gehört habe. :confused:



    Siehe Post #204.
    Bato

  • Westlich des Kraftwerk Klingenberg wird an der Köpenicker Chausee/Zur alten Flussbadeanstalt am "Marina Marina"-Projekt weitergebaut. Neben den bestehenden Gebäuden samt der fabulös umgebauten Platte ...





    ... entsteht ein Neubau:





    © HarrySeidler


    Auch die alte Flussbadeanstalt dahinter soll zu einem Restaurant "Bootshaus Marina" ausgebaut werden.


    Wenige Meter weiter wird direkt gegenüber vom Club "Sisyphos" ebenfalls saniert:





    © HarrySeidler

  • ^ Das ist wirklich eine spannende Ecke. Ich war auch im letzten Jahr auf einem Fest auf dem "Marina Marina"- Gelände.

    Ich erlaube mir daher deine Fotoserie zu ergänzen.


    Der umgebaute Plattenbau


    plattenbauc8k7d.jpg



    Der Seitenflügel


    seitenfluegela3jai.jpg



    Der erweiterte Setenflügel mit Aufbau


    seitenfluegel-24lj7r.jpg



    Die Treppe zur anschließenden Wohnbebauung.


    treppef3k5f.jpg