Infos zu Kartendiensten (Google Maps/Earth, Bing Maps u. a.)

  • Zeitreise: Berlin 1953 und heute

    Die Morgenpost macht in einer bemerkenswerten Gegenüberstellung zusammengepuzzelter Satelitenbilder von 1953 und heute einen Vergleich der Stadtlandschaften direkt nach dem Krieg und heute möglich. So sind die Schadensbilder für die einzelnen Berliner Bezirke bemerkenswert gut nachvollziehbar.


    Für einzelne Bezirke war dies bereist früher möglich, in dieser Gesamtheit sehe ich so etwas das erste Mal.


    Ein Blick lohnt sich aber auf alle Fälle.


    https://interaktiv.morgenpost.de/berlin-1953-2016/

  • Im Tagesspiegel (leider hinter der Bezahlschranke) bin ich darüber gestolpert: Der Kiezplan von Berlin wurde vom Stadthistoriker Gerd Gauglitz neu aufgelegt. Auf 130 x 73 cm sind 400 Kieze aufgezeichnet. Ganz hübsch gemacht und natürlich mit viel Diskussionsstoff über die Kiezgrenzen.

  • Durch Zufall bin ich auf die Karte


    Hier baut Berlin


    gestoßen.


    Hier sind in einer Open Street Map alle (?) Berliner Bauprojekte eingetragen. Als Referenz für manche Bauten ist lustigerweise das DAF hier angegeben. Bei anderen die Bezirks- oder Senatsverwaltungen. Man kann sich auch anmelden, so dass man über jedes neue Bauprojekt informiert wird. Leider habe ich keine Legende gefunden, die die verschiedenfarbigen Punkte erklärt.


    Erstellt hat die Karte Bodo Tasche. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Prototype Fund.

    Einmal editiert, zuletzt von KaBa1 ()

  • ...von der Berliner Innenstadt gibt es auf Google-Earth neue Satelliten-Aufnahmen - offenbar von 3/22. Das Tacheles-Gelände ist bebaut und der Bauwagenplatz in der Köpi geräumt ;-)... Drum herum scheint alles noch aus Mai 21 zu sein.


    Verschoben von hier

  • Der Tagesspiegel berichtet, dass Google ab dem 22. Juni neue Aufnahmen für Street View in Deutschland machen will. Ab vrsl. Mitte Juli soll Street View dann schrittweise für die 20 Städte aktualisiert werden, für die es derzeit schon (mittlerweile stark veraltete) Bilder gibt.


    Für gewünschte Verpixelungen von Gebäuden müssen neue Widersprüche eingelegt werden, die alten von 2010 gelten nicht mehr.


    Aus meiner Sicht wäre es wünschenswert, wenn danach auch alle anderen deutschen Städte und Orte erfasst werden, wie es in vielen anderen Ländern üblich ist.


    Hier noch ergänzend der entsprechende Blogpost von Google dazu.

  • Bleibt denn die Option, auch nach der Aktualisierung auf die alten Aufnahmen zugreifen zu können? Das war immer ein tolles Zeitdokument und wäre schade, wenn das wegfiele.

  • ^ ja genau die alten Aufnahmen werden gelöscht.

    Ich würde es gut finden, wenn die zum Beispiel das alte behalten könnten plus das neue dazu so das Mann es z.b es einstellen kann und man sehen kann davor 2008 ca und jetzt 2023. Klar so an sich ist das Update gut, denn viele Gegend vorallem Berlin haben sich verändert.

  • Also in den USA gibt es einen „historischen“ Street View Katalog, der einen Wechsel zu Aufnahmen aus früheren Jahren ermöglicht. In New York kann man noch Aufnahmen aus fast jedem Jahr bis 2011 einsehen. Gab es dazu konkrete Aussagen, dass die älteren Aufnahmen gelöscht werden?

  • Sehr schöne Nachrichten!


    Ich hoffe auch auf eine gute Dokumentation des veralteten Materials.


    Und dass die Leute diesmal ein bisschen reifer damit umgehen und nicht gefühlte 70 Prozent des Materials verpixelt werden. :rolleyes:

  • ^ Ja, das war eine ziemlich absurde Debatte damals. Es erschien ja so, als werde es Google nun möglich machen, der ganzen Welt live beim Duschen ins Badezimmer zu schauen. Inzwischen dürfte klar sein, dass es nur um einmalige Fotos des Straßenraums geht. (Echte Datenschutzproblem gibt es natürlich trotzdem, aber die liegen nicht bei Google Street View.)

  • Zugegebenermaßen war ich im damaligen Zeitgeist wesentlich weniger skeptisch den Protesten gegenüber (wenn ich auch niemals etwas unternommen hätte, wären die Google-Autos durch mein Dörfchen gefahren).


    Die Übertriebenheit der Bedenken wurde mir erst Stück für Stück klar – und was für ein trauriges deutschet Street View es zur Folge hatte.


    Interessant finde ich dieses Mal, dass man eventuell alles machen will. Gerade im ländlichen und kleinstädtischen Raum gibt's in Deutschland einiges zu sehen.


    EDIT: Das stimmt Architektenkind mit den echten Problemen.

    Ich glaube die wollten irgendwie währenddessen GPS-Daten von Smartphones dabei checken, oder so etwas. Keine Ahnung was daraus geworden ist.

  • Da ich dazu hier nichts gelesen habe, nochmal als Hinweis für alle Besitzer von Apple-Endgeräten: Seit letztem Jahr zeigt Apple Maps Deutschland quasi flächendeckend in ihrem Streetview-Äquivalent "Look Around" in ausgezeichneter Qualität mit weichen Übergängen und leichtem "3D-Effekt"... und so gut wie frei von Verpixelungen.


    Man hat letztes Jahr den Ball extrem flach gehalten, was Öffentlichkeitsarbeit angeht. Wohl weil man ein ähnliches Theater wie damals bei Streetview vermeiden wollte. Gut möglich, dass das Google-Update damit dem erfolgreichen Apple-Rollout zusammenhängt.

  • Ich muss sagen, dass mich das Wegfallen der alten Bilder ohne geplantes Archiv relativ doll betrübt.


    Ich werde die Tage mal probieren, Screenshots oder Screencasts (für Drehungen) von besonders verwandelten Orten zu machen.


    Veröffentlichen und teilen wird man das wohl nicht dürfen, aber es ist besser als gar nichts...

  • ^ ja bei mir auch, Google hat auch vorhergesagt, dass es etwas dauern kann. Ich kenne jemanden, dass es bei ihn genauso war. Braucht bisschen seine Zeit.

    Wichtig ist: sollte das Update da sein, werden Aufnahme von letztes Jahr angezeigt. Die Neuaufnahme dieses Jahres werden noch hinzufügt. Das kann auch noch etwas dauern wie lange weiß ich leider nicht.

  • Zur Zeit sehe ich auch nur räumlich begrenztes Stückwerk, was augenscheinlich von Privatpersonen aufgenommen wurde. Hoffentlich nur übergangsweise, es war ja Mitte Juli für die Aktualisierungen angesetzt. Vielleicht schraubt man grade im Backend rum.


    Es wäre wirklich schade, wenn der Datensatz von 2008 ganz rausgenommen wird. Der Vergleich 08-23 wäre teilweise wirklich spektakulär. Außerdem sind die Aufnahmen von 08 mittlerweile ein echter Nostalgie-Trip.