Das Fleetviertel

  • Hamburg-Süd
    leider kein so schönes Fotowetter- aber dennoch einige neue Perspektiven.
    Links daneben der eingerüstete Kirchturm St. Nicolai.



    wen es interessiert- beim letzten Bild rechts St. Katharinen



  • Bilder (c) Häuser


    Das weiße Gebäude oben ganz rechts wird ein Hotel


    oder unten ganz links



    Bilder (c) Häuser


    Die Hotelgruppe Fleming's wird das Kontorhaus an der Holzbrücke 8 am Nikolaifleet in der Hamburger Altstadt zum Fünf-Sterne-"Deluxe Hotel" umbauen


    102 Zimmer und ein Restaurant


    Hoffentlich wird auch im Zuge des Denkmalschutzes dieser furchtbare Aufbau abgebaut und historisch wieder etwas angepasst.


    Das ist somit das zweite neue Hotel auf der Cremon Insel neben dem Hotel Sir Nikolai. Das Leben kehrt zurück auf die Insel!


    Bericht


    Bericht 2

  • 3 Monate lang wird die Große Johannisstraße saniert. Sie bekommt neue Siele, neue Fahrbahnen und edle Fußwege. Die Johannisstraße wird zur Einbahnstraße Richtung Adolfsplatz. Die Einmündungen zur Rathausstraße und Börsenbrücke werden vorübergehend gesperrt. Die Buslinien 3, 6 und 31 werden umgeleitet


    Quelle NDR


    Wie ich sehe fehlen hier auch aktuelle Bilder. Ist ganz schick geworden

  • Gibt es eigentlich derzeit irgendwelch Pläne oder Diskussionen zur Umgestaltung und Belebung des Hopfenmarktes? Ist das Teil des Nikolai-Quartier-BIDs oder nicht? Die Ideen zur Verlegung des Parkplatzes unter die Erde sind wohl leider vom Tisch? Bleibt das dennoch Parkplatz? Ich habe lange nichts mehr gehört.

  • Und die Planung ist immer noch aktuell? Da ist ja sogar ein Fußgängersteg vom Großen Burstah zur Trostbrücke übers Wasser entlang der Rückseite der Börsenbrücke eingeplant, wow! Kann mir noch nicht so recht vorstellen, dass das passieren wird.

  • Wenn das die neue Gehwegbreite ist (denke mal mit paar Parkbuchten), dann nenne ich es mal sehr großzügig bemessen.



    Bild (c) Häuser

  • Nun ja, es ist ein Investorentraum. Was mir gefällt, ist der Konferenzlieger. In diesem Fleet könnte es ruhig weitere verschieden genutzte Pontons geben - eventuell für Gastronomie.


    An dieser Stelle wären meiner Meinung nach zwei unterschiedlich gestaltete Projekte wünschenswert. Notfalls kann man auch ein Projekt mit zwei Fassaden bauen.


    Der Reiz der ursprünglichen Bebauung an diesem Ort vor dem Krieg lag in ihrer Kleinteiligkeit.