Kopenhagen, Dänemarks Metropole

  • Kopenhagen, Dänemarks Metropole

    Kopenhagen (540.000 Ew. in Kernstadt, 1,2 Mio. Ew. Agglomeration) ist Hauptstadt sowie wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Dänemarks. Aus ihrem nahezu tadellosen Stadtbild, sei es die sehr gut erhaltene und gepflegte historische Altstadt, sei es die pointiert und behutsam postierte, moderne und hochwertige Architektur, lässt sich der große Reichtum dieser großen europäischen Stadt erahnen. Einzig unbefriedigend war für mich der ÖPNV insbesondere in der Innenstadt, der bislang weitest gehend mit Bussen bewältigt wird ... oder nicht (je nach Tageszeit Stop and Go allerorten). Die S-Bahnlinien ("S-Tog") machen quasi einen Bogen um die Innenstadt, und die 2 U-Bahnlinien bedienen bislang allein die West-Ost-Verbindung mit 2 Stationen in der Innenstadt. Der weitere Ausbau der U-Bahn soll aber im Gange sein.


    Skylines:
    Rådhus in Bildmitte

    Öresundbrücke im Hintergrund




    Torning Torso in Ferne









    Bilder:Wagahai

  • Um den zentralen Platz Kongens Nytorv


    U-Bahnhof Kongens Nytorv


    Alte Oper. Kommt mir irgendwie bekannt vor.




    Ausgehmeile mit historischem Flair: Nyhavn





    Neues Schauspielhaus von Lundgaard & Tranberg



    Recht spektakuläre Neue Oper von Henning Larsen

    Schloss Amalienborg, die königliche Stadtresidenz


    Marmorkirche




    Die kleine Meerjungfrau

    Smørrebrød-Parade. Hat mich umgerechnet um die 30 EUR gekostet.

    Bilder:Wagahai


    to be continued.

  • Um den Bahnhof Vesterport ist Kopenhagen ganz Großstadt






    Vesterbro, Quartier westlich des Hauptbahnhofs, ganz interessanter Mix aus Szene, Rotlicht und Wohnquartier










    Die Dänische Königliche Bibliothek ("Der schwarze Diamant") von Schmidt, Hammer & Lassen auf Slotsholmen






    Im Inneren des Altbaus







    Bilder: Wagahai

  • Eine der zentralen Achsen: H. C. Andersens Boulevard


    Büroarchitektur in Wassernähe







    Stadtteil Christianshavn

    Die geduldete autonome Kommune Christiania



    Neuinterpretation des "Rasenmähermanns"


    Der nördliche Teil Christianshavns ist weit idyllischer



    Blick von Knippelsbro







    Bilder:Wagahai

  • Toll gelegen und ein guter Architektur-Mix. Irgendwie wirkt dort manch ein Altbau hochwertiger als hier in Deutschland. Liegt vielleicht auch an den "klassischeren" Fenstern.

  • Malmö

    Danke Cologne68 und Kampflamm.


    Kurzausflug über die Öresundbrücke nach Malmö, mit 300.000 Ew. nach Stockholm und Göteborg drittgrößte Stadt Schwedens.


    Der recht spacige Bahnhof Malmö

    Torning Torso











    Das Neubauviertel an sich ist für meine Begriffe wenig spektakulär

    Das WTC ist hier recht bescheiden ausgefallen...

    Gastarbeiter aus dem armen südlicheren Europa, die in der nördlichen Fremde ihr Glück als Gastronomen versuchen ;)

    Die mit einigen Abstrichen ganz nette Altstadt. Der Niveauunterschied zum reichen Nachbarn auf der anderen Öresundseite ist insgesamt aber augenscheinlich.










    Hätte ich noch ein bisschen mehr Zeit gehabt - ich hätte gern Kommissar Wallander im Ystader Revier auf einen Kaffee besucht, ganz bequem mit dem Tåg 1237 ;)

    Bilder:Wagahai

  • Zurück in Kopenhagen:


    Der neue Stadtteil Ørestad zwischen Kopenhagen und dem Flughafen Kastrup ist wohl so etwas wie das Labor der modernen Architektur Kopenhagens. Leider blieb nicht genug Zeit für einen Rundgang, wobei es sich bei Ørestad offenbar noch um kein zusammenhängend bebautes Viertel handelt, sondern eher um Einzelprojekte, die auf dem riesigen Gelände noch weit verstreut sind. Jean Nouvels Konzerthaus habe ich aus der (hier als Hochbahn verkehrenden) Metro gesehen, fand sie aber enttäuschend unauffällig, so dass ich nicht einmal daran dachte, ein Foto zu machen. Das Innere soll aber recht spektakulär sein.









    Das coole Bella Sky Hotel von 3XN Architekten aus Ferne


    Moderne Architektur hinter dem Hauptbahnhof Kopenhagen



    Um den Sydhavn, Einkaufszentrum Fisketorvet, das offenbar gerade erweitert/saniert wird








    Tivoli kurz vor Saisoneröffnung


    Kurzer Abstecher nach Hillerød mit dem fantastischen Schloss Frederiksborg







    Zurück in Kopenhagen:


    Das vornehme Frederiksberg, welches eine eigenständige Kommune in direkter Nachbarschaft bildet.



    Rosenborg Slot im Kongens Have, Innenstadt Kopenhagen

    Bilder:Wagahai


    Ende.