Bahnstadt (in Bau)

  • Das war übrigens der Entwurf, den ich mit 'Denkmal für den Stuttgarter Hbf' meinte. Meins ist das nicht. Der Entwurf ist nicht per se hässlich, ist aber einer der langweiligsten im Wettbewerb und wirkt eher unterkühlt. Ich finde, eine Grundschule und Kita dürften ruhig etwas wärmer, fröhlicher und verspielter sein. Aber vielleicht hat der Entwurf ja sehr gute innere Werte und hat funktional überzeugt, so detailliert habe ich mir das nicht angeschaut.


    Nicht so gut finde ich die Entscheidung, den Gadamerplatz nach Süden auszurichten, darüber wurde ja hier auch schon diskutiert. Gerade wenn der Erweiterungsbau später nicht kommen sollte, gibt es nur einen schmalen Durchgang nach Norden, so dass der Platz schon ziemlich von Grüner Meile, Einkaufszentrum und Kino isoliert sein wird. Im Gegenzug könnte man jetzt einen großen Wochenmarkt oder ein Stadtteilfest unter Einbeziehung der Pfaffengrunder Terrasse abhalten, was ja auch etwas hat.

  • Promenade

    Unter http://ausschreibungen-deutsch…schnitt_1_2013_Heidelberg wird derzeit die Gestaltung der Promenade ausgeschrieben.
    Interessant ist der angegebene zeitliche Rahmen: Beginn 9.4.2013. Abschluss 16.12.2013.
    Für Interessierte auch noch die weiteren Angaben zur Verwirklichung: Grünflächen 8 500 m², Splittmastixflächen 3 500 m², Baumpflanzungen 100 St., Betonfertigteile 0,6*0,4m 750 lfm, Stampfbetonmauer 2*0,4m 470 lfm, Spielplatzflächen mit Einbauten 2 900 m², Betonmauern mit Verblendmauerwerk 190 m², Treppenanlagen 360 lfm.


    Somit bleibt die Promenade auch 2013 noch eine Baustelle...

  • Langer Anger

    Der Vollständigkeit halber, unter derselben Webpage wie oben (http://ausschreibungen-deutsch…schnitt_1_2013_Heidelberg) nun auch der Zuschlag für die Gestaltung der Langer Anger Freianlagen, Bauabschnitt 1. Den Zuschlag erhielt Fa. Becker aus Zuzenhausen.
    Grünflächen 2.700m², Bodenarbeiten 2.750m³, Baumpflanzungen 150St., Sitzstufen als Betonfertigteile 430lfm, Wasserflächen mit Nachspeisung und Umwälzung 3.600m².

  • Interview zu Skylabs

    Auf den Seiten der Stadt gibt es einInterview mit Henry Jarecki zur Bahnstadt, in dem er im Wesentlichen über seine Skylabs spricht. Ich hatte mich schon gefragt, warum es dort mit der Vermietung eher schleppend voranzugehen scheint - aber anscheinend hat er doch etliche Interessenten. Insbesondere auch ein 'Pharmaunternehmen, das gleich ein ganzes Gebäude möchte'. Meiner Meinung nach wäre es auch im Interesse der 'Wohnbevölkerung', wenn es mit den Skylabs zügig vorangeht, damit auch bald die Optionsfläche der Max-Jarecki-Stiftung an der Ecke Langer Anger/Max-Jarecki-Straße bebaut wird. Wäre irgendwie blöd, da in fünf Jahren eine Baustelle zu haben, und ist ja auch für den 'städtischen Charakter' des Langen Angers nicht ganz unwichtig.

  • Zollhofgarten

    Die konkrete Gestaltung des Zollhofgartens kommt diesen Mittwoch in den Gemeinderat - die Pläne sind bei Gemeinderat online schon einzusehen. Es gibt ein Beachvolleyballfeld (hat ja in der Ecke Tradition), ein Streetballfeld, eine Boulebahn, Liegen, Riesenschaukeln, Slacklinepoller, einen riesigen Spielplatz und jede Menge Gleditschien. Vom Studentenwohnheim kann man quasi direkt auf die Slackline springen - kann ich mir gut vorstellen, dass das gut angenommen wird.

  • Bebauungsplan Campus

    ... und der Bebauungsplan für die Baufelder südlich des Zollhofgartens steht auch auf der Tagesordnung. Enthält auf den ersten Blick keine Überraschungen. Auch keine weiteren Türme...

  • Wann soll denn die Rampe fertig werden, die von der Feuerwache zur Pfaffengrunder Terrasse führen soll? Gebaut wurde Ende letzten Jahres. Die äußere Verschalung ist ja bereits fertig Bauzäune sind weg, wie geht es nun weiter?

  • Genaues weiß man nicht.


    Entweder gehört die Rampe vergabetechnisch zur Schwetzinger Terrasse. Dann wird sie wohl in den nächsten Monaten gebaut, wenn auch die Treppe gebaut und der Platz bis zur Betonbrüstung geteert wird. Das geht ja momentan (vielleicht auch witterungsbedingt) nicht unbedingt rasant voran und nimmt hoffentlich mit dem Frühling etwas Fahrt auf.


    Oder aber die Rampe gehört zur Promenade insgesamt, wo die Bauarbeiten ja erst im Sommer beginnen werden. Ich würde mal hoffen, dass die Rampe dann hoch priorisiert würde, weil das Problem ja bekannt ist, aber Herbst würde es dann schon werden. Wobei man mit der Fertigstellung des Platzes dann ja hoffentlich wenigstens die bestehende Schotterrampe hochfahren kann...

  • Radbrücke

    Die Radbrücke über die Speyerer Strasse wird nun ab März durch Früh Ingenieurbau, Achern und Stahltechnik GmbH, Regensburg verwirklicht. Fertigstellung soll im November sein. Voraussichtlich in der KW 30 wird das Stahltragwerk eingesetzt, dann wird es für ein Wochenende auch eine Vollsperrung geben.

  • Die Radbrücke über die Speyerer Strasse wird nun ab März durch Früh Ingenieurbau, Achern und Stahltechnik GmbH, Regensburg verwirklicht. Fertigstellung soll im November sein. Voraussichtlich in der KW 30 wird das Stahltragwerk eingesetzt, dann wird es für ein Wochenende auch eine Vollsperrung geben.


    Uii, ob bis dahin dann auch der Radweg Richtung Rohrbach/Kirchheim fertig wird?


    Die Rampe wurde ja schon angefangen, durch den Winter wurden jedoch wohl die Bauarbeiten eingestellt. Fertig ist die Rampe aber noch lange nicht.

  • Die Radwege Richtung Kirchheim haben sich meiner Erinnerung nach doch nur verspätet, weil man noch irgendwelche Fördermittel abgreifen wollte. 2013 wird hoffentlich das Jahr des Radweges...

  • Campus Gardens

    Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde: Der Projektentwickler i Live plant eines der größten Passivhäuser, mit 370 Apartments. Investition: 50 Mio Euro.




    Artikel Schwäbische Post

  • Campus Gardens

    Danke LuftbaHN, das war mir neu. Hier im Forum und, soweit ich weiß, in der lokalen Presse wurde darüber noch nicht berichtet.


    Auf der Homepage des Projektentwicklers kann man schon mal schauen, was die sonst so bauen:


    Projektliste


    Über das Heidelberger Projekt ist noch nichts zu erfahren:


    Heidelberger Projekt


    Bin mal gespannt, wann auf den offiziellen Bahnstadtseiten etwas dazu auftaucht, und auf welchem Baufeld das sein wird. Auf den ersten Blick scheint das ja in direkter Konkurrenz zu den schon im Bau befindlichen Studentenwohnungen zu sein - bin mal gespannt, wie groß die tatsächliche Nachfrage sein wird.

  • Campus Gardens Baufeld

    Campus Gardens wird auf dem Baufeld Z5a verwirklicht (lt. Rahmenplanung Bahnstadt 19.12.2012) - also direkt angrenzend an den Zollhofgarten und in Nachbarschaft zu Skylabs. Diese Studenten haben dann direkten Blick auf die Halle02 :-).

  • Campus Gardens wird auf dem Baufeld Z5a verwirklicht (lt. Rahmenplanung Bahnstadt 19.12.2012) - also direkt angrenzend an den Zollhofgarten und in Nachbarschaft zu Skylabs. Diese Studenten haben dann direkten Blick auf die Halle02 :-).


    Das ist doch schön, wenn sie dann noch an der Schiller-University im Skylabs-Gebäude studieren, haben sie für alle wichtigen Dinge des Lebens - Arbeiten, Schlafen, Feiern - extrem kurze Wege (außer zum Einkaufen, natürlich); hochmodern und sehr ökologisch.


    Die Lage direkt am Zollhofgarten dürfte die meiste Zeit aber schon eher attraktiv sein.


    Was ich aber nicht verstehe: Wenn da i Live baut, wo baut dann bitte die SOKA Bau ihr drittes Projekt (siehe Post #295) 'auf 4500 qm direkt am Zollhofgarten'?

  • Erdarbeiten

    Bevor ab übermorgen wieder alles einfriert, ist die Tage übrigens in der Bahnstadt endlich mehr Aktivität im öffentlichen Raum zu sehen: Neben der langsamen aber stetigen Arbeit an den Gehsteigen des Langen Angers haben sie nun angefangen, die Cambridgestraße zu bauen (Aufschütten der Baugruben), die Wasserbecken auszubauen, und das letzte Stück der Schwetzinger Terrasse bis zur Betonwand aufzuschütten (gerade heute weitgehend fertig geworden).


    Besonders bei den Wasserbecken bin ich echt auf die konkrete Ausgestaltung gespannt. Bislang gibt es nur interessantes Baugerät zu sehen: der Landschaftsgärtner hat einen Morooka Raupendumper (also einen Lastwagen auf Gummiketten) aufgefahren - sieht man bei normalen Hochbau-Baustellen ja in der Regel nicht.

  • Gehsteige auf den Brücken

    Apropos, an der Montpellierstraße kann man jetzt auch die Gestaltung der ersten 'Brücke' über die Wassergräben sehen. Im Rahmenplan kann man natürlich sehen, dass die Straße sich hier etwas verengt, ich war aber trotzdem negativ überrascht. Durch die Betonbrüstung/Sitzbank am Rand geht noch einmal Fläche verloren, während die Fahrbahn nicht schmaler zu werden scheint, was im Ergebnis zu sehr schmalen Gehwegen führt. Ich wäre mir nicht sicher, ob da noch ein Kinderwagen entlangpasst. Gibt es für Gehwege nicht Mindeststandards? Mir ist zumindest nicht einsichtig, warum man die ganze Brücke nicht einfach einen halben Meter breiter hätte machen können (zumal es ja gar keine Brücke, sondern ein Damm mit zwei Betonmauern ist).

  • Fahrradanbindung Bahnstadt-Neuenheim

    Eine wichtige Zukunfts-Anbindung für die Bahnstadt ist eine zügige Fahrradachse nach Neuenheim, insbesondere zum Campus Im Neuenheimer Feld. Diese bislang nicht existierende Verbindung war z.B. für diverse Arbeitsgruppen DKFZ bei der Suche nach Erweiterungsflächen ein wesentlicher Grund sich vorerst nicht in Skylabs zu engagieren.
    Nun ist zu lesen, dass sowohl die Querung zukünftige DaVinci-Straße-Gneisenaustraße wie auch die Fahrradbrücke Hauptbahnhof aus bahnbaubetrieblichen Gründen frühestens im Jahr 2016 umgesetzt werden kann (Beschlussvorlage für Stadtentwicklung- und Verkehrsausschuss 20.03.2013). Das wäre ein herber Rückschlag für diese dringende Nahverkehrsachse (und keine gute Voraussetzung für eine rasche Campusentwicklung Bahnstadt)! Weiß jemand Gründe, warum die Bahn hier so langsam agiert bzw. warum man das nicht beschleunigen kann?
    Immerhin: Eine separate Fußgänger-/Radfahrerquerung über den Neckar soll 2013/14 - vorbehaltlich des Votums des Gemeinderats - in eine Machbarkeitsstudie (wobei die Kosten auf 6-7 Millionen geschätzt werden, ein Teil kann sicher über Fördergelder finanziert werden, der Rest ist aber bislang nicht im Investitionsprogramm des Haushaltsplans vorgesehen).
    Summarum: Mit dem Fahrrad ins Neuenheimer Feld von der Bahnstadt aus bedeutet auf längere Zeit noch die mehr als suboptimale Strecke Montpellier-Brücke- Bahnhofsvorplatz-Mittermaierstraße. Neben Zeitverlust v.a. eine gefährliche Strecke für Radfahrer. Der Weg über die Czerny-Brücke ist bislang keine Alternative.

  • Weiß jemand Gründe, warum die Bahn hier so langsam agiert bzw. warum man das nicht beschleunigen kann?


    Ertüchtigung im Rahmen 2. Stufe S-Bahn. Bis 2016 wird im westlichen Vorfeld (nämlich genau da wo die Brücke hinsoll) gebaut, die Main-Neckar-Bahn-Strecke soll von der Hauptstrecke separiert werden. Es wäre eher ungünstig da vorher eine Brücke drüberzulegen, wenn man im Moment noch nicht mal die Zielkonfiguration der Oberleitungen sowie den Platzbedarf am Boden kennt.


    Der Weg über die Czerny-Brücke ist bislang keine Alternative.


    Das hängt aber daran, dass es die Da-Vinci-Straße noch nicht gibt, nicht an der fehlenden Fahrradbrücke. Von der Czerny-Brücke kann man recht bequem mit dem Fahrrad zur Haltestelle Betriebshof fahren um dort dann - wie eigentlich alle Studenten - über den Gehweg an der Kirche vorbei und auf der falschen Seite der Brücke rüber ins Neuenheimer Feld queren.

  • Danke für die Infos :-).


    Das hängt aber daran, dass es die Da-Vinci-Straße noch nicht gibt, nicht an der fehlenden Fahrradbrücke. Von der Czerny-Brücke kann man recht bequem mit dem Fahrrad zur Haltestelle Betriebshof fahren um dort dann - wie eigentlich alle Studenten - über den Gehweg an der Kirche vorbei und auf der falschen Seite der Brücke rüber ins Neuenheimer Feld queren.


    Richtig, diese Route ist "Heidelberger Gesetz der Wildnis" und wäre ab Czerny-Brücke auch eine mögliche Radroute für Kinder/Jugendliche, bei der man ein ordentliches Gefühl hätte.
    Das Problem für die Bahnstadt bleibt aber erstmal, wie ja gesagt, die fehlende Da-Vinci-Straße. Hier befürchte ich einen ähnlich späten Baubeginn, da erstmal Fa. Oswald auf der gegenüberliegenden Seite der Eppelheimer Strasse ihren Neubau errichten muss, bevor der alte Betrieb verlassen werden kann (betrifft Da-Vinci-Strasse und Baufeld C5 mit geplantem Einkaufszentrum).
    Die einzige rasch umsetzbare Lösung wäre wohl ein Radwegprovisorium auf die Eppelheimer Strasse mit Anbindung Czerny-Brücke.