Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.19, 12:39   #286
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Schüttelfenster, "kein" Dach, endlose Balkonreihungen, typisches kalkweiß der Fassade...ich find's richtig schlimm , aber auch der Bau wird seine Fans finden.
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.19, 23:47   #287
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Abrisse und Altlastensanierung auf Drewag-Areal Lößnitzstraße (südl. Hechtvietel) - update, Baustellen-update
zuletzt #249 - Bilder 4-6
Überraschend begann der Abriss des Anbaus des Mittelriegels (Draufsicht 1) auf dem Gelände.
Eigentlich sollte es Ende April / Anfang Mai an der "Kfz-Halle" (Ex-Nikkifaktur etc., Draufsicht 2) losgehen.
Neustadt-Ticker berichtet - auch über die folgenden Altlastsanierungen.

Hier ein aktueller Blick auf den Bau (+Anbau) der "Kfz-Halle" (links) und von der Friedensstrasse aus. Rechts zudem der Stand am Grundschulneubau der 148. GS.

Südlich daneben entsteht nun auch die neue "Kita Lößnitzstraße".

Bilder: ich
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.19, 23:35   #288
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Sanierung Villa Radeburger Str. 4 / Hammerweg - fertig, hier abschliessend
zuletzt #261 - Bilder 3-5

Blicke von der Radeburger Strasse (oben von Süd, untern von Nord).

Blick vom Hammerweg

Hier nochmal der Vorzustand mit altgewerblichen Nebengebäuden (siehe #40 und #35.

Detailausschnitt

Bilder: ich
Alt 15.09.19, 09:24   #289
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Hofgebäude Fritz-Reuter-Strasse 10b - Umbau/Ausbau/Sanierung - fertig
Vorzustand (vor 3,5 J.) siehe #143 - ab Bild 3 und vor 3 Jahren schon "fast fertig" - #184

Vor Tagen war Bauabnahme, es gab vormals Baumängel und einen Baufirmenwechsel - sagen Anwohner, auch wurde die Abdichtung der TG auf der Nordseite vergessen, zudem deckte man das neue Schieferdach wieder ab und nun ist irgendwie nur Pappe drauf. Naja, hier scheint die eine Hand nicht gewußt zu haben, was die andere macht, zumal das Objekt nun zahlreiche ortsuntypische Attribute aufweist, was auf ca. Null Sensibilität für den Ort deutet.

Ansichten von Süd (von Reuterstr.)

Ansicht von Nord (von Gutschmidstr.)

^ optimal für Exibitionisten, welche sich gern von hunderten Blicken verwöhnen lassen wollen.

seitlicher Hofblick von der Ecke Joh-Mey.: mit zweitem Hofgebäude vorn links.

Pix: ick
Alt 15.09.19, 09:57   #290
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Abrisse und Altlastensanierung auf Drewag-Areal Lößnitzstraße (südl. Hechtvietel) - update
zuletzt oben #287
Derzeit gehts um eine Teilbaumaßnahme am südlichen Teersee, welcher unter dem Abrisshaus plätschert.

Vorher-Nachher Ansicht West

Vorher-Nachher Ansicht Ost

Mittelbau, welcher wohl stehen bleiben darf. Ansicht von "hinten" - also von Ost.

Blick nochmal Richtung neue Kita (links) und Grundschul-Turnhalle (rechts)
Alt 17.09.19, 07:53   #291
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Bürokomplex "NEO" @ Großenhainer Straße 5-7 (TLG) - Baubeginn
zuletzt mit Visu #280

Nebenan an der Großenhainer Str. 9 hat seither auch der straßenseitige Flügel einen neuen hellvioletten Anstrich bekommen, sodaß das Gesamtgehöft nun wohl fertig wird. Ein neuer Abstandszaun wird gerade installiert.

Aufwertung "Hansaplatz" hinterm Neustädter Bahnhof - in Planung - SäZ exklusiv. Es geht dabei auch um Gleisweitung und barrierefreie Haltestelle der DVB sowie die Einordnung der Fernbus-Halte, um den Umweg über den Schlesischen Platz abzuschaffen. Spätestens Anfang 2020 soll der Platzentwurf finalisiert sein.
Ausserdem gibts ein neues städtebauliches Konzept für den gesamten Bereich des sog. "Hansa-Bogens" - also von der Lößnitzstraße im Halbkreis süd- und dann westwärts durch die Brachen bis Hansastraße sowie darüber hinaus zu den Neubaukomplexen an der Großenhainer und den gedachten Durchlässen an den "Globus"-Bahnbögen. Beauftragtes Büro von TSSB-Archis schlagen darin Wohnquartiere, eine erschließende Bogen-Stadtstrasse und ein "Stadtteilhaus" im alten Lokschuppen vor.
Beide Dinge waren Themen der letzten Bezirksratssitzung Neustadt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht