Köln: Vivico - Konrad-Adenauer-Ufer

  • Köln: Vivico - Konrad-Adenauer-Ufer

    Na gut, versuchen wir den (seit vorgestern hier registrierten! :juhu: ) User Vivico aus der Reserve zu locken - und einen direkten Draht zu bekommen?


    Die alte Bahndirektion soll umgebaut werden - wie ich unter:
    http://www.vivico.de/de/Projekte/k3.htm
    finde, im dritten Abschnitt soll ein Bürogebäude entstehen, das stark nach Vollglas aussieht. Muß das (Vollglas) wirklich sein? Es wird derzeit soooo viel als Vollglas gebaut - vielleicht wären die Chancen der Vermietung größer, würde das Gebäude etwas... individueller aussehen? :)

  • außerdem macht es einen schönen kontrast zu den anderen gebäuden am ufer


    Es wäre auch kontrastreich, wenn es neben Glas noch irgend etwas auf der Fassade gäbe...


    und das sähe bestimmt echt toll aus, wenn sich der rhein darin spiegelt


    Etwas soll sich darin spiegeln - genau, Vollglas wirkt eher parasitär als selbstständig. Wenn man zuviel davon baut, bekommt man viele Spiegel - nur kaum noch etwas, was sich in diesen Spiegeln spiegeln sollte! :o

  • Die Internetseite von Vivico wurde neu gestaltet, deshalb ist das Bild von Kaiser nicht mehr online. Habe mal Bilder neu reingestellt.


    Projektstand von Heute:
    Gesamtumbau zum Luxushotel scheint gescheitert, da Hotelmarkt durch diverse Neubauten der letzten 5 Jahre übersättigt. Jetzt wird wahrscheinlich das Projekt getrennt realisiert. Direktionsgebäude und Präsidentenvilla+KubusNeubau.
    Umgebaut werden wohl erst einmal die beiden kleineren Projekte.
    Baubeginn leider noch nicht bekannt.


    Ich hatte im Zuge der Diskussion um den Museumsneubau des Rautenstrauch Joest Museums (Völkerkunde) in einem Email an die Stadt Köln mal angeregt, ob man nicht das Direktionsgebäude zum Museum umbauen könnte...
    Leider haben sie bis heute außer einem Brief, Danke... wir bearbeiten... nichts geantwortet.



    Auf der Vivico Internetseite sind sehr schöne neue Projektbilder unter den 3 Rubriken (Direktion, Palais, Kubusneubau).
    Wobei mir der Kubusneubau rechts neu überarbeitet (schöner)scheint.
    http://www.vivico.de/deutsch/I…ektbeschreibung/index.php


    VG Maik

  • Wird das Gebäude mit der Säulenfront also erst als letztes gebaut?


    Den Glaskubus können sie sich auch sparen.

  • @ Kampflamm


    Die Gebäude stehen schon da, aber umgebaut/saniert wird das mit den Säulen wahrscheinlich zuletzt.


    Zwischenzeitlich wurde/wird das Gebäude anders genutzt:
    Pro7 - Popstars und jetzt im Moment ist bis Sonntag IMM (int. Möbelmesse), da finden parallel außerhalb des Messegeländes die sogenannten "Passagen" statt. An 120 Stellen (Galerien, Hotels ...etc.) in Köln wird zum Thema Design, Möbel ... etc. was ausgestellt - unter anderen in dem Bahndirektionsgebäude.



    Zu dem Glaskubus: Im Moment steht da ein gelbes Nachkriegsflachgebäude (2 Etagen).
    Ist ja oft die Frage: Was habe ich und was bekomme ich!?

  • Stimmt auch wieder. Kenne mich leider noch nicht so mit den Kölner Bausituationen aus. Hat einer Bilder zum momentanen Zustand des Gebäudes direkt an der Hohenzollernbrücke?

  • Sehr gute Neuigkeiten. Mit einem so zügigen Baubeginn hätte ich nicht gerechnet.


    Vivico meldet Vermietung in Köln



    Frankfurt am Main, den 22. Januar 2004 Die Vivico Köln hat eine 3.400 m² große Bürofläche im künftigen Neubau „Konrad-Adenauer-Ufer 9" vermietet. Damit sind bereits jetzt 50 Prozent dieses Gebäudes vorvermietet. Mit dem Bauvorhaben Konrad-Adenauer-Ufer wird Anfang des 2. Quartals 2004 begonnen. Mit der Fertigstellung rechnet die Vivico für Ende 2005. Vermittelnd tätig war das Maklerunternehmen Greif & Contzen.


    http://www.vivico.de/deutsch/P…Pressemeldungen/index.php

  • Wie ich eben sah laufen die Abrissarbeiten bei der Kantine bereits.



    Mehr hier

  • Das die Abrissarbeiten begonnen haben, ist mir auch vor etwa einer Woche aufgefallen.
    War gestern noch einmal dort und habe für Kampflamm und natürlich alle anderen - Fotos vom Ist gemacht, bevor es los geht.
    - gibt es Ende der Woche-


    VG Maik66

  • Wie die anderen ja dann sehen werden, ist es eine wahre Freude, wenn solch ein Gebäude dem Erdboden gleichgemacht wird.

  • Pressemitteilung von heute:


    Neugestaltung des Gebäudeensembles am Konrad-Adenauer-Ufer
    PricewaterhouseCoopers mietet 3.400 qm


    Köln, den 17. Februar 2004 Die Vivico Real Estate wird die Gebäude neben der ehemaligen Bahndirektion am Kölner Konrad-Adenauer Ufer neu gestalten. Die Pläne sehen vor, ein Gebäudeensemble zu schaffen, das künftig zu den ersten Adressen Kölns gehören soll. Geplant ist, das neben der Bahndirektion gelegene Palais zu modernisieren sowie um einen Neubau zu ergänzen. Am Platz des heutigen orangefarbigen Kantinenbaus soll ein Büroneubau entstehen.


    Für die Vivico stellen die nun beginnenden Bauarbeiten den Auftakt zur Neugestaltung des gesamten Bereiches dar. „Wir wollen hiermit nicht nur ein deutliches Signal für Köln geben, sondern auch eine Immobilien-Visitenkarte für die linksrheinische Seite schaffen,“ so Jürgen Graupner, Leiter der Vivico in Köln. Der gesamte Gebäudekomplex am Konrad-Adenauer Ufer wurde von dem Kölner Architekt Professor Thomas van den Valentyn entworfen.


    Am 18.02.2004 starten die Abrissarbeiten an dem ehemaligen Kantinengebäude. Im ersten Schritt baut die Vivico dort einen 7-geschossigen Kubus-Bau, der über eine Mietfläche von rund 7.400 qm verfügen wird. Im Dezember 2005 soll der Neubau als erstes Gebäude des Gesamtensembles fertig gestellt sein. Die Hälfte dieses Glasgebäudes hat bereits die internationale Prüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) angemietet. Dazu Thomas Husemeyer, Partner von PwC in Köln: "Die Anmietung eines großen Teils des Gebäudes der Vivico Real Estate am Konrad-Adenauer-Ufer belegt, dass wir von dem baulichen Konzept überzeugt sind und die hohe Funktionalität der Räumlichkeiten schätzen. Darüber hinaus stellt dieser Schritt aber auch ein klares Bekenntnis zum Standort Köln und dessen wirtschaftlichen Möglichkeiten dar."


    Die nun einsetzenden Bauarbeiten betreffen ab April 2004 auch das benachbarte historische Palais. Die im Originalzustand erhaltenen Fassadenbereiche werden saniert. Rheinseitig rekonstruiert die Vivico das Mansardendach mit seiner ursprünglichen Gaubenbildung. Nach Entkernung steht in dem 3-geschossigen Palais rund 2.300 qm modernster Büroraum zur Verfügung. Hinter dem historischen Palais schließt sich der 7-geschossige „Palais-Neubau“ an. Er ist so konzipiert, dass er mit dem zum Rhein hin ausgerichteten Palais einen zur Servasgasse geöffneten Innenhof umschließt. Bezugsfertig sollen Palais und Palais-Neubau im 1. Quartal 2006 sein. „Damit vereinen wir das Beste der alten mit dem Besten der neuen Zeit“, so Graupner.


    Die ehemalige Bahndirektion selbst bleibt von den Bauarbeiten vorerst unberührt. Allerdings hat die Vivico auch für die ehemalige Bahndirektion, zuletzt Schauplatz der „Passagen“ der IMM Internationale Möbelmesse und der Fernsehserie „Fame Academy“, Pläne. Graupner: „Wir werden im Rahmen der Entwicklung des Gesamtensembles dieses repräsentative Gebäude weiter für Nutzungen öffnen, die für Köln eine besondere Bedeutung haben“.


    * * *


    Das Gesamtensemble am Konrad-Adenauer Ufer
    Im Herzen von Köln und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof gelegen, vereint das Gebäudeensemble am Konrad-Adenauer-Ufer Historie und Moderne. Es besteht aus dem historischen Gebäude „Königliche Eisenbahndirektion“ von 1913, dem 3-geschossigen historischen Präsidenten-Palais mit dem Palais-Neubau und dem Kubus-Neubau auf dem Gelände der ehemaligen Kantine.


    Kubus-Neubau
    - 7-geschossiger Büroneubau
    - Fertigstellung geplant für: Dezember 2005
    - 7.430 qm Mietfläche, teilbar ab 250 qm
    - Stellplätze in eigener Tiefgarage vorhanden
    - Konzipiert als rautenförmiger Glaskubus, mit eigener Vorfahrt und hohen Sicherheitsstandards


    Historisches Palais
    - 3-geschossiges historisches Bürogebäude mit historischer Fassade
    - Fertigstellung geplant für: 1. Quartal 2006
    - 2.310 qm Mietfläche, teilbar ab 300 qm
    - Stellplätze in eigener Tiefgarage vorhanden
    - Gebäude mit moderner innerer Struktur und sanierten, denkmalgeschützten Bereichen sowie eigener Vorfahrt


    Palais-Neubau
    - 7-geschossiger Büroneubau
    - Fertigstellung geplant für: 1. Quartal 2006
    - 5.000 qm Mietfläche, teilbar ab 350 qm
    - Stellplätze in eigener Tiefgarage vorhanden
    - Schlanker Riegel, direkt hinter dem historischen Palais gelegen, mit gestaltetem Innenhof


    Ehemalige Bahndirektion
    - 7-geschossiges Bürogebäude mit historischer Fassade und sanierten, denkmalgeschützten Bereichen
    - 27.000 qm Mietfläche
    - Spätere Nutzung als Hotel und / oder Büro

  • Original geschrieben von Oliver
    Danke Herr Brand für die Neusten Infos über Köln und München, schön das es dort los geht


    Trotzdem warte ich immer noch auf
    einen Positiven Beitrag (Baustart) im Subforum Frankfurt (Tower One) :D


    Das weiss ich doch :pet:

  • Vielen Dank für die Infos! Schön, dass es bei diesem interessanten Projekt jetzt los geht...obwohl mir der Kubus nach den ersten Bildern nicht zusagt.. :rolleyes:

  • Original geschrieben von sebastian c
    Vielen Dank für die Infos! Schön, dass es bei diesem interessanten Projekt jetzt los geht...obwohl mir der Kubus nach den ersten Bildern nicht zusagt.. :rolleyes:


    Wie schon gesagt, was habe ich und was bekomme ich. Sicherlich ist ein Glaskubus etwas gewagt, aber auf jeden Fall besser als ein 70er Jahre Horrorbau an dieser Stelle.

  • Hier die versprochenen Bilder !
    Gut das ich letzten Sonntag dort war, der gelbe Kantinenkomplex ist schon weg...







    VG Maik66


  • Die Abrissarbeiten seitlich des Präsidentenpalais sind abgeschlossen, dahinter wird es etwa noch 2 Wochen dauern. Die Ausschachtungsarbeiten für den Neubau werden bald beginnen.


    VG Maik66

  • Auf der Baustelle ist wirklich einiges los. Ich gehe fast täglich dort vorbei und in den letzten Tagen gingen die Abrissarbeiten und die Vorbereitungen für den Neubau schnell weiter.