Umbau/Sanierung Gasteig [in Planung]

  • Ich befürchte sehr, bzw bin mir ziemlich sicher, das wird gruselig werden!
    Die Außenansicht jedenfalls.
    Nur riesige, abweisende Flächen, plump und schwerfällig proportioniert - ob Ziegel oder Glas.
    Und dass es niemals annähernd so transparent wirken wird wie auf den Renders, das weiß man ja schon lange.
    Eine große Enttäuschung - und das bei so einer gigantischen Investition die so viele Chancen zur Verbesserung geliefert hätte :nono:

  • Ich finde es extrem schlecht. Als würde man zwei hässliche Gebäude unterschiedlicher Stilrichtungen zu einem grotesk hässlichen Gebäude vereinen. Da wäre mir eine Auffrischung des bestehenden Gebäudes, vielleicht mit Austausch der isarseitigen dunklen Fenster, wesentlich lieber. Für dieses neue Mischgebäude lohnen sich keine 500 mio Euro.

  • Frage an die, die es so extrem schlecht finden. Welcher der Entwürfe hätte euch denn Besser gefallen? Denn es ging ja nur darum, welchen der Entwürfe man nimmt?


    Alles andere, spielt ja nach einer Ausschreibung keine Rolle mehr. Daher braucht man auch nicht mehr von anderen Varianten (Komplettabriss, dezente Sanierung, etc.) reden.


    Das der Gasteig schon immer häßlich war, darüber sind wir uns ja wahrscheinlich Alle einig :)?


    Aber: Welcher Entwurf war deutlich besser, als der von HENN?

  • Ich finde den Henn Entwurf immer noch mittelmäßig.
    Nach der Überarbeitung ein wenig besser, aber bevorzugen würde ich (neben einer dezenten Sanierung) eher den Entwurf von wulf architekten. Der war einzigartig und elegant.


    Was mir bei Henn noch am ehesten gefällt ist die große Treppe zur Straße hinunter und das verglaste Café im obersten Stock.


    Vollkommen missglückt finde ich den Glasriegel den man in der Mitte eingeschoben hat. Vom Deutschen Museum aus wirkt der Winkel viel zu spitz und unharmonisch, da wäre mindestens noch ein Knick mehr nötig, um auch mit dem Backsteinteil zu harmonieren.


    Abgesehen davon befürchte ich, dass der Gasteig dadurch tagsüber nur unwesentlich weniger wuchtig wirken wird. Glas sieht auf Visualisierungen immer schön transparent aus, tasgüber spiegelt es oder ist sehr dunkel.


    Und zum Schluss finde ich das Innere viel zu kühl und abweisend. Ist Henn auch für das Interieur verantwortlich, oder werden hierfür noch andere Innenarchitekten engagiert?


    Noch ein Wort zum Schluss:
    Mir gefällt der aktuelle Gasteig recht gut. ;)
    Das einzige was ich (neben den nötigen Ertüchtigungen) ändern würde, wäre eine große Treppe zur Straße, damit er sich mehr der Stadt öffnet.
    Ansonsten mag ich das festungsartige, das verspiegelte Treppenhaus, das gemütliche wenn auch etwas aus der Zeit gefallene Interieur und generell das Kleinteilige, wenn man mal im Gebäude ist.

  • Die Renderings sehen gut aus, insbesondere die Illumination. Ich hoffe, die Realität reicht da heran.


    Ich finde Gebäude sollten auch alleine für sich stehend, ohne Illumination gut aussehen.
    Das wird in diesem Fall mit Sicherheit nicht so sein.


    Der Auer+Weber Entwurf und der zweitplatzierte wären besser gewesen.
    Selbst der Ist-Zustand ist aus einigen Perspektiven eleganter. Oder zuminderst "original-brutal".

  • Bin gerade ein paar Seiten zurückgegangen und habe gesehen, daß nachdem MiaSanMia die drei erstplatzierten, vor knapp 6 Monaten gepostet hatte, mein Favorit ganz klar Auer&Weber war. Dieses habe ich damals auch gepostet.


    Weiß jetzt gerade echt nicht, wie ich plötzlich an dem Henn Entwurf Geschmack fand? Ok, die überarbeitete Version ist Besser, als die Ursprüngliche.
    Dennoch wäre Auer&Weber wohl eleganter gewesen. Muß allerdings auch sagen, daß ich mich seit dem Sargdeckel Konzertsaal Entwurf, nicht mehr so wirklich mit den münchner Kulturstätten befasse.
    Oftmals scheiden sich da auch die Geister.


    Revidiere daher meinen obigen Post etwas und sollte mich lieber wieder auf Büro HH und Wohn HH Architektur besinnen :).

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • Als die Entwürfe im Frühjahr erstmals veröffentlicht wurden, hatte ich den HENN-Entwurf noch als besseres Kaufhaus, als Verschlimmbesserung des Ist-Zustands tituliert.


    Dann war ich im Sommer in der Ausstellung.


    Der Wulf-Entwurf, zuvor mit seiner Krone mein absoluter Favorit, nunmehr auf den weiteren Bildern insgesamt eher mäßig, da der gesamte VHS-, Bibliotheks- und Veranstaltungsbereich zu einem einheitlichen, undefinierbaren Etwas zusammengefügt wurde. Hier zu erkennen:



    Trotzdem, Wulf für mich weiter mit der besten Ansicht vom Dt. Museum aus.


    Nicht überzeugend für mich dagegen der Auer & Weber Entwurf. Auf den ersten Renderings im Frühling hoffte ich noch auf weitere Fenster als nur im Eingang, doch in der Ausstellung erwies sich dies als unbegründet. Der gesamte Gasteig bestünde einzig und allein aus perforierten Aluminiumpanelen in Kupferton. Kein Glas, kein Klinker, kein Rest Gasteig. Foto aus der Ausstellung:



    Der HENN-Entwurf, außen für mich auch in der Ausstellung nicht sonderlich gelungen, dafür mit einem tollen Innenraumkonzept. Ein zentraler, offener Bereich von wo alle Funktionen abgehen und miteinander verbunden werden (anders als heute).


    Und jetzt die Überarbeitung des Äußeren:


    Gefällt mir deutlich besser als die erste Version, um nicht zu sagen: Ich bin deutlich positiv überrascht, wie stark ein paar Änderungen wirken können. Im Vergleich deutlich mehr Profil. Auch die 90° Glaskante zur Rosenheimerstr. finde ich hier passend und auch notwendig, ein weiterer Knick würde für mich fast schon unbeholfen wirken.


    OlympiaFlo sprach das Design des Innenraums an: Ich glaube nicht, dass die bisherigen Bilder hier Aussicht auf die finale Optik geben.


    Oftmals scheiden sich da auch die Geister.


    Ganz genau dafür gibt es dieses Forum :daumen:

  • Je öfters ich mir die Bilder des Henn Entwurfs anschaue, um so mehr bin ich entsetzt über das unbeholfenen aufeinanderstapeln unförmiger monotoner Kubaturen. Es fehlt einfach eine gestalterische Idee die überzeugt. Es ist alles so unstimmig, die Proportionen stimmen nicht, die Monotonie der riesigen Backsteinwände ist unglaublich. Besonders unschön wirkt das ganze bei dem Blick Richtung Westen, also mit dem Volksbadturm in der linken Bildmitte. Für mich sieht das aus wie eine umgebaute Müllverbrennungsanlage.


    Den Gasteig sehe ich inzwischen nur noch als eine gut funktionierende Kulturinstitution, aber nicht als ein das Stadtbild bereicherndes Gebäude.

  • Dem Büro Henn muss man zugute halten, dass die Familie seit Jahrzehnten das Stadtbild mitgeprägt hat und stets versucht, etwas in die Moderne weiterzuentwickeln - statt mit der Vergangenheit zu brechen. Z.B. das Osram-Gebäude in Giesing (Henn sen.) wurde von einer Kommission (einschl. Henn jun.) dahingehend überprüft, ob man dies zu Wohnzwecken (was die fest Absicht der Stadt ist) umfunktionieren kann (was leider nicht geklappt hat).


    In diesem Kontext sehe ich auch den Henn-Entwurf: Fortentwicklung der Grundidee, aber mit mehr Transparenz.


    Für mich entscheidend ist aber eigentlich das Innenleben: weg von der sozialistischen Kulturtempel-Atmosphäre (VHS, Konzerte, Bibliothek) mit schlechter Akustik hin zu einem mondänen Charakter ohne Teppichboden und Vermischung von Konzert- mit Bibliotheksbesucher.

  • Na ja, mir scheint, dass Henn einige spürbare - auch kleinteilige - Verbesserungen am jetzigen Gebäude vornehmen wollen, die die Qualität deutlich erhöhen. Einige Ideen, wie die Dachterrasse, waren ja in den letzten Jahren schon immer wieder angesprochen worden. Ansonsten schafft das Büro es offenbar, das Gebäude in seinem äußeren Erscheinungsbild in großen Teilen zu bewahren und sinnvolle Ergänzungen durchzuführen. Klingt plausibel...

  • ^


    Völlig unnötig so ein mediales Tamtam daraus zu machen. Vor 2021 wird sowieso nicht saniert, insofern tut der Vergabeaufhub nichts zur Sache. Es ist ohne Frage ärgerlich, insbesondere wohl für Henn Architekten, wenn wir ehrlich sind, war es aber nur eine Frage der Zeit, bis einmal ein Vergabeprozess für ungültig erklärt wird (Braunfels hatte seiner Zeit weniger Erfolg). Wer jetzt noch nicht einsieht, dass das gesamte Prozedere entschlackt und vereinfacht werden muss...


    Spannend ob im zweiten Anlauf erneut Henn gewinnt :D

    @ Mod: Die zwei Posts bitte in den Gasteig-Thread verschieben, mit dem neuen Konzerthaus hat dies hier wenig zu tun, danke.

  • Journalismus auf BILD-Niveau. Je kleiner bei der SZ die Auflagen werden, desto größer ihre Überschriften. Wir dürfen jedenfalls gespannt sein, ob Henn erneut den Zuschlag erhält.

  • SPD schlägt kleine Sanierung vor

    Laut einem Artikel der Süddeutschen Zeitung gibt es nach der gescheiterten Vergabe so viele offene Fragen, dass nichts mehr sicher ist. Die SPD schlägt jetzt eine kleine Sanierung des Gasteig vor, die sich auf eine Erneuerung der Technik und eine Verbesserung der Akustik in der Philharmonie beschränken soll.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…nierung-zweifel-1.4327312