KölnTriangle (LVR-Turm), Bauthread (2006 fertig gestellt)

  • bin schon jetzt gespannt auf die Fassade!


    Die unteren Etagen wurden bereits mit einer bläulichen Glasfassade versehen. Es ist anzunehmen, daß der Rest des Turmes in ähnlicher Weise verkleidet wird. Siehe hierzu die in #1 und #26 gezeigten Fotos.

  • Heute wird wohl die endgültige Höhe erreicht.


    Ab kommender Woche wird es bei den Zwischengeschossen und anscheinend auch bei der Fassade weitergehen. :)



  • Zitat von Cologne68

    Im Vorfeld der Arbeiten hatte es um das Hochhaus teilweise erbitterte Auseinandersetzungen gegeben: Einige Denkmalschützer und Architekten hatten sich gegen ein solch hohes Gebäude ausgesprochen, da sie um die Wirkung des Doms fürchten. Zuletzt hatte auch die Unesco Bedenken angemeldet, angedroht, dem Dom den Status als Weltkulturerbe zu entziehen.
    Quelle: http://www.wdr.de


    Wie sieht es denn zur Zeit aus mit dem Bau ? Bei uns stand heute in der Zeitung (Westfälische Nachrichten), dass die Planungen wieder überprüft werden sollen, bezüglich der Höhe etc. Weil die Unesco weiter bedenken hegt und ihn auch auf die Rote Liste gesetzt hat.

  • Der LVR Turm hat seine endgültige Höhe erreicht.


    Bis Dezember werden Unterlagen für die Unesco zusammengestellt und dann soll es auch zu einem Treffen in Köln kommen um denen mal die Gegebenheiten vor Ort zu zeigen.
    Die Stadt betont nicht von ihren Planungen abweichen zu wollen. Ich frage mich auch wie das alles funktionieren soll, es läuft ja schon die Vermarktung für den nächsten Turm.

  • Zitat von Cologne68


    Die Stadt betont nicht von ihren Planungen abweichen zu wollen.


    Das ist doch schon mal positiv!

  • Das die ganze Aktion der Unesco eigentlich Schwachsinn ist steht für mich ausser Frage. Da ein deutsches Weltkulturerbe betroffen ist haben natürlich auch NRW und Deutschland ein Interesse an den Vorgängen.


    Evtl.werden die Mitarbeiter der Unesco bei einem Termin vor Ort auch überzeugt, nur komisch das dieser Termin nach dem Eintrag in die rote Liste stattfindet. :nono:

  • Was gibt es eigentlich für Vorteil wenn ein Gebäude auf dieser Unesco Liste steht?


    Den Touristen dürfte es doch ziemlich egal sein. Die kommen auch so.

  • Zitat von goschio1

    Was gibt es eigentlich für Vorteil wenn ein Gebäude auf dieser Unesco Liste steht?


    Den Touristen dürfte es doch ziemlich egal sein. Die kommen auch so.


    Eigentlich gibt es keine Vorteile, soweit ich weiss gibt es auch keine finanzielle Unterstützung seitens der Unesco.
    Von mir aus könnte der Dom gerne von der Liste gestrichen werden, die Unesco interessiert mich wirklich überhaupt nicht.
    Ähm, eigentlich ist das ja der Bauthread des LVR Turms. ;)

  • Es wäre doch eigentlich fast ideal wenn der Dom auf der Liste der gefährdeten Weltkulturerbe bleibt - dann kommen die Touristen erst recht, um sich noch ein Bild zu machen bevor in Köln die Welt untergeht :D

  • Habe es heute auch gesehen, das mit der Verglasung des Turms über den 22 m des Flachbaus begonnen wurde.
    Mal schauen wie schnell die Etagen voran gehen...
    Oben werden sie wohl in 3 Wochen im Rohbau fertig werden.


    VG Maik66

  • Bin ein wenig enttäuscht von der Fassade, assymetrische Fenster und dieser (nennen wir ihn mal) billige 90-er Jahre Glas-Blech-Look gefallen mir weniger...aber das war ja 1. von den Renderings her schon klar und wird 2. in Gänze wohl mit der richtigen Beleuchtung ganz nett aussehen...es geht endlich aufwärts in Deutz!

  • also leute seit fast einem monat kein update mehr? was ist los mit euch kölnern????
    schliesslich bekommt ihr nen 100er hingestellt....

  • ja danke für den link, allerdings fände ich es schön wären hier im thread auch bilder zu sehen, gemacht von forumern;)


  • Aussagerkräftie wäre die Montage noch, wenn Cologne One, das aufgestockte Ford Hochhaus und das zweite Hochhaus auch noch in das Bild mit eingearbeitet wären.