Oval Offices (fertiggestellt)

  • Hab den neuen Link in meinen Post eingesetzt... Kann zwar nicht direkt verlinkt werden da es sich um eine Flash Site handelt aber auf Aktuelle Projekte klicken und das dritte soll das Oval Office werden.


    @Maik - Ja das mit dem Baustart kann auch noch etwas dauern, da man zunächst die heute üblichen Vorvermietungen abschließen möchte. Sollte in der Lage eigentlich nicht ein allzu großes Problem sein. Evtl ein Baubeginn noch dieses Jahr?

  • Gegenüber von den OO tut sich auch etwas. Auf der anderen Seite der Schönhauser Straße befindet sich das Areal der Dom-Brauerei. Diese wird abgerissen, ein neues Wohngebiet soll dort entstehen. Zudem wird der innere Grüngürtel bis an den Rhein verlängert, neue Grün- und Wasserflächen sollen entstehen, mit Verbindungen zum Friedenspark, Rheinufer und Vorgebirgspark.
    Die Bebauung soll maximal 5-geschossig sein. Die Schönhauser Straße wird zwischen Rhein und Bonner Straße 4-spurig ausgebaut:


    http://www.ksta.de/html/artikel/1162473043617.shtml


    Nur 5-geschossig, da hätte man in dieser Lage durchaus mehr zulassen können. Einen Wettbewerb scheint man dort auch nicht für nötig zu halten. Wäre sehr schade, wenn die Gegend mit 08/15 Vorstadtzeilen verhunzt wird, wie schon weiter westlich am Vorgebirgspark geschehen.


    Wenn die Schönhauser 4-spurig werden soll, wird das wohl eine ziemlich enge Angelegenheit. Oder sollen dafür die angrenzenden Häuser weichen? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass es vorgesehen war, den Innenstadtring (Verlängerung der Universitätsstraße usw.) parallel zum Bahndamm der Südbrückenbahn weiter zum Rhein zu führen? Dann würde sich doch eher ein Ausbau der Koblenzer Straße anbieten. Der neugebaute Bischofsweg sollte demnach nach Aufgabe der Markthalle wieder verschwinden


    Und die geplante Verbindung von der Rheinuferbahn zur neuen Nord-Süd-U-Bahn muss ja auch noch irgendwie über dieses Gelände laufen. Das wäre dann doch am besten zusammen mit der neuen Straße zu kombinieren. damit stellt sich auch die frage, ob dann der Gleisabschnitt zwischen Ubierring und der Einmündung der Stadtbahnverbindung in die Rheinuferbahn stillgelegt wird. Dadurch ließe sich dann das Gebiet des südlichen Rheinauhafens von der Südstadt aus besser zugänglich machen

  • Nun scheint's endlich bald loszugehen mit dem Baubeginn für die "Cologne Oval Offices". Die noch auf dem Baugelände stehenden Gebäude werden derzeit abgebrochen.

  • Auf der homepage ist unter dem Menüpunkt "Lage" auch die webcam geschaltet, das Grundstück ist leergeräumt, der Baubeginn wird also bald erfolgen können:


    http://www.coo.de/


    Für alle Nichtkölner: Der Blick geht nach Norden, die Brücke die zu erkennen ist ist die Südbrücke, sie markiert den südl. Anfang des Rheinauhafens - das KAP am Südkai kann man gerade so erkennen.

  • Die Immobilienzeitung schreibt weiterhin, dass 80 Mio Euro investiert werden sollen und die Fertigstellung etwa Mitte 2009 erfolgen soll.


    Schönes Projekt!