Westgate

  • So geht es mir auch mit der Beurteilung von "Westgate". Man freut sich eben am ehesten darüber, dass es eine funktionale und ästhetische Verbesserung zum Vorgängergebäude ist. Aber für so eine prominente Ecke hätte ich mir auch einen ansprechenderen Bau versprochen.


    Mit den Betonwerksteinelementen kann man heute wirklich erstaunliche Sachen anstellen. Ich glaube bei den ECR-Offices im Rheinauhafen wurden auch solche gegossenen Platten eingesetzt, allerdings großformatig und mit "gebrochener" Oberfläche. Man muss da schon sehr nah rangehen, um den Unterschied festzustellen. Von weitem wirkt es ähnlich wie Granit.


    @ RainerCGN Danke für die vielen Fotos und schönen Urlaub!

  • Ich habe gelesen, dass 2011 ein zweites Vapiano in Köln eröffnen wird. Wenn man sich deutschlandweit die Restaurants anguckt kommt aus meiner Sicht aktuell nur das Westgate in Frage. Jedoch reine Spekulation!

  • ich finde den entwurf sauber keine frage. jedoch haette ich mir an solch prominenter stelle dann doch etwas mit mehr gesicht und mehr naturstein gewünscht!
    außerdem finde ich es schade dass es dort nur büros gibt. ein paar wohungen haetten dem komplex sicher gut getan, zumdem wären diese weggegangen wie warme semmeln


    zum vapiano ... jep der kommt ins westgate

  • Die ersten Eindrücke sehen schonmal vielversprechend aus.
    Das Gebäude wirkt zeitgemäß und großstädtisch.
    Lassen wir uns überraschen ob sich gegenüber (nördlich) auch was tun wird,
    wünschenswert wäre es.


    Gruß
    pzkoeln

  • Hoffentlich ist die Fassade noch nicht abgeschlossen. Gerade die undurchsichtigen Fassadenelemente sehen aus wie bloße Isolierung...

  • Leider, wie ich finde, schlechte Nachrichten:


    Der Haupteinzelhandelsmieter im Westgate wird Lidl:


    www.immobilien-zeitung.de


    :Nieder:


    Meiner Meinung nach hat diese super Lage in der Kölner Innenstadt etwas viel besseres verdient, als einen Discounter der abends schon von weitem durch seine Halogenröheren-Beleuchtung sichtbar ist. Aber auch am Tage wird die Ramsch-Gestaltung der Lidl-Märkte hier zu einer deutlichen Attraktivitätsminderung beitragen; leider gibt es hier ja kein Kellergeschoss, welches nicht von außen einsehbar wäre.


    Ich gehe mal davon aus, dass Lidl Shop 2+3 gemietet hat: www.westgate.de

  • Schon Wahnsinn, welche Margen die Discounter noch haben müssen, um sich solche Mieten zu leisten...
    Ist aus den Gerüchten bezüglich eines weiteren Vapianos etwas geworden?

  • Wie aus diesem Artikel der Kölnischen Rundschau zu entnehmen ist, hat sich das Gerücht im Westgate werde das 2. Kölner Vapiano eröffnen, wohl erhärtet.


    Hoffentlich haben die Zeitungsmacher nicht nur das Zitat von mir von vor einem Jahr als "Beweis" genommen, sondern haben andere Quellen!

  • Aha, endlich hört man mal wieder etwas von der "Insel" zwischen Rudolfplatz und Pilgrimstraße! Bin gespannt, ob sich die Eigentürmer der Grundstücke dazu durchringen können, das Areal zu verkaufen, damit die hässliche Bebauung (altes Kino / Theater) endlich abgerissen werden kann.

  • Wenn ich mir das vor einiger Zeit hier von Rainer gepostete Foto des Westgate-Modells noch einmal anschaue...


    http://www.onepr.de/img/pool/4a7feaf2c475c.jpg


    ... und mit dem derzeitigen Eindruck, des sich der Fertigstellung nähernden Objektes auf mich macht vergleiche, kann ich nur sagen - ich bin ziemlich enttäuscht.


    Diese gewisse Leichtigkeit, die das Objekt auf den Renderings und im Modell noch hatte, ist irgendwo auf der Strecke geblieben. Das Realisierte wirkt auf mich leider recht plump und einfallslos.
    Was auf den Renderings/Modellen noch so wirkt, als würden wertige Matrerialien verbaut - war entweder nie so geplant - oder ist Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Eine Eleganz hat dieser Baukörper nur auf Hochglanzbildchen ausgestrahlt von denen ich mich wohl habe blenden lassen. Schade - da hätte mehr draus werden können... :Nieder:


    Für das zu überplanende Areal zwischen Westgate und Hahnentorburg


    http://www.deutsches-architekt…rum/showthread.php?t=7272


    erfoffe ich mir etwas Besseres.


    Nun ja - das Ding ist noch nicht fertig. Jedoch habe ich wenig Hoffnung, dass auf den letzten Metern der "architektonische Grauschleier" des Gebäudes noch gelüftet wird (würde dann ja auch garnicht mehr zu 'Lidl' passen :D)

  • Es verfestigt sich immer mehr meine Meinung, dass das Material und die Verarbeitung einer Fassade viel wichtiger sind für den Eindruck, den ein Gebäude in er Umwelt hinterlässt, als die Architektur.


    Leider werden oft in Wettbewerben Renderings erzeugt, die einen städtebaulichen und architektonischen Eindruck vermitteln (etwas geschönt, man will ja schliesslich auch gewinnen). Über die Materialität wird meistens im Hinterstübchen enschieden. Und wie es letztendlich wird sieht man erst, wenn die Gerüste abgenommen werden.

  • Materialverwendung ist klar ein wichtiger Faktor für die Wirkung, dennoch wird ein entsprechender architektonischer Entwurf auch durch weniger wertige Materialien zu überzeugen wissen. Nur diese Art von Bauten findet man eben nicht unbedingt in x-beliebigen kommerziellen Bauprojekten.

  • Mir gefällt der Bau ganz gut. Durch die massiven Betonteile wirkt er auch nicht so aalglatt und steril wie so manch anderer Büroneubau. Ich finde auch nicht, dass er so sehr von den Renderings abweicht. Die Frage ist ja auch immer, inwieweit man man überhaubt durch solche Visualisierungen an das Original herankommen kann.


    Diese eingefärbten Betonteile werden in Zukunft wohl noch öfters Verwendung bei so manchem Neubau finden. Das Office Rheinauhafen und der Neubau der SEB Bank auf der Breiten Straße bestehen ja auch aus diesen eingefärbten Betonfertigteilen. Naturstein ist endlich und teuer und Beton ist da mit seinen heutigen Möglichkeiten eine wirkliche Alternative.

  • der Franchise Nehmer wird ein reicher Mann werden...
    Für die , Ringe wird es eine gute Aufwertung neben den beiden neuen Loaklen auf dem Hohenzollernring.

  • Wow mir gefällt wie sie draußen die Gehwege wieder in Schuss gebracht haben.


    Gibt auch Investoren die hier gespart hätten... oder denke ich gerade Falsch?