Kreuzberg | Kleinere Projekte

  • Ja, aus Kreuzberg hört man bisher recht wenig. Ob das an der Bezirksregierung liegt? Bis auf das grausige Hotel gefällt mir der Entwurf gut. Die neue Dichte tut der Ecke gut. Auch schön, dass im Erdgeschoss Gastronomie geplant ist. Der "Park" irritiert mich etwas. Sieht sehr ungepflegt und daher eher nach Brache aus.

  • Welcher "Park" ist denn gemeint? Die Gegend ist doch nach wie vor fast unberührt, weil die meisten bebaubaren Areals dem land Berlin Berlin gehören und der Bezirk bekanntlich Veränderungen des Status Quo als Straftatbestand wertet.


    Das Grundstück ist bekannt - die Privatverkäufer wollten wirklich viel Geld dafür. So wird's eben ein Hotel.

  • Ja, aus Kreuzberg hört man bisher recht wenig. Ob das an der Bezirksregierung liegt? Bis auf das grausige Hotel gefällt mir der Entwurf gut. Die neue Dichte tut der Ecke gut. Auch schön, dass im Erdgeschoss Gastronomie geplant ist. Der "Park" irritiert mich etwas. Sieht sehr ungepflegt und daher eher nach Brache aus.



    Wie gesagt, hier nochmal meine Meinung: Ich halte es für einen Riesenfehler dass die Stadt bei der Verwaltungsreform Anfang des Jahrhunderts dem Druck aus Kreuzberg nachgeben hat nicht in den Grossbezirk Mitte zu kommen ( anstatt dessen hat man den Wedding dazugenommen wo jetzt Hotels zum Teil an der Osloer Straße frech behaupten Sie lägen ganz zentral in Berlin-Mitte). Wilhelm-Friedrich-und Luisen-Stadt gehen jetzt durch 2 Bezirke. Eigentlich sollte Planwerk-Innenstadt über die Bezirke hinweg entscheiden können.
    PS: Weiss jemand eigentlich was aus der Brache an der Stresemann-Strasse (Ex-Telekom) werden soll? Vor 10 Jahren war dort ein Bauschild wo Büros und Wohnungen und die deutsche Rentenversicherung hin sollte. Bauschild ist schon lange weg und ein Holdiday-Inn-Express-Hotel wurde an den Rand der Brache gebaut!

  • The Yard

    ^^^^ The Yard heißt das Ding (#209) also - vor Ort war kein Bauschild mit einschlägigen Infos der einer Visualisierung vorhanden.


    Gebaut wird jedenfalls, die Ausmaße der Baustelle sind recht beachtlich:



  • Stadtquartier Friesenstraße - Tempelhof und Kreuzberg

    zuletzt hier und hier


    Neubau Columbiadamm Ecke Friesenstraße und Lückenschluß Friesenstraße


    Projektseite -Neue Freiheit // Neubau von 62 Eigentumswohnungen


    Da das Stadtquartier Friesenstraße bisher unter Kreuzberg- Neukölln lief, belasse ich es dabei. Der Vermarkter gibt auf seiner Internetseite unter Lage als Stadtbezirk, Kreuzberg / Neukölln / Tempelhof an.
    Der Neubau befindet sich bereits auf Tempelhofer Gebiet, wie die meisten Neubauten des Stadtquartier Friesenstraße.



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr



    Keine Fertigteile, die Betonwände werden vor Ort gegossen



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr


    Lückenfüller in der Friesenstraße, die Häuser ringsherum sind 2013 hochgezogen worden.



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr


    Trennwand zum Columbia Club / Columbia Halle Gelände.



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr



    Feiertagsruhe am Columbiadamm, diesen Ausblick werden die Bewohner zukünftig vorfinden



    Stadtquartier Friesenstraße by Kleist D, on Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Ich schiesse die Fotos häufig "aus der Hüfte" und auch während des Gehen, ich laufe dann nur langsamer. Gerade bei solchen Baustellenfotos. Mir kommt es da nicht so auf die Tiefenschärfe an. Deswegen ist das Foto recht unscharf. Auf der Internetseite sind es 5 Geschosse + Penthouse, auf dem Bauschild 6 + einfaches Dachgeschoß. In beiden Illustrationen schließt der Bau mit dem linken Nebenhaus bündig ab.


    Zu diesem Projekt habe ich dann doch noch eine bessere Visu finden können:




    © 2015 BERLINHAUS Verwaltung GmbH


    Annehmbar, besser zumindest als der übliche Rasterkram.

  • Also bei meiner Körpergröße stoße ich bestimmt mit dem Kopf fast an die Decke. Schrecklich dieses Raumhöhen. Verhältnis zwischen Alt- und Neubau hier sichtbar 4:6 Etagen.
    Wer wohnt denn freiwillig in diesen Schließfächern, und dann noch zu diesen Preisen. Da kann ich ja gleich nach Marzahn in die Platte ziehen.

  • Wenn man nicht gerade 2,20 m groß ist, sollte der 2,50 m-Standard eher kein Problem sein. Ich für meinen Teil verfluche bei jeder Jahresendabrechnung meine 3,25 m Decken.

  • Kreuzberg hinter dem Patentamt

    zuletzt von Backstein hier im Strang am 11.03. 2015 vorgestellt.


    Projekt The Yard Projektbeschreibung


    Im ruhigen dafür aber etwas trist wirkenden Sozialbauambiente der Alexandrinen / Neuenburger Straße gelegen, wächst dieses gar nicht so kleine Projekt über die Straßenkante hinaus.



    Neuenburger Straße 19 by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neuenburger Straße 19 by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neuenburger Straße 19 by Kleist Berlin, auf Flickr



    ... dieses Haus in der Alten Jacobstraße 166 - 167 wurde m.E. bereits gezeigt.



    Alte Jacobstraße by Kleist Berlin, auf Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei

  • Kreuzberg

    Projekt "Neue Freiheit" im Stadtquartier Friesenstraße


    ... es geht voran. An der Seite zum Columbiadamm ist ein selten zu sehendes Gerüst an der Fassade aufgebaut. Weiß jemand, wozu dieses kompliziert aussehende Gerüst dort benötigt wird, denn wenige Meter daneben steht ein gewöhnliches Baugerüst.



    Projekt Neue Freiheit by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neue Freiheit by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neue Freiheit by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neue Freiheit by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neue Freiheit by Kleist Berlin, auf Flickr



    Projekt Neue Freiheit by Kleist Berlin, auf Flickr


    30m weiter, Neubau in der Friesenstraße


    schöne große Fenster zeichnen diesen Bau aus.



    Neubau Friesenstraße by Kleist Berlin, auf Flickr


    weiter im Bergmannkiez, Sanierung in der Willibald Alexis Straße, hier der Blick aus der Fidicinstraße



    Sanierung by Kleist Berlin, auf Flickr


    Kreuzbergstraße, Projekt Kreuzbergstraße 1, direkt an der Einmündung der Methfesselstraße und 30m vom Mehringdamm entfernt.



    Neubau Kreuzbergstraße 1 by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau Kreuzbergstraße 1 by Kleist Berlin, auf Flickr


    ... der Pylon am Technikmuseum Tempelhofer Ufer Ecke Möckernstraße ist abgebaut worden. Er liegt jetzt flach.



    Am Technikmuseum by Kleist Berlin, auf Flickr



    Am Technikmuseum by Kleist Berlin, auf Flickr


    hier ein Archivfoto aus 2012.



    Am Technikmuseum by Kleist Berlin, auf Flickr



    eigene Fotos, gemeinfrei

  • Johanniterstraße, Ecke Brachvogelstraße (Johanniter Zwei)

    Ich hätte schwören können, dass es dazu bereits einen Beitrag gab. Immerhin ist das BV in der DAF-Projektkarte eingetragen. :)


    Egal, jedenfalls ist das BV "Johanniter Zwei" bald fertiggestellt:



  • 10961 Kreuzberg

    Johanniter Zwei


    Johanniter Ecke Brachvogelstraße / Nähe Landwehrkanal.


    Das Objekt ist zwei Beiträge weiter oben bereits von Backstein vorgestellt worden. Mir gefällt das Neubau Objekt. Sachlich moderne Alltags Architektur, nicht aufgesetzt wirkend. Große Fenster und Balkone, nichts Besonderes aber trotzdem m.E. von aussen vernünftige Alltagsmoderne.
    Internetauftritt habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Dafür den Vorzustand des Grundstückes bei Google Maps.



    Neubau in Kreuzberg by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau in Kreuzberg by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau in Kreuzberg by Kleist Berlin, auf Flickr



    Neubau in Kreuzberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    In unmittelbarer Nähe des Neubau befindet sich der von Grünbewuchs umgebene Landwehrkanal.

    Neubau in Kreuzberg by Kleist Berlin, auf Flickr


    eigene Bilder, gemeinfrei

  • ^ Die Datumsangabe auf deinem ersten Bild beschreibt die Architektur des Hauses ziemlich genau: 08/15
    Vielleicht war das Aufkommen dieser Redewendung im letzten Jahrhundert ja ein waiser Blick in die Zukunft der Architekturgeschichte, an der wir jetzt angekommen sind ;)

  • "Vernünftige Alltagsmoderne". Das ist bestenfalls ein 80er-Jahre-Bau, dessen Architekt noch nicht ganz gemerkt hat, dass die Zeit sich fortgentwickelt hat.


    Eigentlich ist fast alles uninspiriert: Erdgeschoss in Sichtziegel (obwohl nicht üblich in der Ecke) mit groooosssen Flächen zum Sprühen. Alle Geschosse identisch, kein Ansatz auch ur minimal nach oben zu hierarchisieren oder wenigstens zu variieren. Fassade wohl Spitzputz auf Polysterol - passt dann in 10 Jahren bestens ins Umfeld. Und das Dachgeschoss in lichtgrau aufgesetzt (sollte wohl an ein Blechdach erinnern - ist leider auch nur Styropor. Flachdach.

  • Gut geworden! Auf jeden Fall deutlich besser, als auf den Visus angekündigt :daumen:


    Hoffentlich entwickelt sich in der Ecke bald noch mehr... Schon sehr schäbig da.

  • Das nenne ich mal Aufwertung, selbst wenn das nur einfach verputzt ist, dieser feine Schwung aus der Dachecke des Nachbargeschosses heraus macht wirklich was her. Ansonsten solide Propotionsaufnahme des Nachbrgebäudes. Wenn das nur halbwegs ordentlich verarbeitet wird, kann ich mir ein richtig gutes Gebäude vorstellen. Lediglich die Bugaugenlöcher könnten Kitschig daher kommen.

  • Wie mein Vorkommentator bereits feststellte: Schöne Proportionen und eleganter Schwung (und die etwas albernen Bullaugen können ja zur Not auch noch geschlossen werden).