Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

  • Also mir gefallen die Projekte auch gut. Das erste könne wir aber drin lassen, ist schließlich wenn man vom Jungfernstieg aus schaut, sehr dominant das Gebäude. Und der Jungfernstieg ist ja nicht nur aufgrund der Straße, sondern vielmehr durch seine Lage so berühmt.

  • Weiß jemand, was mit diesem schrecklichen 70er-Jahre-Bürogebäude hinter dem Neubau am Jungfernstieg gerade gemacht wird? Das könnte mal eine andere Fassade vertragen. Wahrscheinlich wird sie aber nur gereinigt...:nono:

  • Das Projekt sieht wirklich sehr gut aus und fügt sich gut ein. Und In den Bleichen sieht einfach nur hammer aus!! :daumen:

  • Auf dem von mir geposteten Rendering ist aber komischerweise keine neue Fassade zu sehen, obwohl es doch zum gleichen Bauporjekt gehört, oder?

  • Ich habe mich nach dem Bauschild gerichtet und auf dem sind unter anderem weiße Streifen zu sehen, welche das eingezäunte Ding nicht hat. Und ganz nebenbei: Eine neue Fassade muss nicht anders aussehen, als die alte. ^^

  • Die weißen Streifen gab es schon immer; das Bauschild zeigt, was dieses Haus betrifft, die bisherige Situation. Jetzt sind sie offenbar im Zuge der Renovierungsarbeiten entfernt worden.

  • Hmm, interresant, aber nicht schlecht.
    Hat was, mir gefällts. Vielleicht ein bisschen dunkel.

  • Also von der Form her eine Schande, aber die Fassade hat gewisse Reize. Hab ich noch nie so genau erkannt wie auf deinen Fotos, weil ich den Klotz nur aus der Entfernung betrachtet hab.:daumen:

  • Sollte ja auch einem Eiswüfel ähneln und keinem 08/15 Glaswürfel.
    Wie war der neue Name des neuen Ristorantes darin gleich.Stand gestern oder so im AB und war eine Abkürzüng einer italienischen Bezeichnung eines Weinherkunftgebietes.-Alles Klar:D

  • D.o.c....

    ...ist der Name und steht für Denominazione d'origine Controllata.
    Anders als das Abendblatt behauptet, handelt es sich hierbei um die Qualitätsbezeichnung italienischer Weine. (in Dtl: QbA( Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete))


  • Ich finde, dass man zuviel von dem Inneren sieht. dadurch wirkt das muster außen nicht mehr so. Das kommt zwar immer auf den Lichteinfall an (z.B bei obigen Bildern ist er ganz gut), aber die Stützen sieht man irgendwie immer durch

  • Ich hab den Klotz kürzlich auch gesehen und nicht abgedrückt. Wirkt wie ein Negativ das Ganze.

  • Darauf, dass das ein Eiswürfel sein soll, wäre ich wohl nicht so leicht gekommen. :)


    Hier nochmal der U-Bahneingang:



    Was während der Bauphase noch elegant und minimalistisch aussah, ist mittlerweile leider zur Banalität verkommen. Wieder mal steht ein U-Bahneingang nicht für sich selbst, sondern wird durch einen Laden verschandelt. Design-Dilettanten haben U- und S-Bahnsymbol gleich breit gemacht, wodurch sie optisch völlig verschieden groß wirken. Und diese Digitalanzeige im 1970er-Retrolook, die im Wechsel Zeit und Temperatur anzeigt, ist ja wohl peinlich. 7-Segment-Anzeigen hat man in den Siebzigerjahren benutzt, weil es nichts besseres gab, um Zahlen anzuzeigen. Seit mindestens 20 Jahren ist die Technik so weit, dass man ohne weiteres (und preiswert) richtig geformte Zahlen anzeigen kann, und Zeit und Temperatur gleichzeitig. Aber hier wurde auf Hamburgs "Prachtstraße" mal wieder Marke "Superbillig" verwendet. :Nieder: :nono:

  • wo ist denn da der Abgang zur U-Bahn geblieben?


    Ich fand es so leer und unbunt eigentlich auch ganz schön.
    das andere ist, wo will man die Kioske aufstellen für den schnellen Imbiss?

  • micro ich kann zwar alle deine Argumente nachvollziehen, aber richtig stören tut mich eigentlich nur die Uhrzeit- und Gradanzeigetafel. Selbige sieht nämlich in der Realität erheblich schlechter aus als auf deinem netten Photo. Weiterhin unklar sind mir die Nutzung der Glasfenster in den untersten beiden Quadraten. Gerade das mit den Lichtbändern will mir (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht so ganz einleuchten. Sollen die meine Schuhe illuminieren? :nono:


    wo ist denn da der Abgang zur U-Bahn geblieben?


    Der ist genial. Sofern ich das vorgestern richtig gesehen habe, wird man nun durch eine art Portal (ähnlich der Spieleraufgänge in modernen Arenen - Allianz Arena) aus dem Jungfernstieg AUF den Jungfernstieg emporsteigen und dabei gleich den perfekten Panoramablick über die Binnenalster genießen können.
    Habe die Stelle einmal markiert:
    http://img106.imageshack.us/im…6jungfernstiegneu10os.jpg

  • Und der alte besteht natürlich auch weiterhin. Aufgrund der Perspektive scheint der auf dem Foto verschwunden zu sein, zwischen dem schwarzen Strich und den Füssen der Mannes in schwarz geht's runter.