leuchttürme

  • wäre ein superwolkenkratzer eine gute werbung für D. 15

    1. ja, er würde helfen, investoren anzuziehen und das image zu verbessern (11) 73%
    2. nein, er würde nichts bewirken (3) 20%
    3. nein, prestigeprojekte sind nichts für deutsland (1) 7%

    leuchttürme

    Hallo zusammen;


    wie wir alle wissen, gibt es derzeit in asien einen regelrechten boom in bezug auf superwolkenkratzer-


    dabei werden die meisten superwolkenkratzer, wie z.B. die Petronas towers, taipei 101 oder auch das world financial center in shanghai nicht aus wirtschaftlicher notwendigkeit gebaut, sondern nur um "auch mal" das höchste haus der welt in seinem land gehabt zu haben (dass das so ist habe ich z.B. in einer TV reportage über den Turm in taipei gesehen)


    Die geldgeber, oft der staat oder von ihm aghänbige immobilien-gesellschaften begründen ihre investition oft mit dem prestige, aber auch und vor allem mit dem werbeeffekt, der für den wirtschaftsstandort gemacht wird, so dass das für einen solchen "leuchtturm" investierte geld durch neue investitionen von aussen wieder reinkommt.


    deswegen hier also mal meine frage: würde der bau eines superwolkenkratzers in deutschland, damit meine ich ein gebäude mit 450m-500m + xxxm eine signalwirkung für D haben.


    Mir ist klar, das dadurch natürlich nicht sofort alle arbeitslosen weg sind und der reformstau und strukturprobleme sind auch nicht auf einmal weg-( aber china ist durch den bau des WFC in Shanghai auch nicht sofort supermacht No1 auf der welt.)
    Trotzdem, kann ein solches bauwerk evtl. einen postiven impuls für eine ganze stadt, vielleicht sogar region oder eben ganz deutschland haben?


    (bitte nicht nach wunsch-denken abstimmen, sonder ob ihr glaubt, das es was bringt für D)


    Hier noch ein paar bilder von solchen "leuchttürmen":









  • Ich denke, ein solches Gebäude hat nur dann entscheidende Auswirkungen, wenn die Gegend in der es entsteht ohnehin wirtschaftlichen Aufschwung zu verzeichnen hat. Dabei kann die Region auch mehrere Länder umfassen. In Asien ist dies der Fall und es gibt sicherlich einige Investoren, die sich gerne im Schatten eines solchen Wolkenkratzers niederlassen, der Zuversicht und (ökonomische) Sicherheit verspricht.
    In West- und Mitteleuropa ist es aber leider nicht weit her mit dem Boom, sodass auch ein solcher Bau imo nicht viel bringen würde, außer Touristen.

  • Also Sinn und Zweck dieser Superwolkenkratzer ist ja wie du korrekt bemerkt hast das Prestige. Gerade die asiatischen Länder wollen damit aller Welt zeigen, dass sie den Schritt vom Schwellenland hin zur am Westen orientierten Industrie- und Dienstleistungsnation genommen haben. Genau das ist auch der Grund warum ein solches Projekt in Deutschland keinen Sinn machen würde. Was müssen wir denn der Welt beweisen - wir spielen ja schon in der ersten Liga (jaja ich weiß - die Konjunktur...).


    Die USA haben zu Beginn des 20. Jahrhunderts Wolkenkratzer gebaut um ihren Anspruch auf den Weltmachtstatus zu untermauern. Inzwischen werden dort zwar immer noch Hochhäuser gebaut, aber nicht mehr im gleichen Umfang wie früher und inzwischen auch viel 'rendite-gerechter'.

  • es stimmt natürlich, das in D. derzeit die wirtschaft derart schwach ist, das es schon fast ein hohn ist, wenn man jetzt ein solches projekt bauen würde - ähnlich wie in den tigerstaaten müsste es in kombination mit einem wirtschaftlichen erwachen oder eben wiedererwachen geschehen.So in etwa als zeichen für den wiederaufstieg Deutschlands zu wirtschaftlicher alter grösse - is halt nur die frage, ob ein solches symbol aus eben solchen gründen nicht ein bischen arg polemisch und aufgrund unserer geschichte eben undenkbar für deutschland ist.


    ich bin mir selbst nicht sicher.

  • Deutschland sollte sich nicht am Wettrennen um den höchsten Wolkenkratzer beteiligen. Wir sollten aber auch nicht unser Licht unter den Scheffel stellen. Leider sind Prestigeobjekte in Deutschland - offenbar aufgrund unserer Geschichte - eher verpönt. Dabei wird die pyschologische Wirkung vergessen, die von Prestigeobjekten ausgeht. Das Gefühl des Aufbruchs und der eigenen Stärke, das ins Bewußtsein der Menschen vordringt, kann meines Erachtens positive Effekte hervorrufen. Die Megaprojekte in Asien sind nicht nur ein Zeichen nach außen, sondern auch nach innen. Man darf nicht alles unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen. Deswegen wünsche ich mir in Deutschland den Bau einer Transrapidstrecke, allen Bedenken zum Trotz. Gerade der Transrapid ist für ein deutsches Prestigobjekt prädestiniert, denn ein solches Projekt macht vor allem dann Sinn, wenn es keiner nachbauen oder nachahmen kann. Die Amerikaner haben möglicherweise auch deswegen ihre Begeistreung für superhohe Häuser verloren, aber sie haben andere Prestigeobjekte - zum Beispiel die Armee. Die stärkeste Armee der welt, ausgerüstet mit den besten und modernsten Waffen. Auch die Raumfahrt spielt noch eine Rolle und es lassen sich sicher weitere Beispiele finden.

  • Ja. das sehe ich genauso. Ich kann bei dieser Umfrage gar nicht abstimmen, weil ich allen Aussagen nicht zustimme:


    1. Ich bin gegen solche Riesenwolkenkratzer in Deutschland, weswegen Antwortkategorie für mich nicht in Frage kommt.


    2. Ich bin zwar gegen solche Pläne, aber durchaus der Ansicht, daß solche Projekte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und deswegen durchaus etwas bewirken könnten. Deswegen fällt Antwortkategorie 2 auch weg.


    3. Ich bin sehr für Prestigeprojekte und habe nie verstanden, weswegen viele Leute diesen Begriff nur mit Naserümpfen verwenden. Das müssen Menschen sein, die wenig von Psychologie verstehen. Aber ich bin der Ansicht, daß ein Riesen-Wolkenkratzer nicht das geeignete Prestigeprojekt für Deutschland wäre.

  • In welcher Stadt soll man über 400m hoch bauen?
    Abgesehen von Frankfurt läßt das der städtebauliche Kontext in Deutschlands Metropolen nicht zu.
    In Frankfurt kann ich mir einen derart hohen Turm auch nur schwer vorstellen. Mir ist auch der Millennium Tower nicht sympathisch, da er den Messeturm deklassieren würde.


    Ab einer gewissen Größe würde solch ein Turm aber zweifellos weltweit Beachtung finden.

  • Du hast recht rec: Prestigeobjekte scheinen in Deutschland verpönt zu sein. Zwar auch aus geschichtlichen Gesichtspunkten, vor allem aber des Geldes wegen. Ich denke wenn man eines als typisch deutsch bezeichnen kann, dann den Ausspruch: "Und wer soll das zahlen?"
    Deutsche sind Egoisten, Geizhälse und Eigenbrödler [!subjektive Feststellung, muss nicht stimmen!]
    Deutschland ist zwar bei vielen Dingen ganz oben dabei, man scheint aber nicht das Bedürfnis zu haben das überall vorzuhalten. Wie schon gesagt, die asiatischen Länder wollen allen zeigen wieviel in ihnen steckt. Deutschland braucht das nicht zu tun, weil alle wissen, mit was es aufwarten kann, eine Art Understatement sozusagen.


    Einen einzigen Superwolkenkratzer in Deutschland fände ich nicht schlecht, mehr sollten es dann aber nicht sein.
    Mehr Hochhäuser in deutschen Städten würde ich generell begrüßen, allerdings nicht in allen. Dort wo nichts zu verlieren ist, z.B. in Leipzig, würde sich eine Skyline von Frankfurt-Format doch gut machen (vor allem weil es super aussehen würde, wenn man von der Autobahn rüberschaut).
    In anderen Städten wie München oder Dresden aber wären Hochhäuser wegen der historischen 'Skyline' geradezu ein Verbrechen.

  • Leipzig ist die deutsche Metropole mit der geringsten Kriegszerstörung, die Innenstadt ist weitestgehend intakt!
    Städte mit schützenswerten Kernen, oder Silhouetten könnten die Hochhäuser ja in einem Cluster abseits der Innenstadt bauen.

  • Ich meinte ja die Silhouette der Stadt. Außer Rathausturm, Unihochhaus, Völkerschlachtdenkmal und ein paar unauffälliger Kirchen sieht man da nicht viel.
    Leipzigs Innenstadt hat vielleicht den Krieg vergleichsweise gut überstanden, 40 Jahre Sozialismus sind aber nicht spurlos an ihr vorrüber gegangen.

  • Original geschrieben von rec
    Deutschland sollte sich nicht am Wettrennen um den höchsten Wolkenkratzer beteiligen. Wir sollten aber auch nicht unser Licht unter den Scheffel stellen. Leider sind Prestigeobjekte in Deutschland - offenbar aufgrund unserer Geschichte - eher verpönt. Dabei wird die pyschologische Wirkung vergessen, die von Prestigeobjekten ausgeht. Das Gefühl des Aufbruchs und der eigenen Stärke, das ins Bewußtsein der Menschen vordringt, kann meines Erachtens positive Effekte hervorrufen. Die Megaprojekte in Asien sind nicht nur ein Zeichen nach außen, sondern auch nach innen. Man darf nicht alles unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sehen. Deswegen wünsche ich mir in Deutschland den Bau einer Transrapidstrecke, allen Bedenken zum Trotz. Gerade der Transrapid ist für ein deutsches Prestigobjekt prädestiniert, denn ein solches Projekt macht vor allem dann Sinn, wenn es keiner nachbauen oder nachahmen kann. Die Amerikaner haben möglicherweise auch deswegen ihre Begeistreung für superhohe Häuser verloren, aber sie haben andere Prestigeobjekte - zum Beispiel die Armee. Die stärkeste Armee der welt, ausgerüstet mit den besten und modernsten Waffen. Auch die Raumfahrt spielt noch eine Rolle und es lassen sich sicher weitere Beispiele finden.


    Ich habe eine ähnliche Meinung wie du, rec. Deutschland hat aber auch seine Prestigeobjekte und zwar nummer eins auf der Liste - Automobile. Ich kenne kein anderen Land der solche tolle Marken hat, die Weltweit begehrt sind!


    Audi
    BMW
    Ford
    Mercedes
    Opel
    Porsche
    VW