Was sind eure Lieblingsstädte (diesmal anders!)

  • Meine Lieblingsstädte, Teil 2 69

    1. Berlin (26) 38%
    2. Hamburg (28) 41%
    3. München (27) 39%
    4. Köln (6) 9%
    5. Frankfurt (21) 30%
    6. Essen (0) 0%
    7. Dortmund (1) 1%
    8. Stuttgart (6) 9%
    9. Düsseldorf (8) 12%
    10. Bremen (4) 6%
    11. Hannover (0) 0%
    12. Duisburg (0) 0%
    13. Nürnberg (8) 12%
    14. Leipzig (11) 16%
    15. Dresden (16) 23%

    Was sind eure Lieblingsstädte (diesmal anders!)

    In diesem Beitrag wählen wir wieder unsere Lieblinsstädte aus der Liste der 15 größten in Deutschland (wie in diesem Thread), aber diesmal ist das Wählen der eigenen Stadt (Wohnort) nicht gestattet!


    Dieser Beitrag soll den Lokalpatriotismus eliminieren, also bitte an die Regeln halten, damit ein faires Ergebnis zu Stande kommt

  • Eigentlich betrachte ich Kölle wie Düsseldorf als einen Teil meiner (gegenwärtigen) Heimat Rhein-Ruhr. War eine Stimme unzulässig? ;)


    (Kölle hat eine gekriegt, Düsseldorf nicht - genausowenig Essen, wo ich in der Nähe in einer Kleingroßstadt an der Ruhr ;) :D wohne)

  • Da ändert sich bei mir nix weiter, vorher habe ich Hamburg, Frankfurt Düsseldorf gevoted, jetzt eben nur Hamburg, Düsseldorf. (hat übrigens bisher seine einzige Stimme von mir bekommen ;) )

  • Also ich habe in letzter Zeit so einige deutsche Städte besucht. Danach bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass Frankfurt und Hamburg die einzigen Großstädte sind, wo ich mir vorstellen könnte zu Leben. Hamburg hat ein sehr offenes und schönes Flair. Berlin fand' ich ziemlich unspektakulär, muss ich sagen. Und da war ich 3 Wochen lang. Auch einige andere Freunde von mir waren dort. Aber keiner war begeistert. Für Düsseldorf gilt das selbe. Also in dem Falle ginge meine Stimme recht eindeutig an Hamburg. :)

  • Nun muß ich aber doch mal für Köln eine Lanze brechen, was man mir als Bonner - bitte schön - hoch anrechnen muß.
    Nicht nur, daß Kölle 4. größte Stadt (und dann kommt erst mal lange nix) Stadt in Deutschland ist und in ihrer Bedeutung mit Sicherheit zu den Top 5 gehört, wenn man Kriterien wie Wirtschaftskraft, Kulturangebot, Bekanntheitsgrad im In- und Ausland, Medienpräsenz, Verkehrsknotenpunkt, Messestandort, u.v.m. anlegt, Köln hat auch ein ganz eigenes Lebensgefühl und diese kölsche Lebensart ist in Deutschland eigentlich sehr beliebt.
    Es liegt nicht nur an der Präsenz großer Fernsehsender und Rundfunksender und Filmstudios, daß wir mit Filmen, Serien, Comedy-Shows (fast alle) aus Köln überschwemmt werden.
    Die Präsenz der Medienschaffenden und Künstler spürt man überall in Kölle.
    Das mischt sich dann z.b. in den typischen Brauhäusern mit der größten Schwulenszene Deutschlands, den Karnevalsjecken, den Studenten der 3. größten Uni-Stadt, den Besuchern der Pop-Komm (überhaupt der riesigen Musikerszene), der Photokina etc.
    Ungemein quirlige Stadt mit leichter Lebensart.


    Aber leider, leider, trotz Dom und alledem, eine häßliche Stadt, die es an Großzügigkeit in ihrer Stadtgestalt vermissen läßt. Alles hat so einen billigen, teil provinziellen Flair, egal ob Domplatte, Hohe Straße/Schildergasse, Rheinufer und die viel zu wenigen größeren Plätze und Alleen.
    Ging es nur um die Menschen, das Lebensgefühl und das Kultur- und Freizeitangebot, gehörte Köln zu meinen Favoriten, aber das Stadtbild führt zur Abwertung, daher keine Stimme von mir.

  • Hallo,


    Ich habe unoriginellerweise Berlin, Koeln, Muenchen und Frankfurt a. M. gewaehlt, da es eigentlich auch die Staedte in Deutschland waren in denen ich laenger als 5 minuten war.


    Obwohl ich ansonsten HH gewaehlt haette, aber diese Umfrage bezieht sich ja auf nicht Heimatstaedte.


    P.S. Ich bin durch das Skyscrapercityforum auf dieses Forum gestossen und ich finde es sehr gut, ich war jahrelang nur Leser des Skyscrapercityforums, habe aber sehr viel mitbekommen; ich werde hier nur posten wenn mir was tolles einfaellt und werde versuchen moeglichst wenig Leute zu nerven.

  • Hexenhammer - Willkommen im Forum!


    Wieso solltest du uns denn hier nerven :) Wir sind für jedes neue Mitglied dankbar, also poste
    einfach drauf los!

  • Die Entscheidung war nicht ganz einfach, unterm Strich steht München einfach am besten da.
    Es hat einfach für alle was zu bieten:
    Kultur, Wissenschaft, interessante Architektur, schöne Badeseen(nicht nur die Großen), das beste Bier, die schönsten Frauen(sogar offiziell!), den besten Fußballverein(nicht der FCB !!!!!!!), gute Einkaufsmöglichkeiten, brauchbares Nahverkehrssystem, tolle Events aller Art, bald ein ansehnliches Wolkenkratzerrepertoire, das beste Panoramabild(München vor den Alpen bei Föhn), gute Kneipenkultur, etc...:rock: :rock: :rock:

  • Eigentlich darf man ja nicht seinen Wohnort wählen, aber dir, als Newbie sei dies verziehen.:)


    aber diesmal ist das Wählen der eigenen Stadt (Wohnort) nicht gestattet!

  • Meine Lieblingsstadt ist Berlin, obwohl sie Frankfurt, meiner Wahlheimat nicht das Wasser reichen kann. <- Berliner nicht böse sein, ist meine persönliche Meinung.