Kein Bock auf Altbau

  • Zitat von MartyMUC

    Ich finde, die Ostdeutschen verhalten sich angesichts ihrer häufig unsicheren wirtschaftlichen Situation vollkommen richtig. Die Restaurationen am Markt vorbei waren wohl eine Mixtur aus westlicher Illusion, östlichem Lokalpolitikerhochmut und v.a. einem falschen staatlichen Anreizsystem, Marke: Erst gut wohnen, dann kommen die Arbeitsplätze schon von selbst, warum auch immer :D .


    Wenn in diesem Land nicht endlich wieder verstanden wird, daß zuerst gearbeitet & gespart werden muß, um sich Luxus zu leisten, werden solche Mißerfolge in anderen Bereichen Wiederholungen erleben bzw. erleben sie gerade.

  • Zitat von Max BGF

    Die Restaurationen am Markt vorbei waren wohl eine Mixtur aus westlicher Illusion, östlichem Lokalpolitikerhochmut und v.a. einem falschen staatlichen Anreizsystem...


    Bin ich ganz deiner Meinung!


    Westliche Spekulanten kamen ins Reich der Ossis nahmen sich die besten Wohnungen, restaurierten sie...und verlangten dann die 5 fache Miete...


    also kein normaler Mensch bleibt dann dort...vor allem wenn man bedenkt, dass vor der wende vor allem familien dort lebten die kein vitamin b hatten....die platte war einfach das bevorzugte wohnobjekt! und heute sie es für viele immernoch:


    beispiel:


    in jena bekommt man eine 30qm einraumwohnung in ruhiger lage 5min mit der straba vom zentrum, teilsaniert (fenster/sanitäranlagen/heizung) für schlappe 200 euronen und das warm!


    --> Plattenbau


    eine vergleichbare wohnung im vollsanierten altbau kostet das doppelte...

  • Du sagst es doch selbst: Das eine sind VOLLsaniertem Altbau, die auch noch in der Innenstadt liegen, das andere HALBsanierte Platten irgendwo in Randlage...Natürlich ist das eine teurer. Dass die Ossis das Geld nicht haben, ist eine andere Sache...

  • Leere Altbauten

    Ein Grund weshalb es (zumindest für weite Teile Ostdeutschlands) sehr sinnvoll wäre die Eigenheimzulage zu streichen.....


    1. stoppt eine Abschaffung die weitere Zersiedlung und unnötige neue Wohngebiete am Stadtrand
    2. mehr Zuzug in die Innenstadt -> Belebung!
    3. ideologischer Aspekt: keine Subventionen
    ...

  • Zitat von Ben

    Du sagst es doch selbst: Das eine sind VOLLsaniertem Altbau, die auch noch in der Innenstadt liegen, das andere HALBsanierte Platten irgendwo in Randlage...Natürlich ist das eine teurer. Dass die Ossis das Geld nicht haben, ist eine andere Sache...





    Bei Altbau musstn ganze böden von den einzellnen Etagen saniert werden...nicht selten blieb nur noch die Fassade original...


    bei der platte brauchte man nur die fenster, heizung und die sanitäranlagen sanieren...die fundamente, wände, etc. brauchte man nich nach höchtens 35 Jahren sanieren...


    und die vergleichbare wohnung im altbau befindet sich nicht im zentrum....plattenbaugebiete befinden sich nicht immer am stadtrand von städten...

  • Ich vermiete hin und wieder (Altbau-)Wohnungen in Ost-Berlin. Das Haus wurde auch saniert, aber denkst'e die Wohnungen wurden zu Luxushütten gemacht? Nene, die haben auch nur neue Fenster/Leitungen bekommen. OK, die Altbauten in den leeren Innenstädten im Osten sind ja bekanntlich EXTRA vergammelt, da ist schon mehr nötig, als nur Mal Fenster wechseln.


    Ich war in drei Plattenwohnungen, bei Freunden. Die eine (immerhin im Nicolai-Viertel) ist geschnitten, wie...könnte von Liebeskind sein...Die anderen (hinter'm Alex) sind zwar normal geschnitten, haben aber den Charme eines Dixie-Klos, obwohl die Wohnung (Einrichtung) nicht irgendwie vergammelt ist! Und dann kriegen sie auf Grund der Lage (Nähe zur Freidrichstr.) noch Mieterhöhungen :nono: ! Neue Fenster oder Heizungsrohre erhöhen noch nicht die Lebensqualität!


    Hast also Recht: Eine vergleichbar unattraktive Wohnunge würde ich in einem Altbau in der Tat nicht finden...


    Aber dass die Leute - gerade jetzt - lieber sparensam in Platten wohnen, als in nagelneu Luxuswohnungen zu ziehen, ist schon nachvollziehbar...Allerdings bin ich mir sicher, auch in den Platten wohnt der eine oder andere Besserverdiener!