Mövenpick Hotel - Bauthread (realisiert)

  • Naja, so schlimm ist er aber auch wieder nicht. Zumindest für Frankfurt ist die Fassade mal was neues und ich denke, dass experimentierfreude manchmal genauso wichtig ist, wie die ästhetik. Anders gesagt, ich bin bereit auch mal beide Agen zuzudrücken, wenn dadurch mehr Abwechslung ins Stadtbild kommt und weder von Fassade noch der Form hat das Mövenpick etwas mit einer Platte zu tun.

  • Zitat von goschio1

    Bin mittlerweile auch ganz zufrieden. Hochkant hätte es mir aber noch wesentlich besser gefallen.


    Wem nicht? ;)

  • Jetzt ist auch die Rasterfassade an der Ostseite fast fertig, die Zufahrt vom künftigen Boulevard wird gerade asphaltiert.



    "Erst das Mövenpick-Hotel - jetzt der Boulevard". Vivico beweist Entschlossenheit - gut so!


  • Ui, toll geworden, gefällt mir sehr gut, danke für die Auffrischung Schmittchen.
    Einfach mal etwas ganz anderes. Alleine schon aufgrund der knackigen Farben.
    Freue mich schon auf die nächsten Projekte von Vivico!

  • Tja wie die Geschmäcker doch verschieden sind...das Rot steht dem Bau m. Meinung nach überhaupt nicht, sieht zu sehr nach Plastik aus...in spätestens 3 Jahren wirkt das ganze sehr altmodern...

  • bringt etwas farbe ins spiel. wird wohl ein seltener blick bleiben. denn irgendwann werden häuser die sicht auf das hotel versperren.

  • Zumal bei dem geplanten unmittelbaren Anbau an das Hotel kaum etwas von dem Rot übrig bleiben wird.

  • Unuion Investment kauft Mövenpick Hotel von Vivico

    So, hier eigentlich nur "der guten Ordnung halber" die Verkaufsmeldung als Abschluss der Projekttätigkeit.
    :) W. Brandt


    Union Investment erwirbt Mövenpick Hotel von Vivico
    Hamburg / Frankfurt, den 1. Oktober 2008 Die Union Investment Real Estate AG kauft das Mövenpick Hotel Frankfurt City von der Vivico Real Estate GmbH für eine Gesamtinvestition von rund 63 Mio. Euro für ihren institutionellen Offenen Immobilienfonds Immo-Invest: Europa. Vivico hatte das Gebäude gebaut und im Jahr 2006 schlüsselfertig an den Betreiber Mövenpick übergeben. Beim Verkauf war AtisReal vermittelnd tätig.


    Das Mövenpick Hotel Frankfurt City war das erste fertig gestellte Gebäude des Frankfurter Europaviertels. Das Haus hat 7 Geschosse sowie ein Staffelgeschoss. In unmittelbarer Nähe zur Frankfurter Messe gelegen, öffnete das 4-Sterne Business-Hotel Anfang Juni 2006 seine Pforten.


    Das Mövenpick Hotel verfügt über 288 Gästezimmer sowie ein Konferenz- und Fitnessbereich. In der hoteleigenen Tiefgarage, die von Apcoa Autoparking betrieben wird, befinden sich 130 Stellplätze. Die Gastronomieflächen im Erdgeschoss laden Gäste und Besucher zum Verweilen ein. Das warme Rot des von ABB Architekten, Frankfurt, entworfenen Gebäudes harmoniert mit der wellenförmigen Fassade und fügt sich nahtlos in das Ensemble der anderen im Europaviertel geplanten Projekte ein.


    Das Hotel liegt verkehrsgünstig direkt neben der Frankfurter Messe und dem künftigen Einkaufs- und Kongress-Zentrum Skyline Plaza. U-Bahn-, Straßenbahn- und Bus-Anschluss sind fußläufig erreichbar; zum Frankfurter Flughafen kommt man sowohl mit PKW als auch ÖPNV in 15 Minuten.


    „Wir haben im Jahr 2004 mit Mövenpick einen 20-jährigen Pachtvertrag abgeschlossen und schließen mit dem Verkauf an Union Investment diese Projektentwicklung erfolgreich ab", so Bernhard H. Hansen, Vorsitzender der Vivico Geschäftsführung. "Damit können wir unser europäisches Hotelportfolio von zurzeit 18 Hotels nun endlich auch um ein Haus in Frankfurt ergänzen", freut sich Dr. Frank Billand, Mitglied des Vorstandes bei der Union Investment Real Estate AG. In Deutschland besitzt Union Investment 13 Hotels mit einem Investitionsvolumen von rund 900 Millionen Euro. Weltweit sind rund 1,4 Milliarden Euro oder knapp 10 Prozent des Immobilienportfolios der Union Investment Real Estate AG in 18 Hotels investiert.