Messen, Messegelände und -gesellschaften

  • Dieser Thread wurde vom Thema Messe Frankfurt abgetrennt. Im ersten Posting ist denn auch die Frankfurter Messegesellschaft gemeint, die angibt, weltweit die Nummer 2 zu sein. Hier soll es allgemein um Messen in Deutschland, Messegelände und -gesellschaften gehen, auch wie sie im Vergleich untereinander und weltwelt dastehen.
    -----------------------------------------------------------------------------


    Gibt die Messegesellschaft auch die Kriterien an, nach denen sie die #2 ist?
    Ich meine nämlich, irgendwo gelesen zu haben, daß Hannover und Mailand nach Ausstellungsfläche vor Frankfurt liegen.

  • Hannover ist auf jeden Fall größer, was aber zumindest was Europa betrifft, den 2. Platz für Frankfurt nicht ausschließt.


    In der Liste der Messeplätze Europas führt die Deutsche Messe AG vor den Messeplätzen Mailand und Frankfurt.


    Die Deutsche Messe AG verfügt über ein Geländeareal von 1.000.000 qm mit 27 Hallen von zusammen 497.730 qm; hinzu kommt ein nutzbares Freigelände von 57.880 qm.


    # Gesamtgröße: 1.000.000 Quadratmeter
    # Anzahl der Hallen: 27
    # Gesamthallenfläche: 497.730 Quadratmeter FKM-Bruttofläche
    # Markante - teilweise ausgezeichnete - Hallenarchitektur
    # Freigeländefläche: 57.880 Quadratmeter
    # Gläserne Passagen und überdachte Hallenübergänge
    # Grün- und Ruhezonen, Expo-Allee, Erdgarten
    # Convention Center(CC): 35 Räumen und Sälen mit modernster Tagungstechnik
    # Parkplätze: 50.000 Pkw (davon 8.790 in Parkhäusern)


    Siehe Website


    Zu Mailand:


    Bis zum Jahr 2005 sollen die Mailänder Großveranstaltungen, für die teilweise lange Wartelisten von Ausstellerseite vorliegen, in das neue Messezentrum in Rho Pero verlagert werden. In Rho Pero werden 354 000 qm Hallen- und 60 000 qm Freifläche für eine Investitionssumme von 750 Mio. Euro errichtet.


    Siehe Webseite


    Frankfurt


    Grunddaten
    Grundfläche (qm) 475.000
    Verfügbare Hallenfläche (qm) 324.277
    Verfügbare Freifläche (qm) 83.163
    Zahl der Hallen 10


    Daten und Fakten Frankfurt

  • Man liest einen Haufen Widersprüchliches, hier ist bezogen auf Frankfurt sogar die Rede von der "weltweit größte[n] Messegesellschaft mit eigenem Gelände".


    Festzustehen scheint aber, dass die Deutsche Messe AG in Hannover zwar mehr Ausstellungsfläche (Hallenfläche 497.730 m², Ffm. 324.277 m²) besitzt, aber wesentlich weniger Konzernumsatz (2004: 221 Mio. Euro, Ffm. 364 Mio. in 2005) verzeichnet und auch weniger Mitarbeiter (780, Ffm. über 1.200) beschäftigt. Irgendwo stand, dass Hannover die weltweit größte und die Messe Frankfurt die weltweit drittgrößte Ausstellungsfläche besitzen soll. Gemessen am Umsatz könnte Frankfurt weltweit sogar vorne sein.

  • Die Frankfurter Messe macht auf ihrer Website folgende Angaben:


    Der drittgrößte Messeplatz der Welt umfasst 476.000 qm, davon 324.000 qm in den Messehallen und weitere 83.000 qm im Freigelände.

  • ok, da waren wohl 2 schneller, aber es wird doch langsam klarer:


    Bezogen auf die Ausstellungsfläche scheint die Rangliste wohl so auszusehen:
    1. Hannover
    2. Mailand
    3. Frankfurt


    Andere Kriterien mögen da aber wohl durchaus andere Ranglisten rechtfertigen, Umsatz, aber auch die Anzahl und Größe der abgehaltenen Messen, oder deren jeweilige Wichtigkeit in ihrem Sektor usw...

  • Das will ich doch meinen, schließlich werden Unternehmen sonst auch nach Umsatz eingestuft. Man wird doch nicht weltgrößter Automobilhersteller, nur weil man die größte Produktionsfläche hat.

  • Wobei Geländegröße und Umsatz durchaus korrelieren dürften.


    Interessant find ich auf der Hannoveraner Messeseite, dass der Messeplatz Deutschland offensichtlich weltweit recht gut aufgestellt ist.


    Ich zitiere:


    "Rund zwei Drittel der weltweit führenden Messen finden in Deutschland statt. Damit ist der Messeplatz Deutschland in der Durchführung internationaler Messen weltweit die Nr. 1. Neben der Deutschen Messe AG haben weitere fünf der zehn umsatzmäßig größten Messeveranstalter der Welt ihren Sitz in Deutschland."


    [...]


    "...Sechs der zehn größten Messegesellschaften der Welt haben hier ihren Sitz. ..."


    [...]


    "...Auf 25 deutschen Messeplätzen stehen für die Durchführung überregionaler Messen und Ausstellungen knapp 2,5 Mio. m² Hallenfläche zur Verfügung. Neun Gelände verfügen über mehr als 100.000 m² Hallenkapazität, vier über mehr als 50.000 m² Hallenfläche. Vier der fünf größten Messegelände Europas und der Welt liegen in Deutschland." ...

  • Zitat von munich

    Wobei Geländegröße und Umsatz durchaus korrelieren dürften.


    Das kann man nun gerade nicht sagen, jedenfalls nicht für Frankfurt und Hannover. Ich habe mal die Zahlen, die schon in diesem Strang stehen und einen Taschenrechner bemüht und den Jahresumsatz pro Quadratmeter Hallenfläche ausgerechnet.


    Frankfurt: 1122 Euro
    Hannover: 444 Euro


    Das ist schon ein beträchtlicher Unterschied, der sich auch nicht wesentlich ändert, wenn man unterschiedliche Auslandsumsätze (also auf fremdem Messegelände erzielt) berücksichtigt: In Hannover waren dies 26 Millionen Euro, in Frankfurt 75 Millionen.

  • Zahlen der Messe Berlin (von der Presseabteilung auf deren Seite): Gehört zu den 10 umsatzstärksten der Welt, 160.000m² Innenfläche und 100.000m² Außenfläche, damit fünftgrößte Deutschlands.
    Umsatz 2004: 124 Mio. Euro
    Mitarbeiter: 360
    15 plus 32 (eigen/fremd) Veranstaltungen (Messen plus Ausstellungen)


    ... und: Umsatz Pro m² Hallenfläche: 775€


    Kölnmesse: 286.000m² plus 52.000m² Hallen/Außenfläche
    159,2mio. Euro Umsatz (556 Euro pro qm ;))

  • Hm, auf den "Trichter" hätt ich auch selber kommen können. Da hauts mich regelrecht vom Sockel. Frankfurt fast das 3-fache von Hannover!


    Hab das "spiel" grade mal mit München und Köln gemacht. Hallenfläche 175.500m², Umsatz 2003 Konzern insgesamt 169,1 Mio. EUR (Messe München GmbH 153,6 Mio. EUR), wären das für


    München 966 (bzw. 878) EUR/m²
    Köln 1.290 EUR/m².


    Ließe sich eigentlich nur damit erklären, dass Hannover überdimensioniert ist und die kompletten Hallenflächen nur bei den ganz großen Messen vermietet sind. Eine andere Erklärung (außer Misswirtschaft) hätte ich dafür nicht.


    Erstaunt hat mich auch, dass in D sowohl Köln mit 286.000m²+52.000m² Freifläche (369 Mio. Umsatz) und Düsseldorf mit 252.000m² Hallenfläche noch vor München (175.000m²+74.500m² Freifläche) und Berlin (160.000 m²) liegen. Ausserdem war ich erstaunt, dass Leipzig, als alter traditionsreicher Messestandort und trotz des neu gebauten Messegeländes "nur" 121.000m² aufweist.

  • stativision, warst schneller als ich. Warum haben wir von Köln verschieden Umsatzzahlen? Ich hab die auch von der Kölnmesse-Website.

  • Sorry, Du hast recht! Ich hab die Umsatzzahl von Düsseldorf erwischt! Siehe


    ...naja Düsseldorf oder Köln...ist ja fast das selbe...*duckundwiederweg* :D

  • Messe Stuttgart: Neubau

    Falls es Jemand noch nicht mitbekommen hat:
    Deutschlands momentan größte Baustelle soll die Baustelle der neuen Landesmesse bei Stuttgart sein:



    DAF-Messe Stuttgart-Thread


    Architektonisches Glanzlicht wird das Parkhaus über der Autobahn -> Thread




    Aktuell

  • Super Sache, sieht geil aus. Vorallem die grüne Dachlandschaft ist von oben ein echter Hingucker. Zur Leipziger Messe kann ich nur sagen, dass mittelfristig 2 neue Hallen gebaut werden. Gegner behaupten jedoch, dass wegen 2 erfolgreichen Messen (Buchmesse + Games Convention) nicht extra 2 neue Hallen gebraucht werden. Auf der einen Seite nicht ganz falsch, aber wenn die 2 Messen sie benötigen... :confused:

  • Mit dem Problem, dass es jährlich nur zwei, drei Messen gibt, die das gesamte Gelände benötigen und darüber hinaus steigenden Platzbedarf haben, müssen sich alle Messegesellschaften herumschlagen. Man kann diesem Problem teilweise beikommen, wenn das Gelände - u. a. durch mehrere Eingänge - so ausgelegt wird, dass zu anderen Zeiten mehrere Veranstaltungen parallel betrieben werden können.


    Auf dem Leipziger Gelände war ich zwar erst ein Mal, es hat mir aber sehr gut gefallen. Nur ein bisschen weit draußen liegt es schon. Was macht eigentlich das alte Messegelände, gibt's das noch und passiert da noch was?

  • Dann bringe ich mal die Zahlen des Nürnberger Messegeländes und der NürnbergMesse (2003):


    Ausstellungsfläche
    152.000 m^2


    Umsatz
    101,4 Mio. EUR


    Umsatz/Ausstellungsfläche
    667 EUR/m^2



    Veranstalter der bekanntesten Nürnberger Messe ist übrigens nicht die NürnbergMesse, sondern die Spielwarenmesse eG.

  • Zitat von Schmittchen

    Was macht eigentlich das alte Messegelände, gibt's das noch und passiert da noch was?


    Es blüht ganz langsam auf. Es gibt noch grossflächige Brachlandschaft aber gut 1/3 ist schon bebaut. Im Bereich der Alten Messe sollen mehrere Zentren für unterschiedlichste Bereiche wie Dienstleistungssektoren, Nanotechnologie, Automobilbranche, etc entstehen. Demnächst siedelt auch ein Fraunhofer-Institut an. Aber noch nichts grosses, dass man jetzt wirklich vor Freude in Tränen ausbrechen könnte.


    Hier das Nutzungskonzept der Alten Messe im Überblick:
    http://www.alte-messe-leipzig.…nutzungskonzept/index.php