Hotel Bayerpost Bayerstraße 12 [fertiggestellt 2005]

  • Hotel Bayerpost Bayerstraße 12 [fertiggestellt 2005]

    Modernes Design hinter historischer Fassade

    Unter diesen ausgezeichneten strukturellen Voraussetzungen entsteht an der Münchener Bayerstraße das DORINT Hotel Bayerpost.
    Die alte Bayerpost, die von 1896 bis 1900 von dem Architekten W. Fischer erbaut wurde, stellt eines der markantesten Beispiele für die historische Architektur des 19. Jahrhunderts in München dar. Die Fassaden des Bauwerks wurden wegen der städtebaulichen Bedeutung unter Denkmalschutz gestellt, um deren Erhalt langfristig sicherzustellen.

    Hinter der historischen Fassade entsteht ein modernes, design-orientiertes Fünf-Sterne-DORINT-Hotel mit insgesamt 396 Zimmern und Suiten mit einer durchschnittlichen Größe von 33 qm. Das Hotel verfügt außerdem über umfangreiche Konferenzeinrichtungen und besitzt den größten Ballsaal in der Münchener Innenstadt. Ein mit 600 qm großzügig angelegter Wellness-Bereich rundet das exklusive Angebot für den anspruchsvollen Gast ab. Die im obersten Geschoss eingerichteten Maisonetten-Suiten bieten einen beeindruckenden Blick auf das Alpenpanorama.

    Das Hotelgrundstück liegt äußerst zentral in der Münchener Innenstadt und grenzt direkt an den Hauptbahnhof, von wo aus zahlreiche deutsche und europäische Städte in direkter Anbindung erreicht werden können. Der Münchener Hauptbahnhof ist zudem Knotenpunkt der S- und U-Bahnlinien.


    Nur wenige Gehminuten vom Dorint Hotel Bayerpost entfernt liegt der Karlsplatz, der sogenannte Stachus, an dem die Fußgängerzone der Münchener City beginnt. In der entgegengesetzten Richtung ist die Theresienhöhe, auf der jedes Jahr das Oktoberfest stattfindet, über die Paul-Heyse-Straße ebenfalls zu Fuß zu erreichen.






    Weitere Bilder

  • hört sich ganz gut an, auch wenn mir das glasdach nicht allzusehr gefällt.


    ist es nicht im falschen forum gepostet?
    Kai


    edit:schon gut....

  • Danke für die Bilder MartMUC - ich hab vor ein paar Wochen schonmal nach Bildern der neuen
    Bayerpost gesucht, leider erfolglos. Die Ecke südlich des Bahnhofs wird langsam Stück für Stück
    weiter aufgewertet - zuerst das 'Le Meridien' und nun das Dorint... weitere werden folgen.

  • Sehr schön! Wie sieht es denn eigentlich mit dem Münchner Hotelmarkt aus? Ich weiß z.B., dass in Berlin ständig neue Hotels gebaut werden, obwohl der Markt längst übersättigt ist.

  • Original geschrieben von Jai-C
    Danke für die Bilder MartMUC - ich hab vor ein paar Wochen schonmal nach Bildern der neuen
    Bayerpost gesucht, leider erfolglos. Die Ecke südlich des Bahnhofs wird langsam Stück für Stück
    weiter aufgewertet - zuerst das 'Le Meridien' und nun das Dorint... weitere werden folgen.


    Ich habe erst gestern von dem Projekt erfahren, weil ich in der Nähe etwas zu tun hatte und die Bautafel gesehen habe. Sonst fahre ich am HBF nur durch oder steige um.:D
    Bei dem Glasdach bin ich auch skeptisch, da muß man abwarten. Trotzem würde ich die Suite da oben gerne mal beziehen.
    Schön wäre ein Tag der offenen Tür bei der Eröffnung, aber ich glaube so etwas gibt es bei Hotels eher selten. Damals gab's sowas beim Kempinski am Flughafen, wo ich auch hingegangen bin.

  • Original geschrieben von Sebastian
    Sehr schön! Wie sieht es denn eigentlich mit dem Münchner Hotelmarkt aus? Ich weiß z.B., dass in Berlin ständig neue Hotels gebaut werden, obwohl der Markt längst übersättigt ist.


    In München ist es meines Wissens nicht so schlimm, allerdings sind einige Hotels im Bau bzw. in Planung. Mal schauen ob die nach der WM 2006 noch genügend Gäste bekommen.

  • Luxusherberge im alten Postamt
    In der früheren Münchner Hauptpaketpost sollen künftig Touristen nächtigen

    Im Sommer 2004 soll das noble Dorint eröffnen

    München - Der Fondsinitiator Dr. Ebertz & Partner lässt das denkmalgeschützte Gebäude zu einem Luxushotel umbauen. Am 26. September wird der Richtkranz über dem Hotel Bayerpost schweben, im Sommer 2004 soll das Fünf-Sterne-Haus eröffnen.


    Für 126 Mio. Euro wird das alte Postamt, das zwischen 1896 und 1900 errichtet wurde, zum größten Münchner Hotel ausgebaut. Die Finanzierung erfolgt über einen geschlossenen Immobilienfonds.


    Beim Umbau soll das ursprüngliche Bild der repräsentativen alten Bayerpost wieder hergestellt werden. Das Haus soll über 396Zimmer und Suiten verfügen - 60 Prozent davon werden in einem modernen Glasanbau untergebracht. Auf den 38.000 qm Fläche werden außerdem Konferenzräume, Wellness- und Fitnessstudio, Gastronomie und einer der größten Ballsäle der Stadt eingerichtet.


    Einen Standortvorteil erwartet Bauherr Herbert Ebertz durch die geplante Magnetbahn zwischen Hauptbahnhof und Flughafen: Das Haus liegt direkt am Hauptbahnhof und bietet "direkten Zugang zum Transrapid." Die Immobilie ist über 20 Jahre an die Dorint AG verpachtet.


    Der Sachwertfonds 114 Dorint Hotel Bayerpost soll bis Ende 2003 platziert werden. 56 Mio. Euro Eigenkapital sollen aufgebracht, sowie ein Bankdarlehen von 70 Mio. Euro aufgenommen werden. Für Anleger liegt die Mindestbeteiligung bei 250.000 Euro. Die weitgehend steuerfreie Ausschüttung soll anfänglich bei fünf Prozent liegen. suzi


    Artikel erschienen am 5. Sep 2003, "Die Welt"

  • Hallo,


    ich wollte an dieser Stelle einen link mit ein paar netten Bildern des fertig gestellten Dorint Sofitel Bayerpost Komplexes am Münchner HBf weiterreichen.


    http://www.ganz-muenchen.de/ho…nt_sofitel/bayerpost.html


    Leider sind die Bilder sehr klein, aber vielleicht findet sich ja bald eine größere Auswahl. Ich werde mich demnächst mal mit meiner Kamera dorthin bewegen. Insgesamt ist es fantastisch geworden. Was man von der Straße her leider gar nicht sieht ist die Kassetten-artige Rückfassade zum HBf-Gebäude hin. Wenn München sich nun hoffentlich für ein passendes HBf-Neugebäude entscheidet, dann könnte das Rattenloch HBf endlich aufgewertet werden.

  • Nachdem ich die Paulskirche fotografiert habe bin ich auch gleich noch an der Bayerpost vorbeigekommen und habe ein paar Bilder gemacht:





    Interessanterweise wurde die Fassade teilweise neu gestrichen und teilweise nur gereinigt.

  • Also frisch ansehen tut man ihr die Renovierung warlich nicht,aber trotzdem ein sehr schönes Gebäude!
    Danke Jai!!

  • Zitat von Samuel

    Also frisch ansehen tut man ihr die Renovierung warlich nicht,aber trotzdem ein sehr schönes Gebäude!
    Danke Jai!!


    Das sagst du auch nur weil du das Gebäude vorher nicht gesehen hast - das war teilweise schon schwarz ;)

  • Ein Danke auch von mir. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Haupteingang nicht an der Bayerstraße, sondern zum Bahnhof hin ist. Täusche ich mich?

  • Zitat von MartyMUC

    Ein Danke auch von mir. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Haupteingang nicht an der Bayerstraße, sondern zum Bahnhof hin ist. Täusche ich mich?


    Nein der Haupteingang ist tatsächlich in Richtung Bahnhof.

  • danke für die bilder. wirkt alles ein wenig leblos, so gar nicht typisch für ein hotel. mag aber vielleicht daran liegen, dass es von hinten gezeigt wurde!

  • Was du auf den Bildern siehst ist schon die Vorderseite. Das Hotel ist direkt neben dem Bahnhof, da ist schon einiges los... da die ganzen Geschäfte auf der anderen Straßenseite sind, sieht man vor dem eher schmalen Gehweg vor dem Hotel eben eher weniger Passanten.

  • Belebt ist diese Straßenseite sowieso nicht, liegt auch an dem viel zu schmalen Geh- und Fahrradweg. Und bis der Platz vor dem Haupteingang in Richtung Osten nicht gänzlich von den Baukontainern geräumt ist wird auch von dort nicht viel an Passanten kommen.


    Die Stadt und die Bahn wollen jedenfalls ein komplett neues Konzept für den südlichen Bahnhofsvorplatz umsetzen. Dadurch soll ein einladender Eindruck entstehen. Zur Zeit gibt es da rein gar nix fürs Auge.