Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.13, 18:53   #1
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle Zukunft
Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

Die Wilsdruffer Vorstadt liegt westlich der historischen Altstadt in Richtung Wilsdruff. Daher auch der Name. Begrenzt wird das Gebiet von der Elbe im Norden, entlang der ehemaligen Stadtmauer über Zwinger und Postplatz im Osten, im Süden offiziell bis zur Annen- bzw. Falkenstraße (ich habe es jetzt aber bis zur Budapester Straße erweitert, was mir logischer schien für die Aufteilung) und im Westen durch die Bahnschienen. Hier als Pixelgrafik:

© 1987-2013 HERE, Digital Globe

Die Wilsdruffer Vorstadt ist im 2. Weltkrieg stark zerstört worden. Die Überreste wurden in den Folgejahren größtenteils abgetragen. Im südlichen Teil der Vorstadt wurden um die erhaltene Annenkirche zur DDR-Zeit zahlreiche Zeilenbauten errichtet, die das Gebiet bis heute kennzeichnen. Richtung Elbe gibt es noch Reste der ursprünglichen Bebauung, wie etwa im Bereich des Wettiner Platzes und des Schützenplatzes. Ein Beispiel ist das ehemalige Wettiner Gymnasium, das heute die Hochschule für Musik beherbergt:

Weitere wichtige Bauten sind zum Beispiel das Kongresszentrum, der Sächsische Landtag, das Schauspielhaus, das Kraftwerk Mitte oder das World Trade Center.

Seit einigen Jahren sind verstärkt bauliche Aktivitäten besonders im nördlichen Bereich zu erkennen. Hier ist noch eine sehr interessante Broschüre über die kurz- und langfristigen Projekte, die hier eine Rolle spielen und teilweise bereits umgesetzt werden.
RianMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.13, 19:33   #2
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Schützenplatz und Herzogin Garten

Zu einem der teuersten Investitionsplätze mit hochpreisigen Eigentumswohnungen hat sich der Schützenplatz gemausert. Ähnliches dürfte auch für die Fläche "An der Herzogin Garten" erwartet werden.

Dazu verweise ich auf diese erwähnten Projekte
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.13, 19:50   #3
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Kunstquartier im Packhofviertel

Um das 2011 vorgestellte Projekt ist es leider wieder ruhiger geworden. Zu ruhig, wenn ihr mich fragt. Vielleicht kommt ja nun wieder Bewegung in die Sache, wenn das Kraftwerk angegangen wird?!

Was ist/war geplant?

Zwischen Maritim Hotel im alten Erlwein-Speicher/neuem Kongresszentrum (Devrientstraße) und dem Haus der Presse (Sächsische Zeitung) soll ein Kunstquartier entstehen.

Für 170 bis 200 Mio. Euro sind Neubauten von der Arbeitsgemeinschaft Ostra Development (AOD; im Auftrag der Dresdner Verlagshaus Immobilien GmbH) entlang einer neuen Allee mit verschiedenen kleinen Plätzen geplant. Darunter hauptsächlich eine Kunsthalle für moderne Kunst, ein Literaturhaus neben Wohnungen, einem Hotel, diverser Gastronomien und Geschäften.

Dabei soll es auch in die Höhe gehen. Zur Marienbrücke hin soll eine Dominante von 36 m entstehen.

Quelle: StadtbilDD - das Korrektiv
Alt 20.09.13, 20:26   #4
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Die Seite http://www.saal.de/projekte/projekt/...rzogin-garten/ ist doch ganz frisch? Wird schon.

Die Versorgungsleitungen für das Nachbarprojekt der Baywobau werden aktuell von der DREWAG gelegt.

Quelle: Gärtner + Christ / entnommen aus: http://www.dnn-online.de/dresden/web...den-2013327453

http://www.sz-online.de/nachrichten/...n-2662803.html

"Bis Februar kommenden Jahres würden insgesamt 350 Meter Fernwärmeleitung verlegt. Dadurch bekommt auch die geplante „Residenz am Zwinger“ auf dem südlichen Teil des Herzogin Garten einen Netzzugang. Der Baubeginn des sechsstöckigen Neubaukomplexes mit Wohnungen, Tiefgarage und Ladenflächen ist bereits im Herbst vorgesehen."

^Jahnstraße 1:

Habe ich auch bereits entdeckt. Das Gebäude ist letztes Jahr verkauft worden, ich weiß allerdings nicht, an wen. Wäre sehr wünschenswert, wenn dem Haus wieder zu neuem Glanz verholfen werden würde.
Alt 20.09.13, 22:29   #5
Saxonia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Saxonia

Saxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz seinSaxonia kann im DAF auf vieles stolz sein
Die Gebäude rund um den Schützenplatz sind leider überwiegend von ziemlich mauem Niveau. Es überwiegt die Schuhschachteloptik, simpler Putz, par asymmetrische Fenster und das wars. Andere Materialien wie Natursteine oder Sichtmetalle kommen überhaupt nicht zum Zug. Gerade das Eckgebäude Schießhaus/Feigengasse mit seinen grauen, abweisenden Kastenbalkonen finde ich furchtbar. Wenn man schon die Chance hat, ein solches Quartier nahezu komplett neu zu entwickeln und man sich gegen klassische Formensprache entscheidet, dann hätte ich mehr Mut und Kreativität erwartet. Stattdessen wird immer wieder versucht, modernistische Architektur dem Neumarkt unterzujubeln und tut so, als dürfe in Dresden nur rekonstruiert oder klassisch gebaut werden. Aber das hier ist nun wirklich Einheitsbrei, der sich schon viel zu lange über Dresden ausbreitet. Berlin aber auch Leipzig sind da meiner Ansicht nach architektonisch schon viel weiter.

Geändert von Saxonia (20.09.13 um 22:55 Uhr)
Saxonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.13, 23:21   #6
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Das Kunstquartier auf dem Packhofareal bleibt meines Erachtens eine schöne Idee. Es ist manchmal so, dass einzelne Architekturbüros ein tolles Konzept ausarbeiten und einfach mal auf den Markt werfen. Hier gab und gibt es aber, wie abzusehen, keinerlei ernste Investoren, die das auch umzusetzen bereit sind.
Das Gebiet könnte allerdings mit der absehbaren Schließung um den Schützenplatz in den Fokus geraten, jedoch mit dann wohl völlig neuen Bauplänen. Man sollte generell unseren Lokalzeitungen nicht allzuviel Glauben schenken, wenn wie so oft vorschnell Projekte präsentiert werden.

Der Altbau Jahnstraße wird definitiv saniert, so die Aussage des neuen Eigentümers Anfang 2012, und zwar ab 2013. Seitdem warte auch ich auf den Baubeginn, der sich nun mit der Trockenlegung einstellen wird.
Vor wenigen Jahren hatte die Stadt das Dach neu eindecken lassen müssen, da der vormalige Eigentümer sich nicht gekümmert hat, um es nicht bis zum Verlust zu gefährden.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.13, 19:56   #7
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

RianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle ZukunftRianMa hat eine wundervolle Zukunft
Da kann ich perfekt an deinen Beitrag zum Schützenplatz anschließen! Ich möchte mal einen aktuellen fotografischen Lagebericht geben über die Vorhaben, die gerade rund um den Schützenplatz und an der Straße „Am Schießhaus“ durchgeführt werden. Scheinbar werden alle gerade im Bau befindlichen Vorhaben von der Columbus Bauprojekt GmbH realisiert.
Hier sieht man die erst kürzlich fertiggestellten Gebäude an der Ecke Am Schießhaus/Feigengasse:

An der anderen Ecke will die TreuWoBau Dresden AG weitere Wohngebäude errichten, wie Dunkel_Ich bereits hier gepostet hat.

Ein Blick in die Feigengasse, die an dieser Stelle gar nicht mehr vorhanden war und auf Grundlage des historischen Stadtgrundrisses im Zuge der Neubebauung des Areals wiedererrichtet worden ist.

Ein Blick auf die neugebauten Häuser in dieser Straße:

Zurück auf der Straße "Am Schießhaus" mit Blick Richtung Westen zum Schützenplatz:

Von diesem Gebäude soll eine weitere historische Straße wiedererrichtet werden: die Kleine Trabantengasse.

Wir gelangen langsam zum Schützenplatz:

Kombination von Alt und Neu:

An der Ostseite des Platzes wird kräftig gewerkelt:

Hier ein Blick auf die Bebauung der Südseite, die schon vor einiger Zeit fertiggestellt worden ist:

Nochmal ein Blick zurück:

Die Südseite des Platzes ist noch nicht komplett bebaut. Ein weiteres Projekt steht aber in den Startlöchern:

Dunkel_Ich hatte an dieser Stelle schon ein Exposé gepostet (vorletzter Link). Ich wollte aber trotzdem nochmal das Bauschild zeigen:

Man arbeitet sich also nach Westen vor. Hier wären dann noch einige freie Grundstücke, wie etwa das folgende:

Auch in der Ritzenbergstraße ist noch einiges frei:

Mal sehen, was da noch so kommt.
Alt 20.09.13, 20:07   #8
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

Das Projekt an der Devrientstraße kannte ich noch gar nicht! Für den gesamten Bereich um Kongresshalle und Erlweinspeicher wäre die Realisierung natürlich ein großer Gewinn.
Vielleicht haben die Planungen so lange gedauert, weshalb dort bisher noch nicht mit den Arbeiten begonnen worden ist.

Ich finde aber, dass auch bei dem Projekt an der Herzoginnengarten mit der Orangerie lange nichts mehr zu hören war. Oder kommt mir das nur so vor? Sollen dort die Arbeiten bald starten?
Alt 20.09.13, 20:15   #9
RianMa
DAF-Team

Benutzerbild von RianMa

Jahnstraße 1

Ich habe übrigens entdeckt, dass am Gebäude Jahnstraße 1 Arbeiten im Sockelbereich durchgeführt werden. Das Gebäude wird gegen Feuchte gedämmt und auch im Erdgeschoss fanden Arbeiten statt. Ich hoffe, dass dies die ersten Anzeichen für eine Sanierung sind.

Das Gebäude wurde 1901 gebaut, so steht es am Schmuckgiebel.

Alt 17.03.14, 21:35   #10
Stauffer

Dresden: Orangerie / "An der Herzogin Garten"

Als ich im Herbst vergangenen Jahres nach etlichen Jahren endlich mal wieder in Dresden war, um den Neumarkt zu bestaunen, parkte ich in der völlig uninteressanten Ostrau-Allee, die parallel zum Zwinger-Grundstück verläuft. Diese Allee hat ihre Bezeichnung heute eigentlich nicht mehr verdient. Doch als ich mir gerade diesen Gedanken machte, durfte ich an der Ecke zu einer Seitenstraße die Restfassade der Dresdner Orangerie entdecken, die auf einem zugewucherten, für Toilettenpausen missbrauchten Grundstück steht.

Damals dachte ich mir: Wie schade. Wann wird das wohl einem Neubau weichen müssen?!

Doch habe ich mich kundig gemacht, und siehe da: Zumindest die erhaltene Orangerie-Fassade soll nun in ein Neubauprojekt integriert werden! Parallel hierzu läuft eine Initiative, die sich für eine Komplettrekonstruktion einsetzt!

Gerade weil Orangerie und Ostrauallee an das Zwinger-Ensemble angrenzen, wäre eine komplette Rekonstruktion meines Erachtens erstrebenswert, um die Altstadt in ihrer Wirkung noch etwas verbreitern zu können.

UND: Die Orangerie war ein durch und durch niedliches Gebäude, ein in meinen Augen absolutes Muss für jeden Dresdenliebhaber:

https://www.openpetition.de/petition...ischem-vorbild

http://www.sz-online.de/nachrichten/...t-2717345.html

Bilder bitte ergoogeln. Hatte damals keine Kamera dabei.

Mod: Danke für den Beitrag. Ich habe ihn an die passende Stelle verschoben. Grüße Rian
Alt 27.03.14, 20:55   #11
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Freiberger Straße 6a-c - Neubau

Der dritte dortige straßenbegleitende Neubau der USD wächst derzeit zügig. Besonderheit ist die betontere Eckausformung.

So wird es bald aussehen.

Das erste zu sanierende Hochhaus (Richtung Postplatz) wird nun eingerüstet, die Bauarbeiten laufen dort schon seit Wochen.
Alt 28.03.14, 16:07   #12
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChris1988 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Gibt es eigentlich Pläne seitens der USD, dieses Projekt zwischen der Freiberger Straße 8 und 10 fortzusetzen?
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.14, 21:57   #13
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Ein straßenbegleitender Wohnriegel ist von der Stadtplanung dort angedacht, allerdings ist dafür noch kein Vorhaben oder Projektträger bekannt. Mal sehen, ob sich die USD weiter engagiert, die bisherigen Neubauten werden ja spitzenmäßig verkauft. Keine Ahnung, wer hier Grundeigentümer ist, denn die Fläche müsste erst erworben werden.

Quelle: Stadtplanungsamt - Absichtsszenario 2012

Im Plan habe ich auch mal die 2 mE drängendsten Abrisskandidaten (2 Hausaufgänge) in orange umrandet, welche weiteren Lückenschließungen an der Schweriner Straße entgegenstehen. Man solle ja nach dem Stadtrats-Abrissstop nicht etwa denken, es gäbe in Zukunft nichts mehr abzureissen - die Stadtreparatur hat im Dresden der Nachwendezeit noch kaum begonnen. Schließlich kann man auf ordentlichen Bauflächen viel mehr Wohnraum schaffen als durch die äußerst geringen Eckabrisse verloren ginge. Das wird aber der Markt regeln, Bauträger müssten die Ecken aufkaufen und Sozialpläne machen, es wird jedenfalls keine hysterische, politische Diskussion mehr sein. Bis es so weit ist, gibts noch genügend andere Freiflächen zu bebauen. Es wird dauern.
Alt 29.03.14, 17:05   #14
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Schützengasse - Neues

Am Sichtbetonkubus des Probensaals der Hochschule für Musik wurde eine ziemlich sinnfreie Werbetafel der Hochschule angebracht. Sieht klar nach etwas "Gestaltung" des Betonwürfels aus, an dem man sich wohl optisch stört.

Die Ecke ist sowieso reichlich seltsam, steht doch das "Goldene Haus" des Schützenplatz-Bauträgers Columbus seit Jahren leer und die alte Hutfabrik zeugt von einem grauenvollen Umgang mit dem Bauerbe. Irgendwas blockiert hier, vielleicht der Betonkubus als "Drache", der keinen mehr in seine Nähe lässt.

Immerhin macht im Neubau gegenüber bald ein Music-Store auf, was sicher mit der Musikschule zusammenhängt. Ich hatte mir schon Sorgen um die paar gutgemeinten Läden im Wohnneubau an der Schützengasse gemacht. Die stehen seither nur leer herum.

Einige Sorgenfalten hingegen kamen hierzu auf - weniger wegen des kleinen Neubaus, sondern vielmehr aufgrund der Beschreibungen zum Projekt:

SCHÜTZENGARTEN im Musikerviertel
DAS IST WIE LEBEN AUF DEM LANDE – MITTEN IN DER STADT (du meine Güte)

Konzept: mehr Lebensqualität pro Quadratmeter
Architektur: wo Architektur Platz schafft, kann sich Leben entfalten
Ausstattung: Lebensqualität ohne Kompromisse
Lage: mitten in einem historischen Dorfanger
Fazit: ach, du kriegst die Tür nicht zu - aggressive Vermarktung neuen Niveaus

Zitate aus Projektseite bauwerk group
Architekt: Prof. Thomas Knerer, Dresden
Standort: vor dem gelben Altbau

Die Südbalkone blicken genau auf die oben genannte "Drachensituation", hinten rechts der gelbe Altbau:

Quelle: bauwerk group dresden
Alt 13.10.14, 13:53   #15
Erasmu
Debütant

Erasmu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freiberger Straße

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bildern zum Bau auf der Freiberger Straße. Ich glaube, dass ich ein Immobilienmakler hier in Dresden gefunden habe, der für die Vermietung mit zuständig ist. Leider habe ich nirgends Bilder zum Bau gefunden...
Hier ein Bild von dem Maklerbüro (damit jeder weiß welches Gebäude ich meine)

http://www.immovista.de/download.php...EzNzgvMDEuanBn

Gibt es da vom Bau Bilder oder vielleicht sogar eine zugängliches Bautagebuch?

Modhinweis: Abildung geurlt, da Hotlinking nicht erlaubt. Ich habe den Beitrag in den passenden Strang verschoben, in dem du Bilder zum Bau findest. RianMa
Erasmu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht