Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.16, 17:49   #166
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
Neubau Lössnitzstrasse 17

Danke für die Bilder.

Schön zu sehn das sich auch ein Neubau mal an seiner Umgebung orientiert und dazu modern und schick ist. Bitte mehr davon .
Leider sagt mir die Visu des nächsten Neubaus noch nicht so wirklich zu. Die Seitenfenster erinnern mich an WBS70 und die Dachetage zwar vorbildlich mit Dach und nicht nur Flach aber ansonsten wirkt die Etage etwas fehl am Platz.
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.16, 23:03   #167
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Schade, dass man den sehr gelungenen Neubau so versteckt und den weniger schicken Vertreter mit "Springfenstern" wieder so prominent platziert. Anderherum wär's mir lieber gewesen.
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.16, 12:49   #168
Christian84DD
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Christian84DD

Christian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette AtmosphäreChristian84DD sorgt für eine nette Atmosphäre
^Stimmt, darauf bin ich garnicht gekommen.
Noch interresanter wäre hier sogar der angedeutete Eckbau. Sieht leider sehr nach Strichcode Fanatismus aus wenn man den angeschnittenen Teil betrachtet.

Ansich muss man den Investor loben das er kleinteilig baut und keine Flachdächer verwendet. Hier würde ich mir nur wünschen das der Investor noch etwas nachbessert und die Fassade etwas ansprechender gestaltet vlt. ein paar Rahmen um die Fenster und bei der Dachetage muss dieser Mittelteil welcher komplett ohne Fenster kommt auch noch angepasst werden.

Ansonsten besser und passender als das meiste was sonst in DD entsteht.

Deswegen will ich hier nicht wieder die Kritikkeule rausholen sondern eher zu ein paar Anpassungen animieren ;-).
Christian84DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.16, 08:40   #169
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Friedensstrasse 37 - Gerüst fast weg, erste Ansicht nach Sanierung

Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.16, 00:32   #170
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Planungsgemeinschaft Leo44 - Rud-Leonhard-Str. 44 - oberer Hecht - Baubeginn

Alt 12.06.16, 23:50   #171
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Bodensanierung Regler- und Schaltgerätewerk, Großenhainer Str. 3-7
Draufsicht
Tja, ein Abriß (vor langer Zeit) allein reicht eben nicht aus für eine weitere Nutzung/Verwertung des Geländes (wohl in TLG-Besitz). Kein Wunder, daß hier seitdem nichts weiter passiert ist. Auch nach einer Bodensanierung kann es Beschränkungen geben, denn wie ich erfahren mußte bedeutet "Altlastensanierung" im Freistaat (und mit Sicherheit nicht nur dort) bei über 80% der Sanierungsfälle die Schadmengen (im Boden) zu belassen. Soviel zu angeblichem Umweltschutz. Genaueres dazu müßten mal Fachleute ehrlich darstellen. Hier wird vermutlich das Altlastenprogramm des Landes in Anspruch genommen, welches pro Kommune jedoch sehr begrenzt ist. Fürs Drewag-Areal (dort ca. 3 Mio Euro erforderlich) gabs keine Förderperspektive - vielleicht wegen dem hier. An der Lößnitzstraße beläßt man es wohl so wie es ist - die Wohnbauplanung ist dort, wie gemeldet, gescheitert. Daher konnten dort die kreativen Nutzungen verbleiben und die Ansässigen gar die Gewerbehöfe erwerben.
Für die Großenhainer ist danach vermutlich eine Gewerbegebietsnutzung vorgesehen. Schaut mal in den FNP, keine Ahnung.

Alt 15.06.16, 20:29   #172
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
Bezüglich des Quartiers von Max Wießner sollte es ja Änderungen am Eckbau Uferstr./Hafenstr. auf Wunsch von einzelnen Herren und Damen aus dem SPA geben. Der Turm gefiel nicht und auch der Rest schien diesen Personen wohl zu historisierend. So zumindest mein Eindruck beim Anblick des nun wohl zur Realisierung vorgesehenen Entwurfs von Sebastian Thaut, siehe rechts oben. Das Bild ist zwar sehr klein, zeigt aber, dass von der einstmals strukturierten Fassade bis auf ein paar Gesimse nichts geblieben ist. Der ehemalige Turm ist nun viel zu breit, das Mansarddach in ein Staffeldach umgewandelt. Einzig die Rundung und die Farbigkeit erinnern an den Vorgängerentwurf.

https://atelier-st.de/aktuelles.html

Hier zum Vergleich der Vorgängerentwurf

http://www.sz-online.de/nachrichten/...n-1706748h.jpg

Geändert von Dunkel_Ich (15.06.16 um 20:50 Uhr)
Dunkel_Ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.16, 15:39   #173
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi könnte bald berühmt werden
Unglaublich. Wo waren die Werkstattverfahren für die gruseligen Klötzer, die rund um den Postplatz und die Wallstraße gebaut werden?

Deiner Einschätzung ist leider nichts hinzuzufügen. Eine klare Verschlechterung. Aber ich kann damit leben, solange nicht der Leinert/Lorenz-Entwurf gebaut wird, den ich neulich auf deren Facebook-Seite entdeckt hab...

(c) Leinert Lorenz Architekten
Tobschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.16, 00:22   #174
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ Puhh, kriegst die Tür nicht zu. Das ist ja geradezu stadtzerstörerisch. Das hat nichts mit Dresden zu tun.
Wenns wenigstens was mit ner Elbwellenadaption gewesen wäre oder so, oder was eigentümlich-spezielles. Nein, es mutet wie ein aus Hinterprohlis translozierter WBS70 mit neuer Tapete an, welcher zahlreiche Krankheitssymptome der modernen Welt versucht, in besonders bräsige Optik zu übersetzen.
Dabei sitzt das Archi-Büro in der Neustadt, wenn auch in einem alten DDR-Bürobau. Offensichtlich muß der Bürobau altlastenbelastet sein, denn bei frischer Heideluft wäre das nicht passiert. Möglicherweise lässt deren Büroumfeld auch genau jenes Feng Shui missen, welches in nicht wenigen Entwürfen dieses Büros so hoch im Kurs steht.
Alt 24.07.16, 15:23   #175
pnak-dd
Fast ein Mitglied

pnak-dd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hechtstraße 155 - Neubau

...ein öder Neubau auf der Hechtstraße. Ist sogar noch monotoner geworden als in der Visualisierung

Link mit Visualisierung:
http://www.besonderswohnen.de/neubau...en-im-bau.html
pnak-dd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.16, 18:52   #176
antonstädter
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von antonstädter

antonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiellantonstädter ist essentiell
Schulstandort Gehestraße - ehem. Güterbahnhof

Neues zum Schulstandort Gehestraße bzw. dem beigeordneten Grünzug findet sich in der DNN von gestern.

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Pl...er-Gehestrasse

http://www.dnn.de/Dresden/Lokales/Ne...gehrlichkeiten

Beachtenswert die Bilderstrecke. Natürlich wäre der "Gleispark" auch mein Favorit...
antonstädter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.16, 22:52   #177
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^ neuer Grünzug Gehestrasse - Bürgerworkshop

Recht schöne Infos plus Planbilder gibt der Artikel von pieschen-aktuell.

Also da bin ich ja mal zufrieden, wohin die Tendenz der Bürgerwünsche zeigt.
(ähm, "Bürger"...? Da waren doch wieder die "üblichen Verdächtigen" . Na, ist schon ganz ok so!)

Und für das kleine Kunst- und Atelierhaus Geh8 zeichnet sich auch allmählich eine Lösung ab.

ps: ich glaube, den Großschulstandort haben wir wohl im Pieschenstrang drin, wa?!
Alt 12.09.16, 23:24   #178
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Kleinsanierungen oben und unten der Leonhardstrasse - (Hechtviertel)

Rud.-Leo.-Str. 72 - hier werkelt der Eigentümer stückchenweise selbst voran, diesmal am Dach und vielleicht auch wieder ein Stückchen Fassade. Vor ca. 2 Jahren stand er (bzw. ein Helfer) auf kleinem Teilgerüst und flickte grob die abgeplatzten Putzfladen.

Rud.-Leo.-Str. 1 - Brandwand zum Bischofsplatz

Mal sehen, vielleicht erwartet uns hier ein nächstes Wandbild, sobald verputzt sein sollte.
Alt 12.09.16, 23:43   #179
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Großenhainer-/ Kunzstrasse

Wie schonmal vermutet (#139), wurde nach einem Dachstuhlbrand gleich der ganze Dachbereich erneuert. Das verdreckt-abgeranzte Fassadengelb allerdings wurde seltsamerweise nicht angegangen. Nun rückten die Baugerüste aber noch zur Kunzstrasse 4+6. Mutmaßlich bekommt auch hier lediglich das Dach einen verpaßt.

^ an den Ampeln sind übrigens sogenannte Traffic Eyes zu sehen - jene von zig Spionen des STA stadtweit, die uns... ähm.. den Verkehr überwachen.
Alt 04.10.16, 14:17   #180
Tobschi
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Tobschi

Tobschi könnte bald berühmt werden
Neubau Rudolfstraße

Max Wiessner Baugeschäft schließt eine Blockrandlücke - Standort. Für die Planung zuständig sind Alexander Poetzsch Architekten (mit einigen Infos).

(c) Archlab

Wenn man schon mit dem Vorhandensein von Fenstern eine Bezugnahme zur Umgebungsbebauung herbeireden muss, braucht man eigentlich keine weiteren Worte zu verlieren.
Tobschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht