Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.18, 17:12   #181
hotelsandmore
Junior-Mitglied

hotelsandmore könnte bald berühmt werdenhotelsandmore könnte bald berühmt werden
Kranaufbau one von oben gesehen

Erkennbar m.E. auch bereits die (kleine) Grundfläche des zukünftigen Hochhauses ?

(Bild wie immer von mir, h&m)
hotelsandmore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.18, 17:48   #182
Humpty
Mitglied

Humpty wird schon bald berühmt werdenHumpty wird schon bald berühmt werden
^
M.E. ist der Grundriss die komplette Baugrube.
Humpty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.18, 17:55   #183
MathiasM
Platin-Mitglied

Benutzerbild von MathiasM

MathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle ZukunftMathiasM hat eine wundervolle Zukunft
Der Kranaufbau von Kran Nummer 1 ist abgeschlossen, Eisele packt gerade seine Zusatzteile des Mobilkrans auf 2 Sattelzüge. Interessant, wenn auch unwichtig, statt des Logo's der Baufirma prangert der Schriftzug "ONE" am Gegenausleger.

Die Aktivität in der Baugrube hat auch wieder zugenommen, eine Erklärung für die vorübergehende Stille fehlt nach wie vor. Siehe hier ab 2327.
MathiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.18, 15:50   #184
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Wie schon seit Wochen sind Aktivitäten auf der Hochhausbaustelle kaum wahrnehmbar. Eine Handvoll Arbeiter ist vor Ort und gelegentlich wird Boden im ausgehobenen Grubenbereich verschoben. Hochtief scheint auf irgendetwas zu warten, liegen nicht alle Genehmigungen vor?

Aufgrund der seltenen Gelegenheit dennoch ein Baugrubenfoto aus der Vogelperspektive:

Beggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.18, 17:16   #185
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Wie in den vergangenen Tagen wurden auch heute vereinzelt LKW mit Erdreich beladen. Nach einer zügigen Wiederaufnahme der Aushubarbeiten sieht es aber weiterhin nicht aus. Bin gespannt, wann es hier wieder richtig weitergeht.

Alt 22.07.18, 14:42   #186
prinzali
Bau-Reporter

Benutzerbild von prinzali

prinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunftprinzali hat eine wundervolle Zukunft
ich konnte einmal einen Einblick nehmen...

Vielleicht ist ja die Verankerung der Baugrubenwand sehr zeitaufwändig..

prinzali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.18, 12:39   #187
svenb
Senior-Mitglied

svenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäresvenb sorgt für eine nette Atmosphäre
Also dass die Ankerbohrungen schuld sein sollen für die Tatsache, dass seit einer gefühlten Ewigkeit die Baugrube nicht fertig ausgehoben wird kann ich mir nicht vorstellen.

So was habe ich im Frankfurter Hochhausbau ehrlich gesagt noch nie erlebt seit ich seit 2007 jedes Hochhausprojekt hier im Forum und vor Ort mitverfolgt habe....

Hier passiert ja fast rein gar nichts mehr...

Mich würden echt die näheren Umstände interessieren.

Mit den Kampfmittelsondierungen kann ich mir das auch nicht sonderlich erklären. Denn nebenan wurden mit SP und Kap Europa sowie dem Grand Tower genügend Projekte im Eiltempo realisiert und bei weitaus größeren (im Falle SP) Erdbewegungen und mind. gleicher Aushubstiefe....
svenb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.18, 16:12   #188
Europäer
Mitglied

Europäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfach
Stockwerk 47 - Messeturm

Aus dem Messeturm von oben klar erkennbar, dass bei One gestern (wie in der gesamten Woche auch schon) fleißig Erde ausgehoben wurde (Bild von mir):

Europäer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.18, 15:40   #189
hotelsandmore
Junior-Mitglied

hotelsandmore könnte bald berühmt werdenhotelsandmore könnte bald berühmt werden
Baugrube one 09.08.18

Ein weiterer Beitrag zum Thema Fortschritt in der Baugrube: Zumindest im nordwestlichen Teil scheint es jetzt doch voranzugehen (Bilder wie immer von mir h&m):

Alt 09.08.18, 17:16   #190
RYAN-FRA
Goldenes Mitglied

RYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz sein
Na endlich...
Und jetzt kommt glatt noch ein neues Kranfundament hinter den Erschliessungskern des Parkhauses.
Der nächste Teil Sauberkeitsschicht ist auch in Bearbeitung. Langsam wird's ja...

Nur was ich mich die ganze Zeit frage, was diese Panscherei mit der Stützflüssigkeit soll.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.18, 20:34   #191
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Wie durch die Webkamera schon seit geraumer Zeit zu beobachten war, kommt die Baugrube nun doch noch voran. Die vergangenen Ereignisse wirken jedoch recht eigenartig. Jedenfalls zeichnet sich jetzt eine Grube mit zwei Höhenebenen ab. Der zweite Kran erhält gegenwärtig sein Fundament.

Ein kleines Guckloch ist doch noch da:

Alt 19.08.18, 01:33   #192
RYAN-FRA
Goldenes Mitglied

RYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz seinRYAN-FRA kann im DAF auf vieles stolz sein
...ja, und endlich sieht man mal die oberen Stummel der Stützpfeiler der Tiefengründung.
RYAN-FRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.18, 15:18   #193
hotelsandmore
Junior-Mitglied

baugrube 0ne status 23.08.18

Die Arbeiten in der Baugrube nehmen nun definitiv Fahrt auf; südlich des Kranfundaments werden die wohl schon von RYAN-FRA erwähnten Pfeiler errichtet:

(Bilder wie immer von mir, h&m)
Alt 06.09.18, 11:16   #194
toledo2390
Junior-Mitglied

toledo2390 ist einfach richtig netttoledo2390 ist einfach richtig netttoledo2390 ist einfach richtig netttoledo2390 ist einfach richtig netttoledo2390 ist einfach richtig nett
Ein kleiner Einblick:

toledo2390 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.18, 13:03   #195
Ffm60ziger
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Ffm60ziger

Ffm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiellFfm60ziger ist essentiell
Hochteit baut ja und dort wirkt auch bei der Gründung mit. Die Bodenplatte und Gründungspfähle werden eine Einheit, man nennt es KPP genauer Kombinierte Pfahl-Plattengründung, bilden. Der Bauplatz, iIch bzw. man könnte jetzt sagen, ist quasi das HT-Eck. Den mit MesseTurm, Kastor & Pollux, Tower 185 nun also der echte Baustart für ONE. Die Gründungspfähle sind drin und die Pfahlköpfe werden aktuell frei gelegt!

Hier ein Filmchen bei Porf. Quick und Kollegen (der Gründungs-Papst in Ffm) gefunden!
Ffm60ziger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht