Airport Business Center

  • Sorry liebe Vorredner,


    aber ich muss twolf durchaus beispringen. Er beschreibt einfach einen sehr realistischen Sachverhalt! Was aber nicht heißen muss DAS es so kommt.


    Das Airberlin ganz nach BBI umzieht halte ich nicht für realistisch, ich denke das wäre ein zu kostspieliges unterfangen bei den in Berlin bald aufgerufenen Gebühren. Aber ich bin da kein spezialist. Das Airberlin ganz den Bach runter geht denke ich auch nicht.


    Aber in der tat, nicht nur bei Airberlin, auch am Nürnberger Flughafen sind die Zeiten des Wachstums vorbei. Nun muss eben an dem gefeilt werden was man erreicht hat. Im angesicht der völligen Verlustbringerflughäfen in anderen dutschen Metropolen steht der Flughafen ja auch gar nicht so schlecht da.


    D.

  • Ich rede nürnberg nicht schlecht !
    Das sind Fakten, Air Berlin hat massive Geld sorgen, Air Berlin hat schon seit Jahren kein Gewinn mehr ausgewiesen, es werden Flugzeuge verkauft, und wieder zurück geleast.
    Man hatt bei Boeing Flugzeuge in den Monat abbestellt.
    Hunold ist zurückgetreten, und Mehdorn hat das sagen, da wird knallhart saniert!


    Air Berlin ist in One World Bündnisse beigetreten, und da ist der Hauptpunkt in Berlin ein one World Hub aufzubauen.
    In den von Lufthansa bestimmten Flughafen, wie München, Frankfurt gibt es keine zusammenhängenden slots um ein Drehkreuz neben Lufthansa auf zu ziehen.


    Das hat zur folge das Air Berlin den Hub Berlin füttern muß, um von dort über one World Partner großes fluggerät auf die europäischen und globalen Rennstrecken zu schicken.


    Das hat zur folge das Nürnberg eben einen Teil des Air Berlin Drehkreuz verlieren wird, denn Berlin wird wie Frankfurt oder München eine Auslastung festschreiben, und die muß Air Berlin ( One world ) liefern, sonst wird es teuer.


    In Nürnberg sind 50 - 60 % des flugaufkommen reine Umsteiger , also bleibt 2 Mio als in Nürnberg entstehendes aufkommen. Und auf das aufkommen wird man den flughafen einstellen müssen.
    Man hat jahrelang andere Airlines wegen Air Berlin in Nürnberg abgewiesen, und leichtfertig zum Beispiel DHl nach Leipzig ziehen lassen, nachtflugverbot!
    Auch die Amis fliegen seit einiger zeit vermehrt ab Leipzig und nicht mehr ab Nürnberg.


    Wenn damals die ICE Strecke nach München über den muc Flughafen geführt hätte, wäre Nbg noch schlechter drann, als dank Stoiber nicht in 25 Minuten von Nbg zum Flughafen muc.

  • Wenn damals die ICE Strecke nach München über den muc Flughafen geführt hätte, wäre Nbg noch schlechter drann, als dank Stoiber nicht in 25 Minuten von Nbg zum Flughafen muc.


    Stopp mal. Die Nürnberger Flughafengesellschaft wäre schlechter dran. Für die Nürnberger Bevölkerung gäbe es wohl kaum etwas besseres als eine solche ICE Anbindung an MUC.

  • Stopp mal. Die Nürnberger Flughafengesellschaft wäre schlechter dran. Für die Nürnberger Bevölkerung gäbe es wohl kaum etwas besseres als eine solche ICE Anbindung an MUC.


    Klar auf denn Airport bezogen, für den Reisenden ist das ein Riesen vorteil, wenn man jetzt noch eine ICE schnellzugverbindung nach Frankfurt hätte, dann kann man denn Flughafen zu machen.

  • Hat jemand nen neuen Stand zu dem Projekt? Hierzu sollte spätestens im Februar neues zu hören sein. Markus Söder möchte zur Flughafenentwicklung ja ein Treffen von Führenden Köpfen aus Wirtschaft und Politik einberufen.

  • Hi,
    was soll es neues geben. Bei den Ankündigungsweltmeistern!!!
    Das Airport Business Center kommt so sicher wie die Ladenpassage zwischen Terminal 1 und 2.
    Da soll man übrigens seit 2008 flanieren können.


    Gruß Schlossgeist