Stuttgart 21 (Verkehrsprojekt III/Bauthread)

  • Die neue Doppelspitze hat heute Details zur Baumfällaktion bekannt gegeben:


    • Bis Februar 2011 fallen 105 Bäume
    • 25 im Mittleren Schlossgarten, 80 um den Bahnhof herum
    • Ein genaues Datum für den Beginn der Arbeiten wurde nicht genannt
    • 30 Bäume mit einer Höhe bis 12 m sollen versetzt werden, dafür stellt die Bahn 60.000,00 € zur Verfügung
    • 1,5 Mio. € gibt die Bahn für die Aufzucht 100 neuer Bäume aus, die nach Fertigstellung von S21 im neuen Park gepflanzt werden
    • 5.000 Baumsetzlinge erhalten die Stuttgarter Bürger zur Aufzucht (süß ;))


    Quelle: StZ Online


    Die Gegner, wer hätts gedacht, schreien mal wieder (ok, kann ich in diesem Fall ein klein wenig verstehen, das mit den Bäumen ist auch ein Punkt der mich beschäftigt. Er ist jedoch ein notwendiges übel).


    Das Gelände geht ja bekanntlich am Freitag in das Eigentum der Bahn über. Dann zählt das als Privatbesitz und die Bahn kann ihr volles Hausrecht durchsetzen, sprich: die Demonstranten aus dem Park verweisen. Ich hoffe nur nicht, dass die Baumfällaktion von Oktober bis Februar nach und nach hingezogen wird. Mir wird jetzt schon Angst und Bange davor was in Stuttgart los sein wird, wenn der erste Baum fällt. So hart das für die Parkschützer is: aber ich bin für tabularasa...

  • Mist, da warst du doch tatsächlich schneller als ich, Marco. War grad schon ab abtippen der Fakten ;)


    Auch wenn es mit den Bäumen schon etwas weh tut, bin ich wegen der geplanten Kompensation durch die Bahn ziemlich milde gestimmt. Im Artikel wird auch noch erwähnt, dass die bald beim Mineralbad Berg zwischengeparkten Bäume anscheinend beim Kauf schon sechs bis zwölf Meter hoch sein sollen. In zehn Jahren dürften daraus dann recht stattliche Burschen werden, was mich in dem Punkt noch milder stimmt - und auch ein Argument der Gegner zerbröselt (Ersatzbäume zu klein).


    Dass der Park über dem zukünftigen Bahnhof in Besitz der Bahn übergeht ist absolut logisch...aber ich habe diesen Aspekt völlig verschlafen. War richtig überrascht, als ich das bei den Parkschützern aufgeschnappt habe. Da habe ich mit den Parkschützern also was gemein. Insofern wird das Projekt noch ein wenig Unumkehrbarer, denn ich glaube kaum, dass die Bahn im Falle eines Baustopps dieses Filetstück so schnell wieder hergeben würde.


    Weiss eigentlich jemand, wie es auf der anderen Seite vor dem Nordflügel besitztechnisch aussieht? Gehört der Vorplatz schon der Bahn? Oder geht der am 1.10. auch in deren Besitz über? Wäre an sich ja nur logisch, denn da muss ja das Technikgebäude hin und direkt daneben der Durchgangsbahnhof.

  • Pardon, madmind... das nächste mal darfst du wieder ;)


    Dafür hast du für die Einschätzung der Argumente und Fakten gesorgt :)


    Ach, sind die Parkschützer überrascht davon? Hat keiner ihrer Propheten sie darüber informiert? Ich frage mich wo die zukünftig ihre Demos veranstalten wollen (am besten wieder in der Wolframstr. wie letzten Freitag, da sieht sie wenigstens niemand).


    Ich denke, der Parkplatz vor dem Nordflügel gehört auch ab 01.10. oder spätestens mit Beginn der Bauarbeiten für das Technikgebäude der Bahn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn die Demos zugelassen hätte, wenn der Vorplatz ihr gehören wurde.

  • Das Gelände geht ja bekanntlich am Freitag in das Eigentum der Bahn über.


    Prima, dann kann sich ab Freitag die Polizei ja in den wohlverdienten Urlaub verabschieden, schließlich ist es nicht ihre Aufgabe private Immobilienprojekte zu bewachen :)

  • "Mein Freund der Baum"

    Mir wird jetzt schon Angst und Bange davor was in Stuttgart los sein wird, wenn der erste Baum fällt


    Sowas gibt's auch bloß in Deutschland, überall anders weiss man dass Pflanzen nachwachsen ;) Immer wieder, ganz von selbst..

  • @ kulturschaffend
    Wenn auf deinem Grundstück unerlaubt Menschen campieren und Baumhäuser bauen, wen holst du dann? Richtig. Also nix mit Urlaub, so sehr ihr es euch wünscht


    @ Augsburger
    Traurig, aber wahr... zumal von den Gegnern so getan und suggeriert wird, dass der komplette Schlossgarten platt gemacht und betoniert wird.

  • - Beginn der Arbeiten zum Grundwassermanagement im Mittleren Schlossgarten
    - Großaufgebot der Polizei
    - ab 24 Uhr dürfen Bäume gefällt werden
    - Parkschützer haben Alarm ausgelöst


    Hoff mer mal, dass die Lage nicht allzu stark eskaliert. Ich hab da allerdings bisschen meine Zweifel, muss ich gestehen.

  • Angeblicher Baustopp

    Kleine Präzisierung: Kein Abriss des Südflügels des Hauptbahnhofs.


    Weitere Präzisierung:
    vorerst kein Abriss des Südflügels ;)


    "Auch Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) kündigte an, dass es bis zur Landtagswahl am 27. März 2011 keine weiteren Abrissarbeiten mehr gebe."
    "Der Grünen-Politiker Werner Wölfle begrüßte die Ankündigung, den Abriss des südlichen Stuttgarter Hauptbahnhofs auszusetzen..."

    http://www.swr.de/nachrichten/…6979862/cylpe4/index.html


    Es gibt also keinen Baustopp!


    Erbärmlich allerdings, wie wenig Ahnung die Spiegel-Redakteure vom Projekt haben!
    "Baden-Württembergs Umweltministerin Gönner verspricht, den Südflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs vorerst nicht weiter abzureißen"


    Nur zur Info:
    Es wurde noch gar nicht begonnen, Den Südflügel abzureißen, deshalb kann da auch gar nichts gestoppt werden.


    Der Südflügel sollte sowieso erst zu einem viel späteren Zeitpunkt abgerissen werden, das kann man schon lange auf der Projektseite nachlesen
    - nur dorthin verirren sich Journalisten wohl nicht:


    siehe Bauphase 3:
    http://www.das-neue-herz-europ…rt/bauphasen/default.aspx


  • Der Südflügel sollte sowieso erst zu einem viel späteren Zeitpunkt abgerissen werden, das kann man schon lange auf der Projektseite nachlesen
    - nur dorthin verirren sich Journalisten wohl nicht:


    Wozu auch Bauablaufpläne durchlesen, wenn man sowieso dagegen ist. Sie zu informieren würde da nur schaden. :nono:

  • Auf der Webcam sieht es so aus, als hätten die schon Baugerät zum nächsten Bahnsteig hingekarrt, der verlängert werden soll, neben dem bereits verlängerten. :)


    Ich habe schon ewig nicht mehr auf die Bauphasen geschaut, merke ich grad. Aber jetzt sehe ich, wie der neue Bahnhof nur Stück für Stück errichtet werden wird. Sehr interessant! So brauch man also nicht erst zu warten, bis alle im Weg stehenden Gebäude demontiert worden sind.
    Also wird der Bereich mit den gefällten Bäumen schon bald eine richtige Baugrube sein. Sehe ich das richtig?
    Aber warum haben sie dann bereits den Nordflügel abgerissen, wenn dort erst ab Bauphase 3 echte Bauarbeiten stattfinden sollen?

  • Vielleicht um ein Zeichen zu setzen, dass es jetzt tatsächlich los geht mit dem Bau ... ?


    Man hatte ja mal die Hoffnung, dass die Proteste mit Baubeginn abebben.

  • @ damar:


    Du meinst sicherdie alte Bahndirektion nördlich vom Bahnhof? Die wird zum Teil auch abgerissen, ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass die Fassade erhalten bzw. konserviert wird (habe hierfür leider keine Quelle).


    @ Spirit84:


    Im Bereich der bereits abgefällten Baugrube wird mit der Sicherung des Grundwassers begonnen. Es wird ein "Zelt" aufgebaut, in welchem Wasserbehälter stehen. Zusätzlich sollen dazu wohl einige Kilometer Rohre verlegt werden (Der Bereich zählt glaube ich auch gar nicht zur Baugrube des neuen Bahnhofs sondern liegt am Rand der späteren Baugrube, sonst kämen sich ja auch neuer Bahnhof und Grundwassersicherung in den Weg.)


    Der Abriss des Nordlügels war notwendig, da dieses Jahr noch mit dem Bau des unterirdischen Teechnikgebäudes in diesem Areal begonnen wird. Im Gegensatz zum "Abholzstopp" im Schlossgarten werden in diesem Areal allerdings noch dieses Jahr 80 Bäume gefällt.

  • Auf der Webcam sieht es so aus, als hätten die schon Baugerät zum nächsten Bahnsteig hingekarrt, der verlängert werden soll, neben dem bereits verlängerten. :)


    Natürlich, die Bauarbeiten gehen weiter, es gibt ja keinen Baustopp.


    Aber warum haben sie dann bereits den Nordflügel abgerissen, wenn dort erst ab Bauphase 3 echte Bauarbeiten stattfinden sollen?


    "Die jetzt beginnenden Rückbauarbeiten des Nordflügels sind notwendig für folgende Baumaßnahmen wie z.B. dem Bau des unterirdischen Technikgebäudes am Nordeingang des Bahnhofe"
    http://www.das-neue-herz-europ…s/20100730_2/default.aspx

  • RErnst:


    Komisch dann hätte wohl der Nordflügel auch noch nicht abgerissen werden müssen. Denn laut der Projektseite wäre die erste Bauphase die


    Zitat: "Einrichtung eines provisorischen Querbahnsteigs" (Die Haltepunkte der Züge werden um etwa 120 Meter in Richtung Gleisvorfeld verschoben. Verbindungsstege über die Baulogistikstraße führen vom Bonatzbau zu einem provisorischen Querbahnsteig. Zwischen den Seitenflügeln des alten Bahnhofs beginnt der Rückbau der Gleisanlagen.)


    Ich wüsste nicht dass dies schon abgeschlossen ist.


    Erst in der Bauphase 2 hätte der Nordflügel abgerissen werden müssen. Soviel zur Einhaltung der Baupläne.


  • Ja, schöne Bilder dazu gibt es hier im Forum, habe sie aber nicht mehr alle gefunden...


    http://www.deutsches-architekt…php?p=257609&postcount=63


    http://www.deutsches-architekt…php?p=258471&postcount=77


    http://www.deutsches-architekt…php?p=261519&postcount=83