Winterthur: Neubau am Bahnhof

  • Winterthur: Neubau am Bahnhof

    Heute bin ich zufällig auf einen Zeitungsbericht über die Pläne für einen Neubau am Bahnhof von Winterthur (Schweiz) gestoßen. Ich halte das Projekt in mancherlei Hinsicht für typisch für die gegenwärtige Architektur. Die schweizer Zeitung "20 Minuten" schreibt dazu, das ganze sei städtebaulich ein Gewinn und würde den ganzen Platz aufwerten.


    Was meint Ihr dazu? Ein Bild gibt es hier:


    http://www.archareal.ch/news/news_101.html

  • Also das was ich da auf dem Foto sehe sieht aus wie ein Bunker...
    Gut gefällt mir die Mischnutzung und die 5 Untergeschosse die zb als Patrkhaus genutzt werden können.

  • Die schweizer Zeitung "20 Minuten" schreibt dazu, das ganze sei städtebaulich ein Gewinn und würde den ganzen Platz aufwerten.


    Wer hat den Redakteur denn gekauft?

  • typische temporäre 08/15 architektur...die meisten schütteln heute schon den kopf darüber - was wird man in 20 jahren sagen?

  • Es sieht nix aus, ganz im ernst, es sieht einfach nix aus. Glatt, abweisend und im Grunde langweilig. klar die Grundform sugeriert Perspektive, versucht ein harmonisches, zusammenhängendes Stadtbild zu erzeugen. Ich will aber lieber ein paar Spannungen und Kontraste und so was wie ne richtige Fassade. Außerdem fehlt ein Dach.

  • Fairerweise muß ich zugeben, daß ich nicht weiß, was heute an dieser Stelle steht (obwohl ich vor wenigen Tagen dort war, es kann also nichts wirklich auffälliges sein). Und sicherlich ist das Nutzungskonzept auch überzeugend


    Aber was ich charakteristisch an diesem Plan finde, ist der Prozeß, mit dem dieses architektonische Nichts sich durchsetzt. Es bleibt einem die Luft weg, mit welcher aufgeblasenen Rhetorik dieser grobe Klotz angepriesen wird, mit welcher Frechheit den Menschen das Gegenteil dessen eingeredet wird, was für jeden offensichtlich ist, nämlich daß es sich um einen gefühllosen, groben, plumpen Kasten handelt, einen städtebaulichen Schlag ins Gesicht. Und das Publikum lauscht andächtig mit gesenktem Kopf den dreisten Reden und niemand traut sich zu sagen, daß der Kaiser nackt ist.


    :angry:

  • Mir gefällts auch nicht, aber besser als das Parkhaus, dass momentan an der Stelle steht. Parkhäuser gehören meiner Meinung nicht an den zentralsten Platz einer Stadt...