Sanierung der Münchner Märkte

  • Auf den Münchner Märkten soll es moderner werden. Für die Standlbetreiber heißt das unter anderem Glas statt Planen, Plastik statt Holz - tatsächlich also ein Abriss der alten Standl. Beim Wiener Platz konnte das zum Glück noch verhindert werden, beim Elisabethplatz muss aber leider umgebaut werden.


    [/URL]


    Weiß nicht, ob ein Abriß/ Neubau beim Wiener Platz wirklich eine Verschlechterung wäre. Letztlich super wertvoller Grund aber ramischige Nutzung. Im "Innenhof" der Buden am Wiener Platz kann man im Schatten in Sperrmüll-Atmosphäre sitzen/essen. Vor den Buden gibt es nur wackelige Stehplätze, in einem Häuschen wird Fisch gebrutzelt, ein Häuschen weiter kann man sich ein paar Bratkartoffeln dazu kaufen ... ganz klar, sehr nostalgisch - wenn man's so mag ;):)

  • Marktstandl am Wiener Platz werden saniert

    Bei den Marktstandln am Wiener Platz herrscht laut einem SZ-Bericht hoher Sanierungsbedarf. Nach einem Plan des Kommunalreferats sollen sie nun äußerlich erhalten und im Inneren vollständig erneuert werden. Mit diesem behutsamen Sanierungskonzept folgt die Behörde einem Veto des Oberbürgermeisters.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…-saniert-werden-1.3938250


    Ich hoffe, dass man bei den anderen Standln genauso behutsam vorgehen wird, besonders am historischen Viktualienmarkt.

  • Elisabethmarkt

    Für den Elisabethmarkt ist nun offenbar ein Konzept entwickelt worden, das morgen im Kommunalausschuss des Stadtrats thematisiert werden soll.

    • zehn Gebäude unterschiedlicher Struktur, Größe und Anordnung aus Massivholz u.a. mit Zeltdächern bzw. begehbaren Flachdächern
    • pro Gebäude sollen 2-3 Standln Platz haben
    • Ende nächsten Jahres soll ein "Interimsmarkt" an der Arcisstraße fertig sein, mit dem Abriss der alten Standln soll dann im Herbst 2020 begonnen werden
    • unter dem Markt soll eine Tiefgarage mit 56 Pkw-Stellplätzen entstehen

    https://www.sueddeutsche.de/mu…-elisabethmarkt-1.4669201

  • das würde ich mir für die Bebauung südlich wünschen. 10 Gebäude unterschiedlicher Struktur, Größe und Anordnung aus Massivholz u.a. mit Zeltdächern bzw. begehbaren Flachdächern