InW | Kreuz- & Klinikviertel

  • Keine Ahnung, Kostik. Der Entwurf stammt wohl aus einem Masterplan zur Neubebauung des Areals. Weitere Infos sollen folgen, heißt es hier. Ich könnte aber gut und gerne auf das Hotel, zumindest in der weiter oben abgebildeten Version, verzichten. Meiner Meinung nach liegen nämlich qualitative Welten zwischen dem Wohnriegel entlang der Berswordtstraße und dem visualisierten Hochhäuschen am Rheinlanddamm. Ich denke, wir müssen uns noch ein paar Wochen/Monate gedulden, bis neue Details zum oder vielleicht sogar zu den Bauvorhaben bekanntgegeben werden.

  • Kreuzviertel: Lindemannstraße 24 + Lindemannstraße 18

    In der Lindemannstraße wurden zwei Gründerzeitler aufwendig saniert sowie die Fassaden rekonstruiert. Über die Lindemannstraße 24 berichtete ich bereits an dieser Stelle. Hierzu nun ein eingebundenes Foto, das ihr durch ein Anklicken vergrößern könnt:



    Die ohne Frage gelungene Sanierung der Lindemannstraße 24 wird allerdings noch getoppt und zwar durch die wie aus dem Ei gepellte, nicht unter Denkmalschutz (!) stehende Lindemannstraße 18. → Man beachte den Vorzustand. Wenn die Eigentümer nicht schon längst in einem Denkmal wohnen würden, müsste man ihnen eines erbauen! Mal sehen wann die Nachbarn nachziehen...



    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern
    Fotos: eigene Aufnahmen

  • [Die ohne Frage gelungene Sanierung der Lindemannstraße 24 wird allerdings noch getoppt und zwar durch die wie aus dem Ei gepellte, nicht unter Denkmalschutz (!) stehende [I]Lindemannstraße 18].



    Wirklich sehr gelungen. Aber das Thema "Denkmalschutz " ist in Dortmund ein großes Problem. Viel zu wenig Häuser stehen unter Denkmalschutz, ganz anders in den neuen Bundesländern, wo man sehr viele Häuser aufgenommen hat und damit die Sanierung nach der Wende sehr häufig denkmalgerecht erfolgte. Anderes schlechtes Beispiel bei uns ist die Gartenstadt.

  • Kreuzviertel: Neuer Graben 67

    Keine Frage, der oftmals fehlende Denkmalschutz ist in der Tat ein Problem, dem es sich zu widmen gilt. Dies trifft aber leider auf viele Städte zu. Schau' dich mal in die anderen Unterforen um, Ruhrgebietskind. Dass die Gartenstadt ein besonders abschreckendes Beispiel für fehlenden Denkmalschutz ist, habe ich bisher allerdings nicht so wahrgenommen. Immerhin finden sich hier dutzende denkmalgeschützte Wohnhäuser. Außerdem ist das dortige Pro-Kopf-Einkommen das höchste in ganz Dortmund. Und das sieht man auch, finde ich.


    Jetzt aber wieder zurück ins Kreuzviertel. Ebenfalls aufwendig saniert wurde nämlich der Neue Graben 67. Das markante Eckgebäude erhielt neue Fenster, zudem wurde das Dach ausgebaut und neu eingedeckt sowie die Fassade ordentlich auf Vordermann gebracht.



    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern
    Foto: eigene Aufnahme

  • Das ist auch eine wirklich gelungene Restaurierung. Wenn man bedenkt, wie das vorher aussah, ein Sammelsurium an verschiednen Fenstern, in braun ,in weiß, in Holz, in Kunststoff, mit Sprossen , ohne. Dann die Fassade. Der Eigentümer hat auch noch zusätzliche Wohnungen im Dachgeschoss geschaffen, auch die sehr schön geworden.

  • Auf der Startseite der Stadt Dortmund ("Bild des Tages") wurde heute eine weitere Visualisierung des Berswordt-Quartiers veröffentlicht. Dort heißt es auch, dass insgesamt sogar 572 Wohneinheiten - 232 Mietwohnungen und 340 Micro-Appartements - geplant sind. Zudem dürfte sich das oben erwähnte Hotel erledigt haben, siehe die Bebauung entlang der Wittekindstraße:



    Visualisierung: MPP Meding Plan + Projekt GmbH

  • Die LV Baumanagement AG führt unter ihren aktuellen Projekten das Berswordt-Carrée auf. - Die Hamburger wurden unter anderem mit der Begutachtung des Baugrunds beauftragt. - Kurz umrissen werden auch ein paar neue Details: Das Gesamtvorhaben umfasst Wohn- und Gewerbebauten und ein Hotel. Zudem soll das Büro- und Geschäftshaus Artrion (BVB-Geschäftsstelle) erweitert werden.

  • Spannend, bei der geplanten Erweiterung der BVB-Geschäftsstelle stellt sich ja die Frage nach der Architektur. Wird die vorhandene Fassadengestaltung übernommen, oder kommt etwas ganz anderes? Wird das Hotel (jetzt doch?) eine eigenständige Außengestaltung bekommen, oder wird alles den Wohnhäusern untergeordnet?
    Hat jemand noch weitere Visualisierungen gesichtet, ich leider nicht.

  • Revitalis konkretisiert die Pläne

    Die Hamburger Revitalis Real Estate hat jetzt ihre Pläne für das "Berswordt-Quartier" auf dem Areal Wittekind-/Ecke Bersworthstraße konkretisiert. Das Unternehmen will zusammen mit seinem Joint-Venture Partner, dem Kölner Multi Family Office Dereco insgesamt 570 Wohnungen errichten.


    Die Planungen des Hamburger Architekturbüros MPP Meding Plan + Projekt sehen auf dem rd. 10.900 m² großen Grundstück 230 hochwertigen Mietwohnungen mit Wohnflächen von 43 bis 125 m² vor. Zudem werden 340 moderne, teilweise möblierte Studenten-/ Mikroapartments mit Wohnflächen von 22 bis 49 m² realisiert. Vorgesehen sind zudem rd. 218 Tiefgaragenstellplätze. In dem neuen Wohnquartier sollen insgesamt rd. 26.600 m² Wohnfläche entstehen, hinzu kommen ergänzend rd. 700 m² Gewerbefläche.


    Der Bauantrag wird voraussichtlich noch im laufenden 1. Quartal 2017 eingereicht. Mit dem Bau wird voraussichtlich im Herbst 2017 begonnen, die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2019 geplant.


    Quelle: Pressemitteilung Revitalis Real Estate

  • Sehr schön, für das Wohnquartier gibt es also schon einen Abnehmer. Gewundert habe ich mich, dass die hier abgebildete Tiefgaragenzufahrt nicht überbaut wird. Die Pressemitteilung legt jedoch den Schluss nahe, dass sie sich auf dem Grundstück des Bürohauses Artrion befindet.


    Mittlerweile wurde zum Berswordt-Quartier eine Projektseite freigeschaltet. Neben den bereits bekannten Eckdaten erfahren wir, dass das Ensemble über 36.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche verfügt. Ach ja, neue Visualisierungen dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen:




    Quelle: http://www.revitalis-ag.de/imm…aktuelle-projekte.html#69


    Der Erweiterungsbau der BVB-Geschäftsstelle und das Hotel finden dagegen keine Erwähnung. Das soll aber nichts heißen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie nicht von der Revitalis realisiert werden.


  • Der Erweiterungsbau der BVB-Geschäftsstelle und das Hotel finden dagegen keine Erwähnung. Das soll aber nichts heißen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie nicht von der Revitalis realisiert werden.


    Die Visualisierungen lassen keinen Raum mehr, der noch mit Hotel und Erweiterung der BVB-Gechäftsstelle überbaut werden könnte. Das könnte allenfalls in die visualisierten Blöcke integriert werden, aber es ist ja eine riesige Quadratmeterzahl für Wohnraum einschließlich der Studentenwohnungen geplant. Toll ist, dass der Platz jetzt zügig überbaut wird.

  • Kreuzviertel: Kreuzstraße 62

    Hallo zusammen! Wie mein User-Name schon vermuten lässt, bin ich der User Kreuzviertel. Leider hat mein Computer den Geist aufgegeben und alle meine Log-Ins gleich mitgenommen. Deshalb musste ich mich im DAF neu anmelden. So, nun aber genug der Worte, kommen wir zum aktuellen Baugeschehen und -Planungen in Dortmund. Wir starten selbstverständlich mit einem Vorhaben im Kreuzviertel:


    Das in der Gründerzeit entstandene Gebäude Kreuzstraße 62 wird aufgestockt und saniert - unter anderem erhält es eine Fassadenauffrischung und neue Fenster. Die dann sieben Wohneinheiten sollen Mitte nächsten Jahres bezugsfertig sein.



    Quelle: https://www.casasogno.de/projekte/kreuzstrasse-62/

  • Platz für den hier aufgeführten Erweiterungsbau der Geschäftsstelle und das Hotel wäre wohl noch da - und zwar im Innern des (offenen) Blockrands. Habe mal auf die Schnelle einen Lageplan erstellt:



    Quelle: Google Maps

  • Vielleicht ist mit dem Erweiterungsbau der Geschäftsstelle auch nur die Erweiterung der Tiefgarage gemeint?! Bliebe somit noch das Hotel. Die Borussia vom Niederrhein, siehe hier, und die Blauen aus Herne-West, siehe hier, haben übrigens schon eins beziehungsweise bekommen eins. Letzteres wurde sogar mit Dortmunder Euronen bezahlt. Bei Geld hört eben die Feindschaft auf ;)


    Gehört das Hotel Lennhof eigentlich noch dem BVB? Genächtigt wird/wurde zuletzt ja im l'Arrivée.

  • Bauantrag wurde eingereicht

    Im Web-Ticker auf der Startseite des verantwortlichen zeichnenden Architekturbüros MPP - Meding Plan + Projekt GmbH wird bekanntgegeben, dass der Bauantrag mittlerweile eingereicht wurde. Zwar etwas später als zunächst angekündigt - die Ampeln stehen aber wie gehabt auf grün. Mal sehen wie schnell der Antrag nun bearbeitet und wann die Baugenehmigung letztendlich erteilt wird.

  • Die Rosenterrassen sind doch ein mittlerweile auch renoviertes gutes Hotel direkt am Stadion. Im Augenblick prasseln die Hotelneubauten ja nur so auf Dortmund herab.