Rosenberghöfe (fertig)

  • Rosenberghöfe (fertig)

    Weiteres Großprojekt, beim Berliner Platz

    • AOK BW verkauft 1,1ha-Areal zwischen Seiden-, Breitscheid- und Falkertstr.
    • Gebäudekomplex mit Büros, Wohnungen und Geschäften geplant
    • AOK will 25% Wohnen, die Stadt 40%
    • Stadt möchte an Seidenstr. 9m breiten Grünstreifen als Rad- und Fußweg
    • AOK will Kundencenter auf Areal, AOK-Verwaltung zieht 2010 in Neubau am Löwentor (Wo genau?)
    • Wettbewerb werde in Kürze ausgeschrieben


    Quelle: StN 17.09.08


    Standort Google Maps


    • Bauhöhe orientiere sich an Umgebung, Ecke Seiden-/Breitscheidstr. (ggü Bosch-Areal-Türmchen) sei ein "höherer Solitär" vorstellbar
    • Bezirksrat West: Mindestens 40% Wohnanteil, 50% noch besser, Erhaltung der Grünflächen, freie Sichtachsen von Seidenstr. in Silcherpark gefordert
    • Architektenwettbewerbsergebnisse sollen möglichst in einem halben Jahr vorliegen


    Quelle: StZ 18.09.08

  • Weis man schon mehr wo die AOK hinziehen will?
    Platz am Löwentor hats ja genug. Ist ja mit dem Bau des B10 Tunnels einiges am Rand der Löwentor Kreuzung abgerissen worden. Zwischen Bosch Gebäude und Löwentorstraße steht ja auch schon ewig ein Schild, dass ein größerer Bürobau geplant ist. Zusätzlich ist ja noch ein weiterer Bauabschnitt bei den Gebäuden gegenüber der SV Versicherung geplant. Gibts da nen weiteren beitrag dazu? Hab nichts entdeckt. :confused:

  • Steffen79
    Zwischen Bosch Gebäude und Löwentorstraße steht ja auch schon ewig ein Schild, dass ein größerer Bürobau geplant ist. Zusätzlich ist ja noch ein weiterer Bauabschnitt bei den Gebäuden gegenüber der SV Versicherung geplant.
    Laut Forumsveteran Max BGF nennt sich dieses wohl Brixner-Areal. Auf eine der Flächen hätte ich auch getippt, außer zaghaften Erdarbeiten war aber meines Wissens bislang Nullinger.


    EDIT:
    Der Ausschuss Umwelt und Technik des Gemeinderats beschloss 35% Wohnungsbau fürs Areal.
    Quelle: StN 02.10.08

  • Die AOK ist doch nicht nur in der Seidenstraße, sondern auch beim Löwentorzentrum (nicht zu verwechseln mit der hier genannten Löwentorstraße).

  • Von den 17 teilnehmenden Investoren/Architekten des Wettbewerbs sind nun 7 übrig:

    • Phoenix Real Estate/Schaller (z.B. Phoenix-Bau, Window´s)
    • ECE/ATP Innsbruck
    • Strabag/Project Planungsgesellschaft für Städtebau, Architektur und Freianlagen
    • Hochtief/AP Plan
    • Patrizia/Auer Weber
    • Lang Real Estate/Wilford Schupp
    • Reiß & Co./Maier Neuberger (z.B. S21-A1 Pariser Höfe)
    • Entscheidung 10.Juli
    • An Seiden- und Breitscheidstraße Büros, Nahversorgung oder Hotel
    • Gesamt 30.000qm BGF, 1/3 Wohnen
    • AOK will auch "am Löwentor" bauen, so dass das Wettbewerbsergebnis für den Berliner Platz auch in Sachen Folgeauftrag am Löwentor bedeutsam sein könne


    Quelle: Immobilienbrief Stuttgart Nr.31


    EDIT:
    Hm, demnächst sollte eigentlich was durchsickern.


    Hier gibt´s wenigstens die Ausschreibungsunterlagen.
    Quelle: AOK

  • Der Grossteil des Gebäudes ist bereits leer. Das Arreal ist übrigens weitläufiger als es auf dem Bild aussieht, hinter dem Komplex im Bild stehen noch weitere Gebäudeteile. Von Bautafeln etc. allerdings keine Spur.





    Bilder: Silesia

  • Und dann? Wir brauchen ja weis Gott nicht noch mehr Brachflächen in der City. Wie wärs mal mit Wohnungsbau? Da dürfte sich in dieser Lage ja wohl was entwickeln lassen.

  • Also nur abreissen wäre echt shit. Ich könnte mir gut nen Wohn/Büromix vorstellen. Wohnbau ans Design der Häuser gegenüber im Bosch-Areal angelehnt, Büro dagegen viel Glas. Dann noch die Grünflächen davor etwas aufwerten, denn auf der anderen Seite vom Berliner Platz sieht es deutlich schöner aus, und dann passt es.


    Also "ungefähr" so, nur seitenverkehrt:D

    Hier erkennt man das AOK-Areal zum Berliner Platz hin



    Bilder: Silesia

  • Lange nichts mehr von diesem Großprojekt gehört, nun sollen die Pläne von Stadt und Willwersch Architekten dem Bezirksrat West am 18.01.11 vorgestellt werden. Es sind Büros, Wohnungen, Handel und Kindertagesstätte geplant. Warum Willwersch hier wieder auftauchen, obwohl offenbar nicht unter den letzten 7 im Wettbewerb, weiß ich nicht. Mal schauen, ob wir ein zweites Südtor präsentiert bekommen, das vermutlich konzeptionell vergleichbar sein wird.
    Quelle: StN 15.01.11

    • Investorin Münchner Investmentgesellschaft Competo Capital Partners (u.a. "Theo 10")
    • bis zu 220 Wohneinheiten
    • aufgelockerter Blockrand an Breitscheid- und Falkertstraße
    • bis zu 7-stöckig
    • Kindertagesstätte
    • "Gewerbebau" an Seidenstraße, Ärztehaus möglich
    • 2 Tiefgaragen für 250 + 90 Autos
    • tw. Verkehrsberuhigung angedacht


    Quelle: StN-Online


    Areal unten links (Foto: Eppler/StN)

  • Das es zumindest bis 2013 dauert bis überhaupt was passiert ist schon ziemlich sch***** . Denn das Bosch-Areal ist schon lange hoffnungslos überfordert mit der Nahversorgung für diesen grossen Einzugsbereich. Es gibt dort keinen Leerstand, vielfältige Ladenlandschaft, keine "1€-Shop"-Lückenbüsser, Restaurant, Kino, Liderhalle - einfach grossartig. Der grosse Lidl-Markt ist unterdimensioniert, und über den viel zu kleinen Rewe-Markt rede ich erst gar nicht. Also allein die beiden würde es sicher krachen lassen gegenüber im Neubau. Mit Büros würde ich hier nicht übertreiben, Wohnungsbau wird man hier schnell los, (wo nicht wenn hier). Und auch für Ladenflächen sollte es hier noch guten Bedarf geben.


    Also sparsam mit Büros, viel Wohnungsbau, und ausreichend und grosse Ladenflächen. Der Berliner Platz (zumindest der südliche Teil) könnte enorm dadruch gewinnen, und den nutzbaren Raum (ob zum verweilen, einkaufen, Essen gehen) könnte man erheblich erweitern. Und der Berliner Platz könnte echt aufatmen, den jetzt platzt er aus allen Nähten (also das Bosch-Areal v.a.).

  • Bekanntlich haben Willwersch Architekten den Auftrag bekommen, allerdings findet sich in Sachen Visualisierung trotz Recherche nix, auch beim Investor Competo Capital dahin gehend Fehlanzeige.


    Hingegen war ein Entwurf von Vincent Geisel (ehemals Wilford Schupp Architekten?) zu finden, 1.Preis, 2009:



    Entwurf: Vincent Geisel

  • Also gerade das rote Gebäude will mir so gar nicht zusagen. Da stimmt irgendwie gar nichts, was ich gerade für so eine exponierte Stelle bedenklich finde. Hoffentlich ist der Willwersch-Entwurf besser.

  • War mir gar nicht bewusst, dass das so ein großes Areal ist, dass da überbaut werden soll.
    Wird sicher ein spannendes Projekt. Gibt es Informationen zum Zeitplan und was da alles reinkommen soll?

  • Erst einmal muss der AOK-Neubau Löwentorzentrum fertig werden, dann Umzug, dann Abbruch. Vor 2013 wohl sicher kein Baubeginn. Hauptsächlich Wohnungen, daneben Büros und Läden. Konkrete Infos aber Fehlanzeige, s.o.

  • Was ich mich frage: warum kann der Eckba nicht die gleiche Höhe wie sein gegenüber bekommen? Ist Symetrie heute verboten?
    Oder hat hier in Stuttgart mal wieder jemand Angst vor zwei zusätzlichen Geschossen?
    Der Platz ist ja ÖV-mässig ideal angeschlossen, so dass man sich bei der Parkplatzsituation nicht die grossen Sorgen machen muss.
    Entsprechen kann es an solcher Stelle, sofern sie gut aussehend untergebracht sind, gar nicht zu viele Quadratmeter auf den Flächen geben.

  • -Riegel an Seidenstraße (Büro, Gewerbe) für 40 Mio. EURO,
    Bauantrag gestellt, Teilabriss Bestand ev. in Kürze
    -2.BA 9 Wohngebäude, 150 Wohnungen (60 Mio. EURO) ab Frühjahr 2013


    Quelle: StN 14.02.2012