Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Mitte > Frankfurt am Main

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.19, 19:43   #421
Europäer
Mitglied

Europäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfachEuropäer braucht man einfach
"Park am Güterplatz"

^ Eine konkrete Planung der Güterplatz-Neugestaltung gibt es, siehe hier.

Es liegt mir echt fern, eine Diskussion über die zukünftige, städtebauliche Situation am Güterplatz loszutreten, aber auch ich kannte (durch das aufmerksame Studium dieser Seite) lange den von Epizentrum zitierten Planungsstand, und ich bin immer noch baff - wer von Euch denkt, dass dieses Quadrat mit Rasen und Bäumen zukünftig eine enorme Aufenthaltsqualität haben könnte?

An der Südseite der "Fläche" verläuft die Mainzer Landstraße mit sechs (!) Spuren und Straßenbahn.

An der Westseite wiederum die Straße Am Güterplatz mit vier Spuren.

In der Mitte ein Brunnen umrahmt von Bäumen. Ich will nicht defätistisch wirken, aber ich habe eine Vorahnung, wer sich dann einmal rund um den Brunnen aufhalten könnte. Großartige Aufenthaltsqualität kommt meiner Auffassung da nicht auf.

Ich gebe allerdings gerne zu, dass es sicherlich schwer ist, diese Fläche zu beplannen, zumal wenn an der Nordseite noch neben der Volksbank alles abgerissen und noch einmal 200m Hochhaus (hoffentlich) entstehen. Das wiederum sieht die Planung der Magistratsvorlage selbstverständlich nicht vor.
Europäer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.19, 00:36   #422
main1a
Wichtiges Mitglied

main1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiellmain1a ist essentiell
Mir war diese Planung bis nicht bekannt, sonst hätte ich mich in meinem Beitrag #411 geäußert.

In der Magistratsvorlage konnte ich von einer geplanten Rasenfläche nichts lesen. Vielmehr wird im Pkt. C. Lösung darauf hingewiesen das: „[...] innerhalb der umgebenden Verkehrsströme [...] keine herkömmliche Grünanlage mit Rasen und Beeten [...]“ geplant ist sondern „Die urbane Qualität soll durch die Idee 'Platz im Platz' erzeugt werden.“ Ansonsten gibt’s 24 neue Bäume wofür wiederum 7 bestehende Bäume fallen mussten und viel gestreiftes Pflaster. Letzteres ist quasi die nahtlose Verbindung zw. den Verkehrsströmen und den Sitzflächen und dem Brunnen.

Europäers Meinung teile ich daher: Denn nach der jetzigen Planung kann ich mir dort auch keine Aufenthaltsqualität vorstellen da der Platz nur Steinfläche beinhaltet und von zwei sechsstreifigen Verkehrsströmen eingefasst sein wird. Da schwirrt bei mir im Hinterkopf Rossmarkt und Co. als Negativ-Beispiel herum. Deshalb sollte dies durchaus nochmals diskutiert werden um eine spätere Nachbesserung zu vermeiden. Zumal diese Planung erst frühestens nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten umgesetzt wird. Zeit für eine Anpassung bestünde also.
Und vielleicht wird auf dem Volksbank-Areal zeitnah noch ein HH realisiert was den Güterplatz als Logistikfläche bedarf.
Dadurch das die Gasdruckregelstation zwischenzeitlich unterirdisch auf der südlichen Platzseite neu gebaut wurde lassen sich dort keine weiteren Bäume pflanzen. Aber die Steinfläche könnte durch etwas Rasen, kleine Beete und/oder ein paar Büsche mehr aufgelockert werden. Weiterhin habe ich leise Zweifel das der Brunnen in den Sommermonaten, besonders wenn sie heißer werden, immer funktioniert und damit leider nicht als Magnet/Treffpunkt fungieren kann.

Die WC-Anlage auf dem Platz wurde bisher ersatzlos abgerissen. Ist denn in der neuen U-Bahn-Station Güterplatz Ersatz geplant?
Erinnert sei hier an die laufende Diskussion das es in Frankfurt zu wenige öffentliche WC-Anlagen gibt.
main1a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.19, 09:18   #423
Audi80
Mitglied jr.

Benutzerbild von Audi80

Audi80 wird schon bald berühmt werdenAudi80 wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von MathiasM Beitrag anzeigen
Der zur Mainzer gelegene Katzausleger trägt die Nummer 8. Zählbar sind aber nur sieben Kräne. Denke mal das Eden bekommt noch einen. Reine Spekulation - sorry.
Aif der Webcam ist zu sehen dass ein Kranportal montiert wird. dann kommt jetzt also auch Kran Nummer 8. Bei den Ausmaßen der Baustelle und dem fast ausschließlichen Einsatz von Wippern auch nicht verwunderlich...
Audi80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.19, 19:16   #424
thomasfra
Platin-Mitglied

Benutzerbild von thomasfra

thomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehenthomasfra genießt höchstes Ansehen
Spin von der Mainzer Landstraße gesehen, der Rohbau kommt auch hier schon gut aus dem Boden

von Ost ein Blick über die Eden-Baustelle, scheinbar kommt noch ein Kran

thomasfra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.19, 19:44   #425
Beggi
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Beggi

Beggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes AnsehenBeggi genießt höchstes Ansehen
Das Baustellen-Areal sieht beeindruckend aus, vom Boden und aus der Luft.

Urheberrecht: Alle Fotos von Beggi
Beggi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht