Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.06, 20:18   #16
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Jetzt bitte wieder weg von Ausgrabungen und Ruinen und weiter mit Gebäuden, die heute noch genutzt werden.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.06, 01:37   #17
rec
DAF-Team

Benutzerbild von rec

rec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblickrec ist ein wunderbarer Anblick
Uralt (11. Jahrhundert): die Helenenkapelle in Bonn.
rec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.06, 10:04   #18
maddinche
Mitglied

maddinche wird schon bald berühmt werdenmaddinche wird schon bald berühmt werden
Mir fällt dazu spontan das graue Haus in Winkel ein. Sicher das älteste Haus im Rheingau. Wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende mal hinfahren und Bilder knipsen.
Es ist nicht genau bekannt, wann das Haus erbaut wurde, man geht aber von 850-1075 aus.

Edit: Ich lebe nicht in Winkel, bin aber recht häufig dort. Sind ca. 20km von meiner Wohnung.
maddinche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.06, 10:14   #19
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Das wäre fein! Das Graue Haus gilt sogar als Deutschlands ältestes Wohnhaus aus Stein.
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.06, 15:12   #20
maddinche
Mitglied

maddinche wird schon bald berühmt werdenmaddinche wird schon bald berühmt werden
Das Graue Haus. Hab mich aber vertan: es ist schon in Mittelheim und nicht mehr in Winkel. Ich nenne das Bild: Graues Haus bei grauem Wetter. :P

Und wo ich schon in Mittelheim war: Hier noch ein Bild von der alten Basilika aus dem 10. bzw. 12. Jahrhundert.

und außerdem der alte Verladekran aus dem 18. Jahrhundert. Das nehm ich mir raus, auch wenns nicht hier hingehört; ist schließlich das Wahrzeichen von Oestrich-Winkel.
maddinche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht